• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich kann's nicht lassen - schnelle Rohwurstnummer

Grandios.
Von dir kann ich mir auch noch eine große Scheibe abschneiden.
Bei mir stehen jetzt noch Pfefferbeisser an Dauerwurst an, vielleicht noch ne Brettsalami.
 
3X10.gif
...du machst Sachen ...TOP!!!!
 
...wenn ich groß bin mach ich auch mal Rohpolinische!

Ein bisschen Wurst sollte man daheim haben.
Wer weiß was im Zusammenhang mit Corona noch alles ansteht?! Sicher ist sicher. ;-)
Nicht das der Metzger/Fleischhandel weiter als 15km entfernt ist! :muhahaha:

Viele Grüße
HSV
 
Grandios.
Von dir kann ich mir auch noch eine große Scheibe abschneiden.
Bei mir stehen jetzt noch Pfefferbeisser an Dauerwurst an, vielleicht noch ne Brettsalami.
Vielen lieben Dank.
Leg los - die Witterung ist für uns Hobbywurtsler ideal. Mach nicht zu wenig - denk an den Abwasch :-D
Vielen Dank für die Blumen.
...wenn ich groß bin mach ich auch mal Rohpolinische!

Ein bisschen Wurst sollte man daheim haben.
Wer weiß was im Zusammenhang mit Corona noch alles ansteht?! Sicher ist sicher. ;-)
Nicht das der Metzger/Fleischhandel weiter als 15km entfernt ist! :muhahaha:

Viele Grüße
HSV
Dankeschön.
"Keine Wurst im Haus ist ein Graus"
Rohpolnische ist nen geiles Zeug - ich mag die sehr gerne.
Das hier ist meine, abgewandelte Version. Ursprünglich wird die wesentlich grober hergestellt und auch in größere Darmkaliber gefüllt.
 
Bei Würste für zum grillen nimmst du da auch NPS?
Vielen Dank.
Ja, ich nehme diese Wurst auch zum Grillen. Und sie ist mit NPS hergestellt, wie im Rezept beschrieben.
Daher ja auch mein kleiner Hinweis auf den "anonymen-Grillkrakauer-Esser" :-)
Man legt sie natürlich nicht in die direkte Hitze des Grills, sondern bringt sie indirekt auf Temperatur und knuspert sie nur kurz an.
 
Tach, tolle Verwurstung. Wenn die Temperaturen im Keller passen, will ich auch noch mal mit Stracke und Fenchesalami ran. Da Du mir freundlicherweise angeboten hast,mit Fragen und Tipps zur Seite zu stehen,werde ich mich bei Dir per PN melden. Bis dahin,schöne Woche. Gruß Wursthansel
 
hat eigentlich schon mal jemand einen fleischer von seiner wurst zur 'meinungsäußerung' kosten lassen?
 
hat eigentlich schon mal jemand einen fleischer von seiner wurst zur 'meinungsäußerung' kosten lassen?
Ja. Und @Utti auch.
Gab nix zu beanstanden und wurde sehr gelobt.
Von einem gelernten Fleischer ein Lob zu bekommen finde ich wiegt noch mehr als von Freunden und Bekannten.
Da steht eine höhere fachliche Qualifikation dahinter
 
absolut starke Aktion :respekt:

ich freu mich schon auf die weiteren Bilder der verschiedenen Würste :prost:



hat eigentlich schon mal jemand einen fleischer von seiner wurst zur 'meinungsäußerung' kosten lassen?
Wurst nicht aber bei Schinken
2 Meister wollen immer Schinken von mir..... 🤫
 
Tach, ja - ich. Der Fleischermeister, ein früherer Feuerwehrkamerad, bei dem wir mit einigen Feuerwehrkameraden einen Verwurstungskurs besuchten, hat meine bescheidenen Werke probiert und beurteilt. Fazit: Für den Hausgebrauch ordentliche Produkte. Manche gut für die Auslage einer Metzgerei. Nach einigen Tipps des Meisters habe ich Rezepte, und Verfahrensweise um- und angepasst. Zur Beurteilung kamen: Bratwurst, Blutwurst (mit Blutpulver nicht so der Klopper) Leberwurst mit gut 50 % Leberanteil, Pfefferbeisser, Corned Beef. Und noch ein paar andere Sachen. Nicht alles auf einmal. In mehreren Scharschen (wird das so geschrieben?). Ich glaube, ich bin auf einem gutem Weg. Vor allem: Es schmeckt. Und ich - wir, wissen was drin ist.
In diesem Sinne. Viel Spaß beim Wursten, verfeinern und ausprobieren. Und gerne auf die Ratschläge der zumeist, hilfsbereiten Foristen hören. Nicht unbedingt 1 zu 1, aber individuell angewandt. In diesem Sinne "Schönes Wochenende" Gruß Wursthansel.
 
Suuuper stark :thumb2: :thumb2:
 
hat eigentlich schon mal jemand einen fleischer von seiner wurst zur 'meinungsäußerung' kosten lassen?
Hier brauchen sich ganz viele nicht verstecken mit ihren Kreationen.

@Relaxed
An normale Bratwurst wie Thüringer beispielsweise kommt natürlich kein NPS dran. Zumindest bei mir nicht. Und was ich bei Rüdiger bisher gesehen habe, auch nicht. :)
 
danke zu den 'meinungsäußerungen' der fleischer.
hatte mich mal interessiert (und bestimmt andere auch).
ein lob von einem fachmann wiegt doch ganz schön.
also dann "schmatz frei" ;-)
 
Gefällt mir! :thumb2:

(wollte ich eigentlich gestern schon sagen, hab aber das Absenden vergessen)
hat eigentlich schon mal jemand einen fleischer von seiner wurst zur 'meinungsäußerung' kosten lassen?
Also die Tochter meines Metzgers sagt, dass mein Geräuchertes besser ist als das was sie zu Hause machen. Und dass ihr Vater gar nicht fassen kann woher ich das alles kann. Wenn bei uns Faschingsumzug ist machen wir davor immer Brotzeit, da stimmen wir uns dann ab wer was mitbringt. Für Rohwurst und Geräuchertes bin ich meist zuständig, die Brühwurst überlasse ich dem Profi. Das reicht mir als "Lob"..

Da muss ich aber dieses Forum loben, da ich bestimmt 80% hier gelernt habe! Das tolle ist, dass hier sowohl ambitionierte "Hobby-Experten" als auch gelernte Metzger unterwegs sind, und man eigentlich alles lernen kann, wenn man weiß bei welchen Usern man nachlesen muss. Kleiner Tipp: Wer die Rohwurstherstellung erlernen will liest schon im richtigen Thema....
 
sorry Rüdiger, das war jetzt schon ein ganzer Lattenzaun...

als dein Paket Ende April bei mir angekommen ist, war ich echt positiv überrascht.

Leider war am Vortag Sonjas Mama über die Regenbogenbrücke gegangen, Gott habe sie selig.
Und dann ist das leider unter gegangen.

Ich kann mich aber immer noch gut daran erinnern, dass die Würste sehr lecker waren.
Vielen Dank nochmal :trinkbrueder-smilie_text
 
hat eigentlich schon mal jemand einen fleischer von seiner wurst zur 'meinungsäußerung' kosten lassen?
Permanent, da mein bester Kumpel (hier hatten wir ja auch die Wurst aus diesem Thread gemacht) Fleischermeister mit eigenem Betrieb ist. Weiterhin sind einige meiner Kollegen Fleischer und Fleischermeister.
Mein Thüringer Bratwurst Rezept musste ich ihm z.B. überlassen, da seine Frau und Tochter nur noch diese essen möchten - sollte schon mal Lob genug sein.
Mir ist auch jedes Mal seine Kritik bezüglich der Verarbeitung wichtig - also Schnittbild und Konsistenz. Da liegen wir auch meist ganz dicht beisammen. Klar, der gelernte Vollprofi kann da mehr - wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre.
Bei Rohwurst machen wir beide zu 99,9 % das Gleiche - rezepttechnisch. Hier ist aber auch das "Zusammenrühren" des Rezeptes das kleinste Problem. Die Reifebedingungen müssen halt passen und man muss wissen, wie man bei der Reifung zu reagieren hat wenn die kritischen Phasen kommen.
Ich muss aber nicht unbedingt alles machen - wie gesagt, das Rezept ist nicht immer das Problem - Brühpolnische und Bockwurst oder auch andere Brühwürste machen wir bei Ihm. Ein Profikutter ist und bleibt ein Profikutter.

Ähnlich ist es mit meinen Kollegen - nehme ich etwas zum Frühstück mit, bleibt nie etwas übrig. Und die Kollegen sind sehr kritisch.
Mir ist die Kritik der Profis immer willkommen und da ich nicht beratungsresistent bin, nehme ich die auch gerne an.
 
Zurück
Oben Unten