• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

AW: Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Bloß nicht mehr kneten nach der Gare. Das wäre der größte Fehler, den du machen kannst. Ausser du willst einen Teig, der sich wie ein Kaugummi beim ausbreiten zusammen zieht.

Und unbedingt Finger weg vom Nudelholz. Das zerstört die tollen Luftblasen im Teig und er geht beim Backen nicht hoch:thumbup:

Grüße
 
Hallo,

ich schulde noch eine Rückmeldung.
Ich denke der Teig war zu wenig geknetet. Ich habe dann am nächsten Tag noch eine Ladung von meinem bisherigen Pizzateig gemacht.

Der Teig nach Joachim war fast nicht aufgegangen. Ich denke letztlich lag´s wirklich am Kneten und evtl. war auch der Kühlschrank zu kalt gestellt.

Trotzdem hat sich der Teig gut geschlagen.
Interessant: Frisch aus dem Ofen waren die beiden Teige recht nahe beieinander. Da mehr als genug Teig da war habe ich noch zwei Pizzen mehr gemacht. Die wurden Kalt gegessen. Da war der Teig von Joachim deutlich besser.

ABER: Pizza gibt´s bei uns - 2 Personen - üblicherweise eher spontan unter der Woche. Da werde ich bei meinem alten Rezept bleiben. Geht schnell und mit kleinen Mengen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Außerdem auch mal wieder der Hinweis, dass nur weil "Tipo 00" draufsteht, das noch lange kein ideales Pizzamehl ist. Das bezeichnet erst mal nur einen Mahlgrad wie "405" zB in Deutschland. Die Zusammensetzung des Mehls hat damit nichts zu tun.

Ich habe von Anfang an ein Tipo 00 Mehl genutzt, und ich war zufrieden. Irgendwann hatte ich keins mehr vorrätig, und ich musste notgedrungen normales 405 nehmen. Zudem war das noch die günstige Hausmarke von Rewe. Fazit: Ich bleibe jetzt beim 405 Rewe-Mehl. Der Teig war viel besser.

Zusätzlich mit noch 2 EL Olivenöl, habe ich jetzt für mich mein Traumrezept gefunden.

Danke Cruiser.
 
Hillffeee

Ich habe den Teig inwischen 3x probiert und bin jedes Mal kläglich gescheitert.

Ich habe immer das gleiche Problem! Ich bekomme den Teig nicht in Form ... er widersetzt sich hartnäckig jedem Versuch ihn auseinander zu bekommen und zieht sich sofort wieder in seine Kugelform zurück :sad:

Am Ende habe ich mir dann immer mit roher Gewalt in Form eines Nudelholzes beholfen und das hat den Teig dann endgültig ruiniert.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit jeher mit jeder Form von Hefeteig auf Kriegsfuß stehe ....... :whip:

Ich bin für wirklich jeden Tip dankbar!
 
M
Ich habe den Teig inwischen 3x probiert und bin jedes Mal kläglich gescheitert.

Ich habe immer das gleiche Problem! Ich bekomme den Teig nicht in Form ... er widersetzt sich hartnäckig jedem Versuch ihn auseinander zu bekommen und zieht sich sofort wieder in seine Kugelform zurück :sad:

Am Ende habe ich mir dann immer mit roher Gewalt in Form eines Nudelholzes beholfen und das hat den Teig dann endgültig ruiniert.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit jeher mit jeder Form von Hefeteig auf Kriegsfuß stehe ....... :whip:

Ich bin für wirklich jeden Tip dankbar!

Der Teig zieht sich nur zusammen wie Kaugummi, wenn du ihn nach dem gehen nochmals knetest.

Vor dem gehen den Teig portionieren.... Kugel zu 200 g oder nach Geschmack.

Dann den Teig gehen lassen. Am besten über Nacht und mit wenig Hefe. So 2g frische hefe auf 1 kg mehl.

Wenm du diesen rat befolgst, dann hast du kein Gummiproblem mehr. Wie gesagt... Nach dem Prozess des Gehens eine Kugel Zimmertemperatur annehmen lassen und dann mit den Händen den Teig ausbreiten. Bloß kein Nudelholz verwenden.... Das ist pures Gift für den teig, beim Backen geht er dann kaum noch hoch....

Grüße
 
Das das Nudelholz Gift ist war mir klar ... aber Pizza mit 5cm Durchmesser und 3 cm Höhe mag auch niemand :D

Ok ... nach dem gehen habe ich ihn nur zerteilt und nicht nochmal geknetet wobei ich ich ihn bisher einfach 6 Stunden bei Raumtemperatur hab gehen lassen ...

Ein Punkt könnte noch die Hefe sein ... da ich immer eher nur 500g Mehl verarbeite ist es verdammt schwer 1g Hefe zu erwischen ... da können dann schon auch mal 2-3g gewesen sein :oops:

Kann es daran auch liegen?

Also neuer Versuch mit wirklich nur 1g und über Nacht im Kühli ... Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 4 :sun:
 
Das das Nudelholz Gift ist war mir klar ... aber Pizza mit 5cm Durchmesser und 3 cm Höhe mag auch niemand :D



:lach::lach::lach:
Sorry vielmals ... aber meine Phantasie geht gerade mit mir durch und ich stelle mir vor, wie ich die von dir beschriebene Pizza nach Quattro Stagione Art belegen möcht. :D
 
Ein Punkt könnte noch die Hefe sein ... da ich immer eher nur 500g Mehl verarbeite ist es verdammt schwer 1g Hefe zu erwischen ... da können dann schon auch mal 2-3g gewesen sein :oops:

Kann es daran auch liegen?

Hallo scheinheilig,
das hat definitiv null mit der Hefe zu tun, wenn es bei mir mal schneller gehen muß, also Quasi so ne schnell Entschluss Pizza, dann nehme ich immer 20 gr. Hefe bei 500 gr. Mehl, und laß den so 45-60 min. bloß gehen.
Und der Teig is genauso gut und 1A zu verarbeiten.
 
Hi scheinheiliger,

Lass die einzelnen Teigballen, bevor du sie in form bringst, mal zehn Minuten einfach entspannen. Das sollte helfen.

Was den Teig grundsätzlich geschmeidiger macht, wenn du einen teil der Schüttflüssigkeit zurückbehältst und erst während dem kneten schlückchenweise unterknetest (z.B. 100ml zurückbehalten, ankneten, schluck Wasser dazu, weiterkneten, schluck Wasser,... Usw.).

Was den Teig wiederum "zäh" und widerspenstig macht, wenn man merkt, dass man zuviel Wasser rein hat und dann während dem Kneten nochmal Mehl hinzugibt. So zumindest meine Erfahrung.
 
Ich hab heute das den Pizzateig auch ausprobiert, Weltklasseteig. Großes Lob an Joachim. Habe diesen jedoch mit 10g Hefe gemacht, da ich nicht so lange Zeit hatte und im Backofen bei ca 40 Grad hab ich den Teig gehen lassen und dann nochmals die Teiglinge. Der Teig war dennoch perfekt.

Am Anfang waren die Pizzen prima, nur die letzten 2 wurden schwarz.

Wie mache ich den Stein sauber und soll ich den runterkühlen, hatte er zuviel Hitze oder lag es an dem nicht gesäuberten Stein?

Wer kann mir hier Tips geben?
 
Klasse-Teig! Hatte gerade eine der besten Pizzen meines Lebens.

Habe allerdings 405 Mehl (600g) und 550 Mehl (330g) und 70g Hartweizengries gemischt mit 27g Salz und 2g frischer Hefe und noch ein wenig Knoblauchganulat und 3 EL Olivenöl. Knapp 30 Minuten geknetet, 2 Stunden gehen lassen bei Zimmertemperatur und das es dann schon recht spät war nicht 6, sondern nach dem portionieren nochmals 8 Stunden. Dann ab in den Kühlschrank und abends die Pizzen bei 350 Grad im Gasi auf dem Pizzastein gemacht...

... Was oll ich sagen? Weltklasse. Danke für das geniale Rezept:wiegeil:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 1.264
Ääähmm ... nur mal so aus dem Nähkästchen; meines Wissens nach wwerden Zutaten wie Schinken oder Salami erst kurz vor dem Ende oder gar erst nach dem Backen aufgelegt. So machens zumindest die italienischen Pizzabäcker.
 
Ääähmm ... nur mal so aus dem Nähkästchen; meines Wissens nach wwerden Zutaten wie Schinken oder Salami erst kurz vor dem Ende oder gar erst nach dem Backen aufgelegt. So machens zumindest die italienischen Pizzabäcker.

Ich glaube das macht jeder anders... Ich lege 'fetten' Belag (z.B. Salami) gerne vor dem Backen auf, weil der noch viel Geschmack (aka aromatisches Fett) abgibt :D
 
Ääähmm ... nur mal so aus dem Nähkästchen; meines Wissens nach wwerden Zutaten wie Schinken oder Salami erst kurz vor dem Ende oder gar erst nach dem Backen aufgelegt. So machens zumindest die italienischen Pizzabäcker.

Hallo Wolle1961 das wird bei der Rucola Pizza so gemacht.Da ist beim Backen nur die Soße und der Mozzarella drauf, und nach dem Backen kommt dann der Serrano Schinken drauf sowie der Rucola und gehobelter Parmesan drüber lecker sag ich nur
 
Hallo Wolle1961 das wird bei der Rucola Pizza so gemacht.Da ist beim Backen nur die Soße und der Mozzarella drauf, und nach dem Backen kommt dann der Serrano Schinken drauf sowie der Rucola und gehobelter Parmesan drüber lecker sag ich nur


Hi Baser,

Ich mach meine Rucola Pizza immer mit italienischem Parmaschinken...Hab gerade heut noch ein paar Scheiben und Rucola für Samstag oder Sonntag gekauft.
Schmeckt es mit dem spanischen Serrano besser oder ist das einfach Gusto ?

Gruss
 
Hi Baser,

Ich mach meine Rucola Pizza immer mit italienischem Parmaschinken...Hab gerade heut noch ein paar Scheiben und Rucola für Samstag oder Sonntag gekauft.
Schmeckt es mit dem spanischen Serrano besser oder ist das einfach Gusto ?

Gruss

Das ist geschmack sache, ich wechsel auch immer ab was ich halt gerade bekomme:sun:
 
San Daniele Schinken ist ebenfalls sehr lecker! :sun:
 
Klasse-Teig! Hatte gerade eine der besten Pizzen meines Lebens.

Habe allerdings 405 Mehl (600g) und 550 Mehl (330g) und 70g Hartweizengries gemischt mit 27g Salz und 2g frischer Hefe und noch ein wenig Knoblauchganulat und 3 EL Olivenöl. Knapp 30 Minuten geknetet, 2 Stunden gehen lassen bei Zimmertemperatur und das es dann schon recht spät war nicht 6, sondern nach dem portionieren nochmals 8 Stunden. Dann ab in den Kühlschrank und abends die Pizzen bei 350 Grad im Gasi auf dem Pizzastein gemacht...

... Was oll ich sagen? Weltklasse. Danke für das geniale Rezept:wiegeil:
Außer, dass du das Rezept sehr stark abgewandelt hast, ist das Rezept für dich Weltklasse, verstehe ...
 
Zurück
Oben Unten