• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe einen Schatz geborgen: Rot ist das neue Schwarz oder The Woman In Red - Oldtimer Weber Master Touch

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Es war ja eigentlich vorhersehbar: Als jahrelanger Liebhaber der motorisierten Oldtimer brachte mich dieser super Fred von @mt152 natürlich wieder einmal auf die verhängnisvolle und teure Fährte. Seit heute bin richtig stolzer Besitzer eines Weber Oldtimers und fühle mich, als wenn ich einen fabrikneuen 49er Brezelkäfer aus einer düsteren Scheune geborgen habe. Aber der Reihe nach:

Der besagte Fred wurde von mir mehrfach von vorne und hinten durchgelesen - trotz der mittlerweile ca. 50 Seiten! Die Frage, die ich mir dabei ständig stellte: Wie kommen all die glücklichen Sportsfreunde an die schönen alten bunten Kugeln??? Mehr oder weniger sporadisch schaute ich immer wieder einmal die Kleinanzeigen durch, bis mich dann Ende April eines Morgens ein Angebot aus Wernigerode im Harz weich werden ließ. Der rote 57er MT war am Abend zuvor eingestellt worden. Noch während der zweiten Tasse Frühstückskaffee antwortete die Anbieterin, die ich dann zwei Stunden später treffen konnte. Die Macken in der Emaille hatte ich vorher auf den Fotos wahrgenommen und war trotzdem gleich begeistert von der roten Kugel - meiner ersten!!! Dass der Asche-Flügel komplett weggerostet war, störte mich überhaupt nicht. Alleine der Anblick... :roll:
Der Ehemann meiner Geschäftspartnerin wollte den 98er (EZ) Grill einfach auf den Schrott geben, seine geschäftstüchtige Ehefrau versuchte aber ihr Glück und hatte eben auch Erfolg.

20190426 Master Touch 57 EZ 1998 (7).JPG
20190426 Master Touch 57 EZ 1998 (17).JPG
20190426 Master Touch 57 EZ 1998 (23).JPG



Meine Frau, die an diesem Tag arbeiten musste, wähnte mich zu Hause bei der Gartenarbeit und staunte nicht schlecht, als sie vom Ortseingang Wernigerode ein Selfie von mir bekam. Noch mehr natürlich, als sie von dem neuen Familienmitglied erfuhr :domina:


Fast zeitgleich wurde übrigens noch ein 96er (ER) One Touch 47 angeboten. Eigentlich eher der Form halber fragte ich den Inserenten, ob er diesen auch verschicken würde... Na klar, kein Problem!!! Als dieser dann ein paar Tage später eintraf, war niemand zu Hause und der freundliche Paketzusteller brachte das große Geschenk zum Glück gleich in den Garten und versteckte es in der Grillecke. Noch wusste die beste Bun-Bäckerin an meiner Seite nichts von ihrem Glück:zzz:
Und was soll ich sagen: Der Zustand des 47er war gegenüber dem 57er noch deutlich besser. Eine einzige Macke in der Emaille, aber kein Rostansatz. Ansonsten kann man wirklich von guter Patina sprechen:

20190502 One Touch 47 ER 1996  (3).JPG
20190502 One Touch 47 ER 1996  (5).JPG




Aber nun endlich zur eigentlichen Story:

Letzten Donnerstag entdeckte ich in den Kleinanzeigen das eher nichtssagende Inserat "Weber Kugelgrill Neu!! Durchmesser 58cm". Das Bild zu dem Inserat zeigte jedoch zweifelsfrei einen Holzgriff und natürlich war das Interesse geweckt. Und in der Tat: Es war ein "alter" Grill, die Buchstabenkennung auf dem Lüftungsschieber war nicht exakt zu lesen. Ich konnte aber klar erkennen, dass es sich hier lediglich um einen einzigen Buchstaben handelte und das feuerrote Spielmobil somit aus den Jahren 1979 bis 1993 stammen musste. Dazu dann noch ein Master Touch!!!

Die rote Kugel stand in Bremen, ca. 140 Kilometer entfernt, der Preis entsprach einem nagelneuen aktuellen MT aus dem Sonderangebot. Rechnet man die Spritkosten hinzu also kein Schnapper. Oder vielleicht doch??? Die Kugel war tatsächlich noch nie im Einsatz, die Verkäuferin bestätigte, dass dieser "neu" wäre. Aus den ersten Online-Kontakten wurde ich nicht so richtig schlau. Die Frage nach dem Baujahr, bzw. die Bitte, mir die Buchstabenkennung zu nennen, wurde irgendwie nicht umgesetzt. Aber egal: Aus familiären und beruflichen Gründen konnte ich erst am heutigen Sonntag nach Bremen fahren. Damit war die Anbieterin durchaus einverstanden. Sie hätte die Kugel mittlerweile schon 14 Mal verkaufen können, allerdings nur über den Versand. Da sie mit den elektronischen Kleinanzeigen bislang keinerlei Erfahrung hatte, wollte sie aber auf Biegen und Brechen nur die persönliche Übergabe. Nun gut... Irgendwie roch es nach dem 49er Brezelkäfer
:suchet:

Und nun? Wie sage ich es der besten Bun-Bäckerin, die mir schon mehrfach ankündigte, dass meine zukünftige Anschrift nicht die Hausnummer 17 sondern die 17 A sein würde - das Gartenhaus!!!

Also habe ich nur sporadisch bei guter Laune erwähnt, dass in Bremen ein "nagelneuer alter Grill" angeboten wird. Keine Reaktion... Aber ok, ich hatte es wenigstens damit gesagt:angel:

Problem war der gestrige Tag, hier waren wir zum Geburtstag unserer Tochter in Hamburg. Hamburg-Bremen? Ist doch gleich um die Ecke, oder??? Man könnte ja vor oder nach dem Besuch der Tochter gleich über Bremen fahren - dachte Ich zumindest...
Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und offenbarte mein Vorhaben. Die Reaktion? Verhalten... Aber, ich hatte es nun ja deutlich gesagt und keine Versetzung in die 17a erhalten.

Und dann musste ich gestern Abend nach der Rückkehr aus Hamburg doch allen Ernstes die Frage in dem verflixten Fred lesen, die mich selbst schon beschäftigte: Warum kauft keiner diesen Grill in Bremen???
Vielen Dank, @jennyxxx :burn:
Und natürlich sprang auch jemand gleich darauf an. Vielen Dank, @Plumber :burn:

Da aus Bremen aber keine Nachricht kam, dass mir der Scheunenfund noch in letzter Minute gegen ein nicht auszuschlagendes unmoralisches Angebot durch die Lappen gegangen sei, ging es heute Vormittag wieder mal auf die Reise. Die beste Bun-Bäckerin wollte unbedingt mit. Eigentlich ja schön, aber bislang wusste sie ja noch nicht, wie hoch der aufgerufene Preis war. Die Sache wollte ich dann einfach mal so auf mich zukommen lassen. Als ich eröffnete, dass uns der Weg noch am Geldautomaten vorbeiführen müsse wurde sie aber doch hellhörig und dann kam sie - die lang befürchtete Frage... Und da war es wieder: Keine Resonanz, kein Ton... Ich befürchtete, dass in ihren Gedanken bereits die 17a eingerichtet wurde.

Dann endlich der entscheidende Moment in Bremen: Eine feine Wohngegend, die Inserentin war mit Töchterchen auf dem Sprung zu einer Konfirmation. Ich stellte mich mit größter Höflichkeit vor und sagte, dass ich eben wegen des "alten neuen Grills" gekommen sei. Dieser coole Spruch konnte offenbar nicht verarbeitet werden. Nein, der Grill sei doch nicht alt, der ist aus dem letzten Jahr. Der zaghafte Ansatz zu ermitteln, ob sie wüsste, wer denn den Grill die letzten 20 bis 30 Jahre verwaltet hatte, führte fast zur Eskalation: Nein, der Grill ist ihr letztes Jahr geschenkt worden. "Das Magazin habe sie auch noch dazu bekommen"


???

Hatte ich mich so vertan? Hat sie einen roten 2018er MT angeboten, dem irgendein Witzbold Holzgriffe verpasst hatte? Was war das für ein Magazin? Ich vermute, das 2018er Grill On von Weber mit dem dort abgebildeten aktuellen MT in Rot.
Zum Glück erschien ihr Vater vor Ort, der im Nachbarhaus wohnte und den Grill dort stehen hatte. Dieser gab die einfache Erklärung: Der Grill habe seinen Nachbarn gehört, die ihn mal aufbauen wollte, dann aber nach dem Tod des Nachbarn dieses nicht mehr machen wollten und so den Grill an den Vater der Inserentin abgaben. Und dieser machte seiner Tochter letztes Jahr das Geschenk...

Dessen Ehefrau war übrigens offenbar durch das unerwartete große Interesse an dem Grill hellhörig geworden und vermutlich war bei ihr der Geschäftssinn erwacht. "Der ist doch bestimmt mehr wert, oder???"

Ich konnte den weiteren Worten des Mannes dann allerdings kaum folgen. Der Grill stand daneben und ich wähnte mich in einem wunderbaren Traum: Das Ding war wirklich "nagelneu" und unbenutzt. Lediglich am Kohlerost zeigte sich Flugrost.

Aber alles weitere können und endlich wohl die Bilder beschreiben:

20190505 Mastertouch O 1992 (45).JPG
20190426 Master Touch 57 EZ 1998 (7).JPG
20190426 Master Touch 57 EZ 1998 (17).JPG
20190426 Master Touch 57 EZ 1998 (23).JPG
20190502 One Touch 47 ER 1996  (3).JPG
20190502 One Touch 47 ER 1996  (5).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (45).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (46).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (47).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (52).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (54).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (55).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (57).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (58).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (60).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (64).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (67).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (70).JPG


Ach so, kleiner Nachtrag: Der Buchstabe im Lüftungsschieber entpuppte sich als "O" und somit habe ich einen 1992er ergaunert...

Und noch ein Nachtrag: Als ich mit Tränen der Glückseligkeit in den Augen auf der Heimfahrt berichtete, dass es die alten Kugeln noch in Blau, Grün oder gar Braun geben würde, herrschte wieder Stille im Wagen. Ich denke, die 17a rückt näher!20190426 Master Touch 57 EZ 1998 (7).JPG520190505 Mastertouch O 1992 (45).JPG20190505 Mastertouch O 1992 (46).JPG20190505 Mastertouch O 1992 (47).JPG20190505 Mastertouch O 1992 (52).JPG20190505 Mastertouch O 1992 (54).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (46).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (47).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (52).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (54).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (55).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (57).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (58).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (60).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (64).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (64).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (64).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (67).JPG
20190505 Mastertouch O 1992 (70).JPG
 
Moin Herr @Calenburger,
Glückwunsch zur Geilen Kugel...👍🏻 Und ich war es nicht 😂 aber wenn ich die Tage mal nach Bremen gekommen wäre hätte ich sie mitgenommen.... 🤣😎
Viel Spaß mit dem Tollen Sportgerät.
 
Sehr geil.o_O
Der Anzündkamin war auch nen alter von Weber oder Noname? Hatte da auch nen Holzgriff gesehen auf dem Foto.

Hoffe er bleibt unbenutzt?
Wenn er doch irgendwann mal weg muss, habe ich ja vielleicht ne 22a mit ausreichend Platz hier eröffnet..

Die braunen sind cool, mach Dich auf die Jagd. (Ein 47er passt auch gut in den Flur)

1922998
 
Tolles Teil, das ist wirklich stark!
 
Ich glaube, die Bilder waren nicht richtig zu sehen, dafür nun aber teilweise wohl mehrfach - Sorry...

Zum Anzündkamin:

Der wurde nicht mit verkauft und war von Landmann. Der Vater witterte wohl Morgenluft und wollte den zusätzlich zum damaligen Preis in DM, der noch auf einem Preisetikett zu sehen war, zusammen mit einem No-Name-Sack Kohlebriketts (vermutlich auch aus den 90ern :D ) für gutes Geld abgeben. Ich wollte da nicht diskutieren und wäre schwach geworden, wenn es ein Weber-Teil gewesen wäre.
Dessen Ehefrau erkundigte sich übrigens zaghaft, ob der Grill vielleicht noch mehr wert wäre... Was sollte ich sagen???
 
Das Thema Platzverweis ist noch nicht ganz ausgestanden, Henning! Zur Zeit bin ich in Verhandlung, wohin die Lady in Red kommen darf: Wohnzimmer, Flur oder Treppenhaus... Zur Zeit steht der Dachboden. ODER 17A :gotcha:

Gruß,
Achim
 
Glückwunsch zu diesem tollen Oldtimer. In rot sehen die einfach genial aus
 
Und auch in Blau. Und Grün. Und Braun :D
 
Und nochmal an @jennyxxx : Selbstverständlich kommt da niemals Kohle rein - nur gucken :thumb1:
 
Wow ... ein Traum von einer Kugel :woot:
Glückwunsch für diesen Fang :thumb2::thumb2:
 
Hehe...da wirst Du Dich wohl von der XT trennen müssen...:D...meiner wird wohl auch nie benutzt werden. Ist nämlich bis jetzt mein einziger Roter. Und ich hab ja auch noch ne relativ neue Kugel zum Benutzen...sehr schöner Fang....:thumb1:...

Gruß
Herr Vatska
 
Ich freu mich wirklich für Dich mit, ein tolles Teil hast Du Dir da geschnappt.
Ich sag nur Eingangsbereich Terasse, Schild dran „nur gucken, nicht anfassen, Mund zu, sabbert“
Respekt und genieße es..
:wiegeil:
 
Schaut schon ziemlich cool aus....Cooler Bericht auch...
 
Ich galube, die Sache mit der XT könnte ernst werden @Herr Vatska :

Im Überschwang der Gefühle habe ich gestern ein Gruppenbild mit Dame geschossen:

IMG_6623.JPG
IMG_6628.JPG


Ihr erinnert Euch? Die beste Bun-Bäckerin wusste bislang nur von zwei roten Kugeln, was gerade noch toleriert werden konnte:domina:

Vollkommen unbedarft habe ich eines dieser Fotos gestern Abend als Profilbild meines Whatsapp eingestellt gehabt. Und nun ist es also raus: "Wieso stehen da drei Kugeln im Garten???" Alle Ausreden von wegen Lichtreflektion und der Verweis auf angebliche Versuche, die ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm unternommen haben könnte, verliefen natürlich ins Leere. Nun werde ich mal schauen, wo ich den Briefkasten am Gartenhaus anbringe...

Und für @Grill1904 :
Danke für Deinen Tipp. Ich habe übrigens tatsächlich schon ein ähnliches Schild herrausgelegt, dass ich bei einem "echten" Oldtimertreffen bekommen habe!
 
Moin Achim, als Hausherr einfach mal auf den Tisch hauen;)

Ein schöner Fang, mein Lieber.
Aber irgendwie passt dies Bild nicht recht zu der Lady, hat es sich dazwischen gemogelt?

Und falls sich die Situation zuspitzen sollte, ich gebe der roten Lady gerne Asyl.;)
1923454
 
Moin Manny @Broilermanny !

Du hast Recht - das Foto gehört nicht an diese Stelle, das war das erste Fundstück aus dem Harz... Ich hatte es ja auch geschrieben, dass ich Probleme beim Hochladen der Fotos hatte. Außerdem waren die Finger so zittrig vor lauter Aufregung:D

Auf Deine uneigennützige Bereitschaft zur Asylgewährung brauche ich aber wohl nicht einzugehen: Ich habe da ein feines Plätzchen neben den motorisierten Oldtimern gefunden:thumb2:
 
Toller Kauf ! Ein neuer 92er ! Top !:thumb1:

Habe letzten Dienstag einen roten 47er von 1992 für 25,- abgeholt.
Zwar nicht neu aber in klasse Zustand. (mache gelegentlich ein Bild) ;)
Göga`s Begeisterung bei der 3. roten Weberkugel war vorsichtig formuliert
auch keine übeschwängliche Begeisterung.:pfeif:

Gruß Matthias
 
Vielen Dank Matthias!

Aber falls Du vorsorglich schon auf einen Platz in meinem Gartenhaus spekulieren solltest... Ich glaube, da wird es langsam eng:D

Gruß,
Achim
 
Zurück
Oben Unten