• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich habe mir eine Heißluftpistole gekauft und es kam bean-to-bar-Schokolade heraus ;-)

MiSchu

Militanter Veganer
Allerhöchster Respekt....sieht so aus, als ob sich der Aufwand lohnt👍
 

Nixblicker

Grillkaiser
Auch wenn du mit "fertiger" Schokolade beginnst ist das tempering sehr wichtig und der Grund, warum viele "Hausfrauen-Pralinen" einen Belag haben und nicht übertrieben gut schmecken

Mit dem Tempering ist mir schon bewusst.
Ich durfte mal ein paar Jahre in einer Bäckerei und Konditorei arbeiten.
Liest sich jetzt aber wichtiger als es war.
Das meiste war nur zusammenschmeißen von Zutaten und alles recht einfach gehalten.
Bei der Bäckerei Grundmischung für Brot aus dem Sack von Ebäcko und in der Konditorei auch nur Standard Blechkuchen und einfache Torten. Aber ein bissl Grundwissen und Handhabung von Teigen ist mir auch nach fast 20 Jahren noch erhalten geblieben.
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Nur Verrückte hier
 

bubble_m

Grillkönig
Sehr interessant, ich hab schonwieder viel gelernt! :thumb2: Jetzt weiß ich auch, warum ich nie selbst Schokolade machen werde. ;)
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Was für ein großartiger Thread. Wahnsinn mit welcher Akrebie hier gearbeitet wird:thumb1:.
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Einfach nur :o

und:wiegeil:

und:love:

ganz großes Kino!

:prost:
 

schmudda

Pizzaofen-Abstauber
Saustark, bin ja mal gespannt wo dich die reise noch hintreiben wird.

Auf jeden Fall sehr viel Erfolg und Geduld dabei, ich bleib dann derweil mal sitzen

Gruß
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Was mich ein bissi erschreckt ist:

Dieser wirklich große Aufwand und dann ein paar Tafeln Schoki von denen du sagst sie seien gut, aber nicht herausragend. Das ist schon krass.
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Jeder Bekloppte ist anders... Völlig irre! :) :thumb2:

Welche eine Arbeit! Top!!!

:prost:
 

Sousvidebader

Wagyuologe
5+ Jahre im GSV
Supporter
Also meine hast du noch nicht probiert. Allerdings kann dazu vielleicht @Sousvidebader eine fachmännische Stellungnahme abgegeben. Der hat mir gestern ganz dreist eine Tafel abgeschnorrt :D;)

Als Wiedergutmachung ließ er lediglich ein paar so mini Kuchen für den hohlen Zahn da... Finde ich schon sehr dreist :D



Ja also meine Fachmännische Meinung dazu, nachdem ich mir durchgelesen haben wie aufwendig die Schokolade hergestellt wurde:

Mach mal schnell neue, Papa hat Hunger und mehr als die Hälfte ist schon weg. :D

6E1252D3-3ED2-49D4-B498-9F09C53BE726.jpeg

Das du wirklich ganz stark gemacht. Ich war ja gestern nur kurz da und als du erzählt hast, dass die selbst gemacht ist, hätte ich im Leben nicht daran gedacht, dass es so aufwendig ist.

Erst als ich die Bilder hier gesehen habe. :o

Auf alle Fälle dranbleiben und weiter experimentieren.:thumb2:
 

Z25

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn!

Jetzt weiss ich auch, warum meine Pralineexperimente eher so gemischte Ergebnisse gebracht haben........... sehr erhellend, danke!
 
OP
OP
Hypopheralcus

Hypopheralcus

Der Elch
Was mich ein bissi erschreckt ist:

Dieser wirklich große Aufwand und dann ein paar Tafeln Schoki von denen du sagst sie seien gut, aber nicht herausragend. Das ist schon krass.

Naja, ich habe nicht viel anderes erwartet - eher war ich überrascht WIE genial die Schoki im warm-frischen Zustand war.
Aber da es vom Rezept her ein klassisches "Test-Batch-Rezept" war, also ohne Finesse und besondere Kniffe habe ich jetzt nicht erwartet, mit meinem ersten Versucht Valrhona und Läderach zu übertrumpfen.
Außerdem bin ich selbst stets mein erste und größter Kritiker.
Die Rückmeldungen, die ich von den bisherigen "Testern" erhalten habe waren durchwegs positiv (und ich hoffe, nicht nur aus Höflichkeit *g*)
Es soll ja nur der Beginn der Reise sein ;-)

Mach mal schnell neue, Papa hat Hunger und mehr als die Hälfte ist schon weg.

Hmm... die Maelu-Törtchen sind auch schon wieder weg...
Wir könnten ja nochmal einen Tausch anberaumen... *g*
Aber freut mich, dass sie dir offensichtlich schmeckt! :thumb2:

Aber...natürlich müssen die Kakaobohnen auch selber geröstet werden :D ...dann ist's bean-to-bar
Das wird sicher irgendwann kommen - vor allem wenn man mehr in die "Bohnen-Wissenschaft" gehen will, weil man viele Bohnen vermutlich nicht fertig geröstet und geschält bekommt.
Aber zuerst werden mal die Valrhona-Nibs verarbeitet :D
 

Grossvater

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wahnsinn - und meinen größten Respekt !
So alt werd ich gar nicht mehr um die ganzen tollen und speziellen Sparten (Pizza, Eis, Espresso,Schokolade und Pralinen,Wursten und Räuchern usw.)
auszuprobieren. An die Finanzierung des ganzen will ich gar nicht denken :cop:

Ursprünglich wollte ich eigentlich "Nur Grillen" :D

Grüße

Albert
:prost:
 
Oben Unten