• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich brauch keinen Räucherofen ...

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
....hab ich bisher geglaubt - aber- heute musste ich zuschlagen. Bisher habe ich im Ei geräuchert und da - gottseidank - die Ergebnisse sehr gelungen waren wirds mit dem aufhängen im Ei

P1010092.jpg


problematisch. Also rein in das Auto und zu meinem Händler des Vertrauens um einen kleinen (80cm hoch) Räucherofen aus Edelstahl zu besorgen. Anschliessend aus dem Ei gleich umgeschlichtet und der erste Test läuft.

Das ist der erste von drei Rauchgängen à ca 10 Stunden
P1010142.jpg

P1010146.jpg

P1010147.jpg

P1010149.jpg

Es sind 2 Schweinefilets und ein Lachsschinken (soll's werden)
Als nächstes kommen dann 4 kg Bauspeck der schon seit 3 Tagen zum pökeln im Eiskasten liegt dran

Hoffentlich wirds

Rudi.
 

Anhänge

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Genau das gleiche hab ich bis vor kurzem auch gedacht... Und jetzt bin ich voll in der Planung für nen Eigenbau über den Sommer. Ist doch so viel entspannter! Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit dem selberbauen ist's bei mir ein Problem . da müsst ich wahrscheinlich zu oft zum Arzt zur Wundbehandlung.

Rudi
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Auch DAS kenn ich. :-) Deswegen bin ich in den Planungen und fahr zur Ausführung zu meinem Bruder in die Schreinerei.
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So - nach 3 Rauchgängen kommt der Lachsschinken und das Schweinefilet nur 2 Rauchgänge) in die Ruhephase. Sind da 10 Tage genug oder zuviel?

Noch im Räucherofen
P1010152.jpg

P1010153.jpg

und jetzt im Ruheraum
P1010155.jpg


Schweinefilet haben wir schon getestet - schmeckt auch ohne Ruhephase super - aber vielleicht ein wenig zu salzig - wird beim nächsten mal korregiert.

Gruß
Rudi
 

Anhänge

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
An der Zeit würde ich das jetzt nicht unbedingt festmachen. Ich fühl halt jeden Tag mal an dem Schinken wie weit er "getrocknet" ist. Den letzten Rücken hab ich so um die 2 Wochen hängen lassen bevor ich ihn vakuumiert bzw. angeschnitten habe. Hatte zu der Zeit einen Gewichtsverlust von ca. 25%.
 

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
Die Reifezeit (Trocknung) ist maximal variabel, weil unter anderem abhängig von Temperatur, relativer Luftfeuchte, Volumen/Oberfläche-Verhältnis des Fleischstückes. Hab ich noch eine Variable vergessen?

-> Da hilft nur "digitale" Kontrolle (mit dem Finger; Drucktest)
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt ist es soweit - der Anschnitt!!

Der große Fehler - ein viel zu kleines Stück
P1010161.jpg

P1010164.jpg

P1010163.jpg


Kam in der Familie sensationell an - das nächste Stück für Ostern wird schon gepöckelt und nächstes Wochenende geräuchert

Rudi
 

Anhänge

Txx50002

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus 8-)
 
Oben Unten