• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bräuchte mal Hilfe eines Gipsers...

Habe ich es richtig verstanden, das du noch nicht armiert hast, aber mit dem Inhalt des Eimers grundiert hast?
 
Das ist Grundierung für Edelputz, also der kommt auf die Armierung, bevor du den Strukturputz aufbringst
 
Und zu dem Dübeln Also klar tut man Innen nicht dübeln warum auch .



Und deswegen muss man bei den richtigen Kunststeine im Außenbereich mit Dübel Arbeiten weil wen man ca 50 Kg auf einen m² bringt muss auch Gewährleistet werden das der Untergrund das aushebt.

Sind nun die Steine bei der Anbringung im Außenbereich schwerer?


Noch eine andere Frage:

Welchen Sinn machen Leerrohre?


Noch eine andere Frage:
Aus welchem Grund wurde die Wand mit Styropor isoliert?


Habe ich es richtig verstanden, das du noch nicht armiert hast, aber mit dem Inhalt des Eimers grundiert hast?

Ich frage mich woher der gute Mann die Anleitung zur Verarbeitung hat?
Gab es beim Kauf von dem Material keine fachkundige Beratung.

In machen Fällen ist wäre es ratsam ein Buch "In jedem Mann steckt das Projekt" - "Handwerken leicht gemacht" zu kaufen.
 
Heisst das jetzt das wird nicht halten??
 
Doch, Grundierung ist nie verkehrt.
 
Aus diesem Grund bich ich eigentlich zum Fachhändler gegangen und nicht zu Obi,ich hatte ihm genau erklärt was ich machen will,ich habe ja auch den Armierungsputz dort geholt!
 
Aus welchem Grund wurde die Wand mit Styropor isoliert?
Das würde mich auch interessieren. Isolierung von innen ist eigentlich eher kontraproduktiv, weil sich der K-Wert negativ verändert.
 
ich sage mal so, es muß jeder selbst einschätzen was er sich zutraut und was nicht. Ich bin gelernter Maler,auch wenn ich den Beruf jetzt nicht mehr ausübe und habe zig tausend Quadratmeter an Fassaden geputzt,gedämmt usw. Jeder hat andere Maßstäbe,ich habe die Wände meines Wohnzimmers 4 mal gespachtelt um sie wirklich Ar...glatt zu bekommen, alles andere würde mich stören. Eines habe ich aber ganz bestimmt gelernt, dämme nie ein Haus von innen.Zu meiner Zeit war das sehr in Mode gekommen und alle wollten die Räume von innen dämmen, anstelle der Fassade. Sie waren meisst auch Beratungsresistent, wir sind dann nach 5 Jahren wieder hin um alles wieder abzureissen. Wände/Häuser dämmt man eben nur von aussen.
 
@Siggi, die Wand wurde isoliert weil der komplette untere Stock im Hang steht!
 
Aus diesem Grund bich ich eigentlich zum Fachhändler gegangen und nicht zu Obi,ich hatte ihm genau erklärt was ich machen will,ich habe ja auch den Armierungsputz dort geholt!
es ist ja nichts passiert, nur das dich diese Grundierung aus dem Eimer ein vielfaches kostet. Ein einfacher Wasserverdünnbarer TF hätte zur Grundierung VOR der Armierung gereicht
 
@Siggi, die Wand wurde isoliert weil der komplette untere Stock im Hang steht!
Das bringt nur für eine gewisse Zeit einen gefühlten Wärmevorteil. Die Kälte und Feuchtigkeit dringt auf Dauer weiter von aussen in die Wand ein, somit speichert die Wand weniger Wärme, und der Vorteil der Dämmung ist somit passé.
Hast Du gleich mal hinter die Dämmung geschaut, wenn sie schon mal offen war? Waren schon Aussinterungen zu sehen?
 
Bitte verstehe uns nicht falsch,wir meinen es nur gut, da gerade mit Wärmedämmsystemen so viele Fehler gemacht werden können, die sich oft bitter rächen
 
Ich bin kein Maler und kein Gipser, aber bei mir in der Gegend (Schweizer Grenze) musst du momentan min. 2-5 Monate auf einen Handwerker warten, und bei einem Auftrag in dieser Grössenordnung schmunzeln sie nur! Die sitzen alle in der Schweiz zum arbeiten, deshalb muss ich es selber machen!
Ich habe im letzten Jahr einen Anbau geplant, sicher schon 15 Handwerker angeschrieben Maurer,Schlosser,einen fürs Flachdach, Schreiner...bisher habe ich 2 Angebote, alle anderen haben gesagt vor August haben sie kein Zeit!
 
Wir haben das Haus vor ca.15 Jahren bauen lassen, ich dachte die wissen schon was sie da machen!
Nein ich habe nicht geschaut was dahinter los ist, dewegen habe ich mir ja so eine Mühe gemacht die Styroporplatten nich zu zerstören!

Gruss Thomas
 
Wir haben das Haus vor ca.15 bauen lassen, ich dachte die wissen schon was sie da machen!
Nein ich habe nicht geschaut was dahinter los ist, dewegen habe ich mir ja so eine Mühe gemacht die Styroporplatten nich zu zerstören!

Gruss Thomas
Sind noch Styroporplatten offen? Dann könntest Du mit 'nem Cuttermesser kleine Quadrate rausschneider, um mal die Wand dahinter zu betrachten. Wenn alles trocken ist und keine weißen Sinterstellen zu sehen sind, alles Gut! Du kannst die Quadrate mit dem KAM wieder reinkleben und dann wie geplant die Armierung aufbringen.
Wenn Sinterstellen zu sehen sind, würde ich schleunigst die Wand von außen freilegen, trocken lassen, dämmen und isolieren.
Über 'ne Außendämmung würde ich, wie auch immer, mal nachdenken.
 
ausserdem kann ich die Platten jetzt nicht mehr runter reissen, da die Küche mit den Platten ausgemessen wurde!
Sonst müsste ich ca. 40mm Material da auftragen, zudem kommt die küche schon in 14 Tagen!
Ihr macht mir jetzt echt Hoffnung :(!
Ich hoffe das wird was, die Küche sollte ein paar Jahre halten!

:-)Gruss Thomas
 
man kommt von aussen nicht an die Wand, die steht komplett 3m in einem Berg(Hang)!!
Die Wurde Wasserdicht verpresst (weisse Wanne nennt sich das glaube ich)
 
Ich bin kein Ingenieur, ich erkläre es mal aus meiner Sicht. Die Beschichtung gegen Feuchtigkeit von aussen scheint ja ok zu sein . Mit der Wärmedämmung innen hast du praktisch den Kältepunkt weiter ins Haus hinein geholt. Normalerweise dringt Kälte von aussen ein und Wärme von innen nach draussen. Durch das Styropor kommt keine Wärme von innen nach aussen, somit kommt die Kälte durch die Wand bis zum Styropor. Wenn es dort anfängt zu Schwitzen ( und das wird es irgendwann) hast du ein Schimmelproblem. Hättest du anfangs gesagt , wie wo was , so hätte ich gesagt Dämmung ab und eine hinterlüftete Vorsatzwand. Dann hättest du auch die Maße eingehalten.
 
Zurück
Oben Unten