• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich kann's nicht lassen - schnelle Rohwurstnummer

ich freu mich schon auf die weiteren Bilder der verschiedenen Würste
Vielen Dank, Peter.
Sobald die die Wurst reif ist, stelle ich die Anschnitte hier herein - gespannt bin ich auch schon drauf, besonders bei der Wildschweinvariante.
Danke Dir, Torsten.
An normale Bratwurst wie Thüringer beispielsweise kommt natürlich kein NPS dran. Zumindest bei mir nicht. Und was ich bei Rüdiger bisher gesehen habe, auch nicht.
An klassische Grill-Bratwurst mache ich natürlich auch Kochsalz dran.
Aber Du kennst das ja: Krakauer im Verborgenen hinter der Grillbude .... :-D
das ist mal wieder eine absolut starke Wurstaktion von Dir.
Klasse
Dankeschön, Norbert.
Moin Rüdiger,

eine tolle Wurstparade Anhang anzeigen 2410523

:prost:
Merci.
sorry Rüdiger, das war jetzt schon ein ganzer Lattenzaun...
Kein Ding, Tom.
Wusste ich doch - hattest Du mir ja geschrieben.
 
noch mal vielen dank für eure vielen antworten auf meine frage ob ihr mal einen fachmann kosten lassen habt. das doch etliche 'fachmänner' sehr angetan von unserer hobbywursterei waren.
ein bisschen kann das aber auch daran liegen, dass ein fleischer natürlich nicht so viel zeit wie wir hat/haben. da spielt bestimmt die aussage "zeit ist geld" eine rolle. im gegensatz zu uns wo es doch mehr heißt "gut ding will weile haben".
 
noch mal vielen dank für eure vielen antworten auf meine frage ob ihr mal einen fachmann kosten lassen habt. das doch etliche 'fachmänner' sehr angetan von unserer hobbywursterei waren.
ein bisschen kann das aber auch daran liegen, dass ein fleischer natürlich nicht so viel zeit wie wir hat/haben. da spielt bestimmt die aussage "zeit ist geld" eine rolle. im gegensatz zu uns wo es doch mehr heißt "gut ding will weile haben".
Der muss auch Mainstream machen. Das ist oft der geschmackliche Unterschied.
Nicht zu viel Salz, nicht zu viel pfeffer... Etc etc.
Wobei unser Metzger sehr viel gute Würste und Produkte im Programm hat und auch ausprobiert.
 
Kleines Update von heute:

IMG_20210108_101726.jpg

IMG_20210108_101741.jpg

2 Tage später sehen sie dann ganz anders aus - sie röten so langsam um. Temperatur in dem Raum um die 12°C. Bei höherer Temperatur geht das schneller - grundsätzlich gilt aber: Die Wurst ist umgerötet, wenn sie umgerötet ist.
Oberes Bild die Mettwurst vom Hausschwein.
Unteres Bild der Wildschwein / Hausschwein Mix.

IMG_20210108_103005.jpg

Hier die halbe "Rutsche" der Rohpolnischen. Die beiden anderen Rauchspieße haben nicht mehr auf den Tresen gepasst.

IMG_20210108_102953_1.jpg

Über Nacht für ca. 8 Stunden geräuchert.
Gleich aus dem Rauch heraus probiert - sind geil geworden.
 
stark
 
Optisch ein Kracher bisher!
 
Hmm, die 43/25 hätte ich doch nehmen sollen, wo sie da so hängen. :)
Ach ja, muss den kranzdarm aus der Truhe holen.
Tolle Wurst bis dato, optisch!
 
Moin Rüdiger, da hast du aber wieder was rausgehauen... 👌🏻 Die sehen alle klasse aus .. 😍
 
@Schönwetter-Angler
das sieht ja alles so lecker aus :thumb2:
Frage an den Experten.
Der Schluck Schnaps.
Manche legen Knoblauch in Korn oder in Rum ein.
Was ist denn zu empfehlen?
 
@Schönwetter-Angler
das sieht ja alles so lecker aus :thumb2:
Frage an den Experten.
Der Schluck Schnaps.
Manche legen Knoblauch in Korn oder in Rum ein.
Was ist denn zu empfehlen?
Vielen Dank.
Der Alkohol dient lediglich der Aromenbildung. Vorschmecken soll er nicht.
Normalerweise, gerade auch wenn ich mit Warmfleisch arbeite, setze ich auch Knoblauch, feinst gehackt mit Korn oder Weinbrand an.
Das macht man so ein, zwei Tage vorher.
Ans Brät kommt dann lediglich der Schnaps.
Der Knoblach findet dann, außer als Beigabe bei der Rot-/Blutwurst, keine Verwendung mehr.
Dieses Mal hatte ich im Vorfeld keine Zeit um Knoblauch anzusetzen und habe mich daher für die Variante Knoblauchpulver und Korn separat entschieden.
Das ginge auch mit frischem Knoblauch, aber an langgereifter Rohwurst will ich das nicht haben. Ich will nicht, dass mir die Wurst umkippt.
Es funktioniert mit beiden Varianten. Aber bitte keinen granullierten Knoblauch nehmen, der hat immer so einen fiesen Nachgeschmack.
Alkohol kommt bei mir nur an Rohwurst.
Auf 10 kg kippt man so ungefähr 50 bis 100 ml Korn.
 
Vielen Dank.
Der Alkohol dient lediglich der Aromenbildung. Vorschmecken soll er nicht.
Normalerweise, gerade auch wenn ich mit Warmfleisch arbeite, setze ich auch Knoblauch, feinst gehackt mit Korn oder Weinbrand an.
Das macht man so ein, zwei Tage vorher.
Ans Brät kommt dann lediglich der Schnaps.
Der Knoblach findet dann, außer als Beigabe bei der Rot-/Blutwurst, keine Verwendung mehr.
Dieses Mal hatte ich im Vorfeld keine Zeit um Knoblauch anzusetzen und habe mich daher für die Variante Knoblauchpulver und Korn separat entschieden.
Das ginge auch mit frischem Knoblauch, aber an langgereifter Rohwurst will ich das nicht haben. Ich will nicht, dass mir die Wurst umkippt.
Es funktioniert mit beiden Varianten. Aber bitte keinen granullierten Knoblauch nehmen, der hat immer so einen fiesen Nachgeschmack.
Alkohol kommt bei mir nur an Rohwurst.
Auf 10 kg kippt man so ungefähr 50 bis 100 ml Korn.
Danke für die „hochprozentige“ Auskunft.
Du setzt also immer neu an den Schnaps mit dem Knobi?
 
Zurück
Oben Unten