• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich fange dann auch mal mit Chilli an

Wikinger86

Landesgrillminister
Hallo zusammen,
da ich durch dieses herrlich verrückte Forum schon mit vielen Sachen begonnen habe, kommen nun auch Chillis dazu :D

Mal sehen ob es was wird. Eine Kollegin hat mir eine Chilli mitgebracht. Ich habe die Samen heraus geholt und trockne diese gerade.
Danach war geplant sie in Erde zu setzen. Da ich etwas spät dran bin, würde ich in der Wohnung starten. Meint ihr das geht jetzt noch?

Anbei ein Bild der "Mutterpflanze" und ein Bild der Sorte. Hoffe das ist aussagekräftig. Habe mal ein Eck von der Schote probiert. Hat gebrannt wie sonstwas :-) Aber kann es sein das die Dinger noch schärfer werden? Sie sind ja noch nichtmal rot also noch nicht richtig reif? Das könnte ja was werden :rotfll:

Gruß!

IMG_6869.JPG


IMG_6870.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6869.JPG
    IMG_6869.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_6870.JPG
    IMG_6870.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 459
Sind eben keine Nachpaprikas.
Versuchen kannst du es ja och mit der Anzucht aber dieses Jahr wird es dann wohl nichts mehr werden.
Vor paar Jahren habe ich mal Chillis erfolgreich überwintert. Werde es dieses Jahr wieder mit der Peter Pepper probieren.
Thai Chillies bewegen sich so auf der Skala um 8 rum....
 
Du meinst, ich werde dieses Jahr nichts ernten können? Das ist nicht weiter tragisch. Solange sie wächst und gedeiht, reicht mir das auch nächstes Jahr :-)
Aber was ist eine Nachpaprika?

Sind eben keine Nachpaprikas.

Danke für den Schärfehinweis ;) Ich habe auch gerade mal "Capsicum annuum" gegoogled... Unter Thai-Chili finde ich da aber nichts. Eher nur "spanischer Pfeffer".
Meinst du das mit der Nachpaprika? Gibt ja massig viele Sorten wie ich gerade feststellen muss.
 
Meinte eigentlich Naschpaprika.....:smilie_trink_110.gif:
Suche mal nach C. frutescens
 
Achso :lach: :anstoޥn:

Suche mal nach C. frutescens

Mache ich. Bin gerade dabei, mich ein wenig einzulesen. Will da jetzt mit meinem Pflänzchen auch keine Wissenschaft draus machen. Aber ich sehe schon, dass es da soviel Sorten gibt und Untersorten und, und, und... Das ist ja Wahnsinn ;)

Danke dir!
 
Vor paar Jahren hatte ich noch paar mehr, bis GF sich vertan hatte und dachte, paar Habaneros wären kleine Paprikas.......und sich nach dem schneiden am Auge gerieben hatte........
 
Also ich glaube, ich lasse mich mal überraschen was aus den Samen erwächst :-) Das mit den ganzen Sorten ist ja ziemlich vielfältig.
Wenn alles gut läuft sind die Samen morgen bereits getrocknet und ich kann sie setzen, denke ich. Kann ja nichts schief gehen;)
 
Du meinst, ich werde dieses Jahr nichts ernten können?
@Pitboy
:hmmmm:
da gibts wohl eine annuum und eine frutescens ...

mitm setzen bist ungefähr 5 Monate zu spät .. imho zumindest ... denn Chilis haben einen ziemlich langen Fruchstand (vllt nicht alle) und mögen in der Zeit viel Sonne und Wärme ....
beides wirst der Pflanze übern Winter nicht geben können, ausser in einem Gewächshaus mit Licht- und Wärmelampen ... :woot:
ansonsten gibts hier sicherlich gute Tipps
:weizen:
 
Ich habe dieses Jahr auch nur 3 gekaufte Pflänzchen, weil ich einfach zu spät dran war.

Ich säe immer (ausser dieses Jahr...) am ersten Februarwochenende ein. Am ersten Märzwochenende geht auch noch, wenn Du ein bisschen Glück hast...

Die Früchte von der Mutterpflanze reifen dieses Jahr noch alle bis nach rot ab.

Thaichili sind eben einfach böse scharf (für uns). Manchmal heißen sie auch Vogelaugen-Chili (Bird's-Eye)

Grundsätzlich solltest Du überlegen, was mildes zum Naschen und was Scharfes zum Würzen (oder Töten?) aussäen.

Zur Schärfe fällt mir noch ein, dass grundsätzlich schon die Sorte eine "eigene" Schärfe hat, wenn sie aber eher trocken gehalten werden, werden sie eher schärfer...

Wünsche Dir viel Erfolg im nächsten Jahr mit der eigenen Aussaat.
Es gibt ja hier schon eine ganze Menge toller Chili-Beiträge.

EDIT: Hier gab's gerade eben neue Einträge...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/chili-selbstanbau-2017-laberthread.269714/
 
nur als "annuum" kenne
:hmmmm:
hab darauf ehrlich gsagt nie so geachtet, hab aber auch mehr Jalas und Habas ghabt...
aber Wiki sagt eh dieses

from the species Capsicum annuum, commonly found in Ethiopia and Southeast Asia. It is often confused with a similar-looking chili derived from the species Capsicum frutescens, the cultivar "siling labuyo".

am ersten Februarwochenende
so ca ja .. ich habs immer gmacht, wenn der zunehmende Mond in den Widder gegangen ist ...
kein Scherz jezz ...
:weizen:
 
Nabend zusammen!
Ich danke euch allen für die vielen Links, Tipps und Hinweise. Einsame Spitze dieses Forum :thumb2:
Habe heute mal 5 Samen gesetzt. Hoffnung das was kommt, habe ich da nicht wirklich, aber egal ;-)

Die restlichen Samen sind eingetütet, beschriftet und warten dann eben auf ihren Einsatz. Und eine mildere Sorte werde ich mir dann definitiv noch zulegen müssen.
Schärfemäßig war das schon hart gestern.

Vielleicht schaue ich mal beim Gärtner oder im Baumarkt vorbei die Tage. Eine schöne Pflanze suchen ;)

Gruss!

IMG_6872.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6872.JPG
    IMG_6872.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 382
Hast du die Samen aus der gelben Frucht entnommen?
Die werden nur keimen, wenn die Frucht ausgereift, sprich rot, ist.
 
@Pitboy Danke für den Hinweis. Dann muss ich nicht umsonst warten oder mich wundern...
Habe sie demnach aus der gelben Frucht, ja :( :patsch:

Nunja, ich kann hier nur lernen :-)
 
Da ich dank @Pitboy nun weiss, dass meine Samen nicht keimen werden, habe ich nach Alternativen gesucht... Wenn ich was im Kopf habe, bleibe ich dran :-)
Ich habe bei "Chilipur" einige Pflanzen bestellt. Sie waren günstig, mal sehen was kommt. Muss sie nach der Ankunft direkt eintopfen.
Dann überlege ich gerade, ob ich bei "Pepperworld" noch eine Mega-Chilipflanze bestellen soll. Alles andere ist natürlich mittlerweile vergriffen... Würde so eine Pflanze aufgrund ihrer Größe denn dieses Jahr noch Früchte tragen?
Nehmen wir mal an, alles ginge bei beiden Händlern gut und ich würde von meiner Kollegin noch eine reife Schote ihrer Pflanze bekommen... Also Samen, die ich Anfang 2018 aussäen könnte. Dann wäre ich ja gerüstet!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe hier!

Gruss :thumb2:
 
Mit den bestellten Pflanzen kannst Du Glück oder Pech haben. Wenn Du Glück hast, bleiben die Früchte, die sich bisher schon entwickelt haben, dran und reifen. Wenn Du Pech hast, fallen sie ab. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn Du günstig an die Pflanzen kommst.
Ansonsten solltest Du dran bleiben, Dich mit Samen der begehrten Sorten versorgen und diese frühzeitig für die nächste Saison aussähen.
 
Morgen kommen bereits meine 4 Pflanzen. Wurden heute verschickt. Hoffe, sie kommen heil an. Habe bereits Töpfe vorbereitet damit sie morgen Abend bereits wieder an der frischen Luft sind ;)
 
Update: Pflanzen kamen heute alle in gutem Zustand an. War sogar eine Pflanze zuviel, habe jetzt also 5 :-)

Allerdings liebe ich Ordnung und hätte die Pflanzen gerne mit Schildern versehen. Dies ist mir jetzt unmöglich, weil die Pflanzen keinerlei
Beschriftung hatten :mad: Könnte auch sein, dass ich fünf gleiche Pflanzen habe... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten