• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich bau mir jetzt auch eine Feuerplatte: Habe fertig

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Angefixt durch die ganzen Berichte und der Tatsache, dass man nicht genug Grillgeräte besitzen kann, habe ich mit dem Bau einer Feuerplatte begonnen.
Als Untergestell habe ich ein kleines Spundfaß bekommen.
Die sterblichen Überreste unserer Wachmaschine, genauer gesagt die Trommel finden auf dem Deckel verschraubt (so kann ich die Trommel auch wieder vom Faß abnehmen) den Platz als Feuerkorb.
Die Öffnung habe ich mit der Flex so bearbeitet und vergrößert, dass die Verschraubungskanäle bleiben.
Zur Verbindung habe ich Gewindestangen gewählt, die später noch den Abstand zur Platte herstellen.
Um die überstehenden Gewindestangen kommen noch Edelstahlhülsen.
Als zusäzliche Belüftung habe ich noch je 3 Löcher in den Boden der Trommel und die Seite des Faß gebohrt.
Die Platte mit 1000mm Durchmesser, 8mm Stärke und einem 300mm Loch in der Mitte werde ich dann hoffentlich nächste Woche bekommen.

IMG_3805.JPG


IMG_3806.JPG


IMG_3809.JPG


IMG_3811.JPG


IMG_3812.JPG


IMG_3813.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    551,1 KB · Aufrufe: 2.988
  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 2.996
  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 2.892
  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    577,5 KB · Aufrufe: 3.053
  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    403 KB · Aufrufe: 2.892
  • IMG_3813.JPG
    IMG_3813.JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 2.923
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, meine Platte ist da :thumb1:
Die Hülsen sind auch soweit fertig.
Erste Anprobe war schonmal OK.
Finales ausrichten erfolgt dann beim Einbrennen.
Hierzu habe ich dann auch gleichmal eine Frage:
Die Platte von beiden Seiten mit Sonnenblumenöl einreiben und auflegen, mit Kartoffelscheiben und Salz belegen und Feuer frei.
Je nach Biegerichtung die Platte wenden oder eben so lassen.
Korrekt soweit?

IMG_3838.JPG


IMG_3836.JPG


IMG_3837.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3838.JPG
    IMG_3838.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 2.669
  • IMG_3836.JPG
    IMG_3836.JPG
    354,9 KB · Aufrufe: 2.666
  • IMG_3837.JPG
    IMG_3837.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 2.663

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
schaut schon geil aus
kannst du beim einbrennen auch mal Temperaturen messen? Mit IR-Thermometer oder ähnlichem?
Ich halte den Abstand zwischen Platte und Trommel für zu groß. Meiner Meinung würde die Hälfte besser passen. o_O
Aber ich bin da nur Theoretiker, meine Platte kommt erst ... :D
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja, ich denke auch das ich den Abstand noch reduziere.
Ich meine irgendwo mal was von 12 cm gelesen zu haben, aber wenn ich mir das so anschaue, ist das doch etwas viel.
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, ich habe den Abstand mal verringert.
Das sollte jetzt so passen.
Gefällt mir auch besser jetzt.
Auch was die Stabilität angeht.
Jetzt noch etwas Feinarbeit und dann kann ich hoffentlich bald einbrennen.

IMG_3843.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3843.JPG
    IMG_3843.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 2.492

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir auch besser jetzt.
mir auch :D

so, nach dem 3. Mal lesen hab ich den Aufbau jetzt auch kapiert (Verbindung Trommel-Fass).
Am Foto sind ja die Löcher noch nicht im Boden drin, von denen du schreibst.

wie hoch ist deine Patte jetzt (vom Boden gemesssen) ?

zum Einbrennen kann ich nix sagen, da gibt es aber einen, der das kann: @pfannendoc
 

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Stimmt.
Ich habe die Löcher gebohrt, als Deckel und Trommel schon verschraubt waren, damit die auch übereinander sind.
Das Einbrennen werde ich mal so machen wie in dem Video von mcquade beschrieben.
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da fällt mir noch ein: wenn du mal nicht mit der schweeeeeren Stahlplatte hantieren möchtest,
gibts da noch eine Alternative, die du dir anschaen musst: die KOTLOVINA
Ist mir so ganz nebenbei eingefallen (gell Arno @Grappaschlucker :lach:)

zu Info: (eine meiner Bastel-Freds)
https://www.grillsportverein.de/for...ovina-aus-einer-waschmaschinentrommel.286880/

hab grad gesehen, den kennst eh schon ....
Jepp kenn ich.
War auch einer der Gründe warum ich das gemacht habe ;)
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
wie hoch ist deine Patte jetzt (vom Boden gemesssen) ?
Meinst Du vom Boden der Trommel gemessen oder den Abstand vom Rand?
Abstand sind jetzt ca. 5 cm, bei meiner Trommel (Miele) etwa 35 cm vom Boden der Trommel.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das funktioniert nicht richtig. Trommel zu schmal und Feuer nur in der Mitte.

Platte wird nicht genügend heiß.

Grüße
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Naja, ich werde es mal testen.
Nicht falsch verstehen, ich will Deine Erfahrung in keinster Weise abstreiten, aber ich habe hier schon soviele ähnliche Konstruktionen gesehen, die anscheinend auf funktionieren.
Und wenn es nicht hinhaut, ist ein anderer Feuerkorb ja nicht unmöglich, da ich die Platte ja eigentlich überall drauflegen kann.
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Achja, noch eine Frage zum einbrennen:
Wird die Platte von beiden Seiten geölt (würde für mich Sinn machen) oder nur die, auf der gegrillt wird?
Wie haltet Ihr das?
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe heute doch schonmal mit dem Einbrennen begonnen.
Hat soweit gut funktioniert.
Auch die Wölbung nach innen hat sich entwickelt.
Die Platte wird auch bis nach aussen heiß.
Für Ei und Bacon reicht es jedenfalls.
Ich werde aber trotzdem eine vom Durchmesser her grössere Feuerschale nehmen, wie von Christian (der Hoss) empfohlen, da ich denke die Bandbreite ist dann besser.
Frage an die Experten.
Wäre folgender geeignet?
https://www.ebay.de/itm/Klopperbode...119831?hash=item4b15d97457:g:R6UAAOSwPc9Wwzqs

IMG_3854.JPG


IMG_3855.JPG


IMG_3856.JPG


IMG_3859.JPG


IMG_3864.JPG


IMG_3861.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3854.JPG
    IMG_3854.JPG
    664,8 KB · Aufrufe: 3.034
  • IMG_3855.JPG
    IMG_3855.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 2.273
  • IMG_3856.JPG
    IMG_3856.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 2.264
  • IMG_3859.JPG
    IMG_3859.JPG
    350 KB · Aufrufe: 2.238
  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    347,9 KB · Aufrufe: 2.252
  • IMG_3861.JPG
    IMG_3861.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 2.237

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
der 80er Boden passt sicher (hat ja auch schon @DerHoss gemeint). Du hast ja auch eine ordentliche Platte.
Mein Plan schaut nach einer kleineren Platte aus: 80cm Durchmesser und nur ein 20er-Loch mittig.
Mit der Platte sollte der Korb zu Rande kommen.

Wenn ich mir auch noch so einen Klöpperboden liefern lasse, erleb ich den folgenden Tag nicht mehr. :domina:
Es wird jetzt schon jedes Packerl äusserst misstrauisch beäugt.
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich kann ja nur meine Erfahrung weitergeben.
Mit meinem Setoff passt es nicht so wie gewünscht.
Die Kosten haben sich bislang in Grenzen gehalten.
Und die 35,-€ muss ich zum Glück nicht argumentieren:D
Berichte mal wie es bei Dir geklappt hat.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Mein Plan schaut nach einer kleineren Platte aus: 80cm Durchmesser und nur ein 20er-Loch mittig.
Mit der Platte sollte der Korb zu Rande kommen.

Wenn ich mir auch noch so einen Klöpperboden liefern lasse, erleb ich den folgenden Tag nicht mehr.

Ich habe eine Griddle mit 77cm ohne Loch.
Da reicht ein 57er Kugelgrill oder ein Hockerkocher mit 10Kw zum Beheizen aus.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/griddle-und-griddle-station.240758/

Reine Klöpperböden oder fertige Feuerschalen bekommst Du hier ziemlich preiswert:
http://www.czaja-stanzteile.com/
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dann werde ich mir den mal in der Bucht bestellen.
Ist ja der genannte Anbieter.
 
OP
OP
OWLer

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Genau.
Füße brauch ich nicht:D
 
Oben Unten