• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...ich krieg noch die Kriese....

Oli Krause

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hai mittanand,

so langsam bin ich echt am verzweifeln.
Letztes Wochenende habe ich mir einen "Schnitzer" in meine Lederhose gekauft. Dieser muß natürlich gscheit schneiden.
Daher habe ich angefangen, das Teil zu schärfen. Da die gekaufte Grundschärfe gar nicht so schecht war, habe ich direkt mit meinem 1000er Stein angefangen.
Aber irgendwie kriege ich das nicht hin....schleife jetzt bestimmt schon die zweite Stunde und das Teil will nicht schneiden. Beim zerschneiden eines Küchekrepps, habe ich ständig das Gefühl, daß das Papier eher reißt als geschnitten zu werden.

Mittlerweile bin ich auch schon zurück gegangen und habe es mit dem 300er Stein probiert.

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu Helfen....
Vielleicht habt Ihr Antworten auf meine Fragen:
- wie kann ich kontrollieren, ob ich den richtigen Winkel habe ?
- wie kann ich kontrollieren, ob ich vom 1000er Stein auf den 6000er wechseln kann ?
- gibt es Messer, die absolut keinen scharfen Schliff zulassen ?
- weiß jemand, wo ich im Allgäu evtl mal "trainiert" werden kann, bzw. wer mir vor Ort Tipps geben kann ?
Mein Ziel ist es einfach, daß ich scharfe Messer habe, mit denen ich meine Haare am Unterarm rasieren kann, ohne durch viel Druck die Haare eher abbreche...

Bidddddeeeee helft mir, vor ich kurz vor Weihnachten noch in die Klappse komm....:(
 
Hai mittanand,

ja ne, is klar......Peperoni, Tabasco....und Konsorten.
Klar hab ich das Tutorial durchgelesen...nicht nut einmal. Aber nichts desto Trotz komm ich auf keinen grünen Zweig. Vielleicht sollte ich einfach mit stumpfen Messern arbeiten....:muh:
 
Hi,
also es gibt schon Messer, wo es nahezu sinnlos ist eine Rasiermesserschärfe reinzubekommen.
Was für ein Messer ist es denn?
 
Bei den Mädels denk ich an "Brot für die Welt" und würde jede gerne erstmal an die Futterkrippe stellen....Oder anders gesagt.....Die schauen aus wie ein Sack voll Hirschgeweihe....

sorry fürs ot

Ich bin nicht alleine!!!!! Für mich ist das auch ein Club von Unterernährten....... :tits:

Auch sorry fürs OT
 
Bei den Mädels denk ich an "Brot für die Welt" und würde jede gerne erstmal an die Futterkrippe stellen....Oder anders gesagt.....Die schauen aus wie ein Sack voll Hirschgeweihe....

sorry fürs ot


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund

Wenn du den Kalender aufmachst, möchtest Du direkt was spenden.

Ich hab hier nen Cheerleader Kalender von den Tampa Bay Buccaneers - Die sind zwar auch schlank, aber nicht kurz vorm verhungern!

:prost:
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund

Wenn du den Kalender aufmachst, möchtest Du direkt was spenden.

Ich hab hier nen Cheerleader Kalender von den Tampa Bay Buccaneers - Die sind zwar auch schlank, aber nicht kurz vorm verhungern!

:prost:

muhhaha, jeder hat eine ander e Wi***vorlage..

nimmt mich wunder.. würden die Schweizzer sagen.. odrrr ? :muh:
 
Hai mittanand,

ja ne, is klar......Peperoni, Tabasco....und Konsorten.
Klar hab ich das Tutorial durchgelesen...nicht nut einmal. Aber nichts desto Trotz komm ich auf keinen grünen Zweig. Vielleicht sollte ich einfach mit stumpfen Messern arbeiten....:muh:


Hi,

Du kannst es einfach nicht ... genau so wie viele Leuts, die dieses Tutorial ernst genommen haben ... :muh:


Es ist ein Handwerk, die Anleitung ist spitze ... und Du musst halt üben,üben,üben ... schreib bitte 3 Seiten üben üben üben ....

Es haben hier sicherlich schon viele Leute viel Stunden/Tage/Wochen mit dem Thema zugebracht ...

Die ersten Versuche sind grauenhaft .... und so mancher käuftlicher Schliff ist wirklich grottenschlecht .... da braucht es schon mal Stunden um etwas zu erreichen.

Es hilft nur dranbleiben ... ich habe mir auch ein Lansky gekauft, es ist aber auch damit nicht schneller zu erreichen .... es ist ein Handwerk und muss auch ein bischen erlernt werden.
 
Stahlzusammensetzung

- gibt es Messer, die absolut keinen scharfen Schliff zulassen ? (

Du sagst es. Nach meinem angelesenen Halbwissen, hängt das mit dem Kohlenstoffanteil im Stahl zusammen. Ich glaube je höher je spröder je schärfer möglich. Aber da sollte ein Metallfachmann mehr dazu sagen können.
Evtl. ist der Anteil in Deinem Messerstahl zu gering.
 
Hai mittanand,

es ist ein Messer der Fa. Linder Solingen. Also ich gehe einfach mal davon aus, daß der Stahl nicht ganz unterste Schublade ist...

Aber selbst, wenn der Stahl ne Niete ist, müsste man doch eine Schärfe ranbekommen, die aber dann nicht lange hält ?!?

Habe ich das richtig verstanden: es wird eine Seite solange geschliffen, bis sich in Richtung anderer Seite ein Grat bildet. Dann ist Seitenwechsel und der Grat wird in die andere Richtung gebildet. Nur konnte ich noch nie einen Grat feststellen.
Also habe ich wiedermal meinen 300er Stein verwendet um einen Grat zu bekommen....aber ....nüx.

Mann.....ich brauch ne Wand...zum Kopf gegenhauen....
 
schon auf den richtgen Schleifwinkel geachtet ??
Da vertut man sich sehr oft, nimm mal eine Münze drunter um die richtige Neigung "kennenzulernen".
Oder sieh dir den "originalen" Schliff mal an, bei deisem Winkel musst du weitermachen bzw ansetzen, mach mal mit einem Edding die Schneide schwarz, dann siehst du einen Abtrag, bzw obs überhaupt zu einem Abtrag an der Schneide kommt oder nur "obenweiter".

Und -ja- ich weiß, daß diese Tipps im Tutorial schon vorgekommen sind :-D aber man kann net immer an alles denken, und schon garnit vor lauter Aufregung und gleichzeitig :lol:

Und - wie schon oben weiter erwähnt - üben, üben, üben, üben, üben …

und net aufgeben :lol:

:weizen:
 
Da lobe ich mir mein Graef Messerschleifer . Das Messer kurz durchgezogen und ab ins Bad zum Rasieren (klappt von Kneipchen bis zum Küchenbeil :lol:)


Weiterhin viel erfolg


Gruß

Frank
 
Hallo Oli,


Dein Problem hatte ich auch mal, ich bin irgenwie nicht zum Messerschärfen geboren.
Dann kaufte ich mir einen Satz Küchenmesser in Polen für lau, sehen fast aus wie die Güde-Messer.
Leider war die Hälfte davon absolut stumpf.:(
Dann schwatzte mir der Küchenutensilkrämer meines Vertrauens so einen Ripp-Rapp-Klinge-ab Messerschärfer von Zwilling auf.

http://amazon.de/Zwilling-32591-000-ZWILLING-TWINSHARP-Messerschärfer/dp/B00008WURJ

Damit hab' ich die Messer schonmal scharf bekommen, wenn auch nicht nach der ersten Anwendung.
Allerdings sah der Schnitt noch ziemlich zerfranst aus.

Dann holte ich mir bei Ikea zwei Abziehstähle, der Eine diamantbeschichtet, der Andere für das Finish aus Keramik.

P1010003.jpg


Das Messer auf dem Foto hab' ich mal in Russland gekauft als ich von Messern noch nix wusste. Es war stumpf und einer meiner Testkandidaten.

Auf diese Weise bekomme ich meine Messer scharf, ohne 'ne Woche Urlaub dafür nehmen zu müssen.


:prost:

Gruß, Richie

P1010003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um deine Schneide zu beurteilen, wäre eine Nahaufnahme hilfreich.
Mal abgesehen davon ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zwar stimmt es, dass es bei manchen Messern nicht lohnt, aber nicht deswegen, weil sie nicht scharf werden, sondern weil sie schnell stumpf werden.
In deinem Fall gibt es drei mögliche Fehlerursachen:

1. falscher Winkel bzw. nicht gleichmäßig
2. Druck zu stark
3. Kombination aus beidem

Ich tippe mal auf 3. Mache es langsam (so hältst du den Winkel leichter gleichmäßig) und drücke nicht so fest. Es darf wirklich nur leicht angedrückt werden. Wenn du Druckstellen an den Fingern bekommst ist es zu stark...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Zurück
Oben Unten