• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Durch ein älteres Video vom Roberto Susta gestoßen. 100% Biga, 48 h, 24 h Biga im Kühlschrank, 20 h Stockgare im Kühlschrank, 4 h Stückgare bei Raumtemperatur.

500g Caputo Cuoco
325g kaltes Wasser
1g Trockenhefe
15g Meersalz

Den Biga vn Hand hergestellt. Den Hauptteig mit der Ankarsrum aufgeknetet. Hab den den Knethaken. Dauerte gut 20 Minuten. Die Temperatur hab ich immer mal wieder gemessen. Ist nie über 20°c gekommen. Ich hatte noch nie so ein schönes Fenster, wie bei diesem Teig!

Die Teigballen liessen sich super ausbreiten. Den Rand hätte ich definitiv schmäler machen sollen. Den Trieb habe ich definitiv unterschätzt. Zudem werde ich den Ballen noch eine Stunde mehr Zeit geben. Das ist aber nur Kosmetik.
 

Anhänge

  • IMG_6031.jpeg
    IMG_6031.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6033.jpeg
    IMG_6033.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6034.jpeg
    IMG_6034.jpeg
    252,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6035.jpeg
    IMG_6035.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6040.jpeg
    IMG_6040.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 101
Den Rand hätte ich definitiv schmäler machen sollen. Den Trieb habe ich definitiv unterschätzt. Zudem werde ich den Ballen noch eine Stunde mehr Zeit geben. Das ist aber nur Kosmetik.
Ich habe unlängst einen Pizzateig mit 50 % Biga gemacht. Aber auch da hatte ich im Nachhinein das Gefühl, dass ich den Rand etwas schmäler hätte halten sollen. Ich war so überrascht, wie er ballonartig aufgegangen ist, und das (am Backstahl) im Haushaltsofen. Aber geschmacklich top.
 
Hallo Freunde,

ich habe gestern nochmal Teichners Sauerteig Pizza gemacht . Muss sagen, ich möchte eigentlich garkeine andere mehr machen. Sehr schnelle Teigführung und mega Ergebnis.

Bin aber froh wenn ich im Sommer auf einen neuen Ofen umsteige ( wahrscheinlich den Arc XL - Wenn es bis dahin keine Probleme mehr gibt )


425 Mehrl Typ 00
135g aktiver Sauerteig
280g kaltes Wasser
12g feines Meersalz.

Einfach alles zusammen mengen bis aufs Salz, das erst wenn das Wasser gebunden ist - habe Ihn 20 min in der Maschine geknetet und danach noch 20 min mit der Hand und immer etwas Mehl mit bei.

Es ist noch ein Teigling übrig, den mache ich zu Mittag, aber im Backofen um nochmal den Vergleich zu haben.

IMG_20240420_182138055_AE.jpg
IMG_20240420_182845868_AE.jpg
IMG_20240420_183059802_HDR_AE.jpg
IMG_20240420_183320321_AE.jpg
 
Zurück
Oben Unten