• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich kann's nicht lassen - schnelle Rohwurstnummer

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Ich brauche schon wieder Nachschub. Die letzten Stracken sind noch nicht annährend ausgereift, da hat mir die "Bande" zu hause schon fast alles weggefuttert, was an kleineren Rohwürsten schon reif ist.
Lutz @LGresch - Du hast Glück gehabt, dass noch eine da war :-)
Eigentlich sollte es nur ein paar Mettwürste geben, eigentlich :-D
Faul war ich auch noch - gewurstet haben wir bei meinem Kumpel in der Fleischerei.

Heute kam kein Warmfleisch zum Einsatz - daher etwas andere Vorgehensweise als sonst bei meiner Wursterei. NPS anstatt Kochsalz + Salpeter.

Schaut einfach, was dabei herausgekommen ist:

IMG_20210106_180258.jpg


Luftgetrocknete Mettwurst im Naturindarm 43/40 - 13 kg, 26 Würste

80 % Schulter, schier
20 % Rückenspeck, frisch

22 g NPS
6 g Pfeffer, schwarz, griffig
3 g Zucker
1 g Knoblauchpulver (kein grnaullierter)
Schuß Korn

gewolft mit 3,5 mm
Reifedauer ca. 4 Wochen

IMG_20210106_180246.jpg


Schinkenwurst im Naturindarm 43/40 - 6 kg, 10 Würste

80 % Schulter, schier
20 % Rückenspeck, frisch

22 g NPS
6 g Pfeffer, schwarz, griffig
3 g Zucker
1 g Knoblauchpulver (kein granullierter)
Schuß Korn
1 handvoll Senfsaat (Körner)

gewolft mit 8 mm
Reifedauer 3 bis 4 Wochen

IMG_20210106_180224.jpg


Rohpolnische (Rohesser) im Schafsaitling 20/22 - 11 kg, 125 Stück

80 % Schulter, schier
20 % Rückenspeck, frisch

20 g NPS
5 g Pfeffer, griffig
2 g Ingwer, gemahlen
1 g Macis
2,5 g Kümmel, gemahlen
2 g Knoblauchpulver
3 g Zucker
Schuß Korn

gewolft mit 3,5 mm
gehen morgen in den Kaltrauch und werden übermorgen vakuumiert
Ich bin dieses Mal bewußt auf 20 g Salz zurückgegangen, da sie auf dem Grill sonst zu salzscharf werden. Normal nehme ich 22 g.
Bevor jetzt einer den Zeigefinger hebt - ich bin bekennender, anonymer Grill-Krakauer Esser :-D

IMG_20210106_180150.jpg


Testlauf
Wildschweinmettwurst im Naturin-Kranzdarm 43/25 - 5 kg, 13 Würste

2 kg Abschnitte vom Schweinelachs, Hausschwein
2 kg Wildschweinabschnitte (vom Parieren der Edelteile)
1 kg Rückenspeck, frisch, Hausschwein

22 g NPS
6 g Pfeffer, schwarz, griffig
3 g Zucker
1 g Knoblauchpulver
Schuß Korn

gewolft mit 3,5 mm
Reifedauer ca. 4 Wochen

IMG_20210106_180309.jpg


Hier noch einmal alles im Überblick.
Sie sehen nach dem Füllen noch aus wie eine graue Maus - morgen sind die umgerötet.
Die dunkelen Würste und Schinkenwürstchen im 2. und 3. Regal sind nicht meine, die hatte mein Kumpel vorher gemacht - es sind Wildschweinsalami und Schinkenwürstchen vom Wildschwein.
2 ganze Schweinelachse wurden noch in 8 Lachsschinken aufgeteilt - die macht mein Kumpel für mich - der kann das zig Mal besser als ich.
Bis auf die Rohpolnischen werden alle Würste luftgetrocknet.
Vielleicht fällt auf, dass ich fast immer die gleiche Fleisch-/Fettaufteilung und die annährend gleiche Würzung verwende. Das hat einen guten Grund - das ist jahrzehnte lang bewährt und erprobt. Oftmals ist beim Wurstmachen weniger mehr.
Auf dieses Grundgerüst lassen sich fast alle anderen Rohwürste aufbauen. So muss man sich nicht um das ultimative Rezept verrückt machen.

Die Wildschwein-Test-Wurst habe ich bewußt puristisch gehalten - ich will, dass das Fleisch für sich spricht und nicht von zig Gewürzen erschlagen wird.

Ursprünglich wollte ich 10 kg luftgetrocknete Mettwurst machen - na ja, 35 kg ist ja nah dran - klassische Toleranz :-D
Hoffentlich reicht das bei meiner verfressenden Bande jetzt bis zum Herbst :roll:

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch eine schöne Restwoche.
Wenn sie ausgereift sind, gibt es noch die Anschnittbilder.
 
:respekt:
Rüdiger du machst Meter
Mein lieber Mann
 
Sehr schön!
Ordentliche Menge. Werde diesen Monat auch noch mal was basteln.... Plane schon!
 
Das ist ja mal wieder eine amtliche Menge :thumb1:.
 
Das ist ja mal wieder eine amtliche Menge :thumb1:.
Danke, Maik.
Man tut, was man kann :-)
Da sieht alles super aus. Sehr gleichmäßig! Gefällt mir.
Dankeschön, Steven.
Zusammen mit meinem Kumpel über 60 Jahre Erfahrung und er ist Meister. Und mit Hydraulikfüller ;-) geht das dann eh gut von der Hand. Ich muss schon immer betteln, dass ich auch mal darf. Ich durfte nur die Wildschweinmettwurst füllen.
Vielen Dank, Holger.
saubere Aktion! :o👍
nur was ist Pfeffer "griffig"?🤔
Dankeschön.
Das genaue Mischungsverhältnis weiß ich jetzt nicht, aber das ist eine Mschung aus feingemahlenem und grobem Pfeffer. Die groben Bestandteile sind etwas feiner als beim gebrochenen Pfeffer. Bekommt man im Fleischereifachhandel so zu kaufen. Gibts in schwarz und weiß.
Ich nehme den so gut wie nur, außer bei feiner Brühwurst.
 
Herrgott nochmal, Rüdiger.
Ich habe noch garnichts gemacht, bis jetzt.
Da kommst Du mit so geilen Vorlagen ums Eck.

Geplant waren eigentlich 10 Kilo Salami und 10 Kilo Bauernbratwurst
(auch als Knacker bekannt)
Naja, kann ja noch was werden.
 
Herrgott nochmal, Rüdiger.
Ich habe noch garnichts gemacht, bis jetzt.
Da kommst Du mit so geilen Vorlagen ums Eck.

Geplant waren eigentlich 10 Kilo Salami und 10 Kilo Bauernbratwurst
(auch als Knacker bekannt)
Naja, kann ja noch was werden.
Dankeschön, René.
Hau rein, das Frühjahr ist schneller da, als man gucken kann - dann ist mit Rohwurst im Hobbybereich erstmal wieder nix. Ab März wird es schwierig.
Aber Du machst das schon.
 
Hallo Rüdiger,

sehr schön verwurstet, das sieht alles gut und gleichmäßig aus! So soll es sein!
Beim Reifen dann gutes Gelingen.
Ich mache mit Tont am Samstag noch Schwarten- und Schinkenwurst sowie ein paar Mettenden. Dann bin ich für meinen Teil durch mit der Dauerwurst. Sollte ein Jahr reichen...
Horido und noch ne schöne Restwoche!

Gruß
Daniel
 
Ich mache mit Tont am Samstag noch Schwarten- und Schinkenwurst sowie ein paar Mettenden. Dann bin ich für meinen Teil durch mit der Dauerwurst. Sollte ein Jahr reichen...
Moin Daniel - vielen Dank.
Wie ich Euch kenne, macht Ihr lediglich ein, zwei Probierwürste von jeder Sorte ;-) :-D Gutes Gelingen.
Ich werde jetzt auch keine Rohwurst mehr machen. Vielleicht im März oder April noch ein paar Bregenwürstchen und Grillbratwurst und Bockwurst fürs Jahr - ach her je :-D
 
Zurück
Oben Unten