• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Hallo,

am Samstag Abend soll es bei uns Pizza geben. Ich möchte gerne den Teig von Cruiser, der ja so gelobt wird, ausprobieren.

Wann sollte ich den Teig machen? Heute Mittwoch, Morgen Donnerstag oder genügt Freitag Abend?

Vielen Dank und schöne Grüße

Christian
 
Ich persönlich würde ihn Fretiagabend machen, zu lange gehen lassen würde ich ihn auch nicht. Ich finde einen Tag vor der Zubereitung ist genau richtig.
 
Teig funktioniert einwandfrei. Mit 'ner "Assistent" 20min geknetet und nach Anleitung ruhen lassen. Auf einem Genesis E320 bei T-außen von 22grad nach Anlaufzeit von 30min bei voller Pulle auf allen 3 Strängen bei 330grad ausgebacken. Dauer: 5min/Pizza

Wen's interessiert: Über insgesamt 100min Dauerfeuer (wir haben uns dabei etwas Zeit gelassen; nach rausholen einer Pizza immer schön gewartet, bis Temp wieder >300grad war) 1,4kg Gas verbraucht.

Und eines zeigt sich ganz klar: es muß ein HBO her, diese ewige Nachschieberei und Warterei bis 'ne Pizza wieder fertig ist, ist für den Allerwertesten... :mad: - ein neues Projekt für das kommende Jahr.

Dieses Forum macht arm... aber glücklich :sun:

Gruß - Klaus
 
Auch wenn der Tipp hier im Thread vielleicht schon kam...die Leute die Probleme haben die Pizza unfallfrei auf den Grill zu bekommen, sollten den Pizzateig auf Backpapier formen und mit dem Papier auf den Grill schiessen. Nach ca. fünf Minuten kann man das Papier dann ganz easy entfernen.
Das ist zwar natürlich nicht die "hohe Kunst", aber ich hatte bisher immer das Problem dass die Pizza wie wahnsinnig an der Schaufel geklebt hat und nie unfallfrei auf den Stein kam. Auch solche Tricks wie Gries, Mehl usw. hatten bei mir nicht geholfen.
Aber mit dem Backpapier gibt'e endlich vorzeigbare Ergebnisse.
 

Anhänge

  • DSC01913_s.jpg
    DSC01913_s.jpg
    106 KB · Aufrufe: 328
:oops:


Rezept vergessen:

Original italienischer Pizzateig


.......Hartweizengries = Semola di Grano Duro ( ich würde nix Anderes nehmen ) und das mit der Bierhefe......scheint was dran zu sein ! Ich habe 1 Teigling gefrostet und nehme den für den nächsten Teig her.....

Die Hefegärung lief 2 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank ab..... imho der beste Teig den ich bis Dato hatte !
 
Ist das der Teig , von deiner letzten Veramsterung , Volker?
 
Danke Volker.

Ich hab im August Urlaub, hoffe das Wetter beruhigt sich bid dahin, dann wird auch mal wieder Pizza gemacht :sun:
 
Teige mit lange geführten Vorteigen bringen immer mehr Geschmack.
Ich finde den ursprünglichen hier im Thread zwar gut bzgl. Konsistenz aber geschmacklich nur langweilig...

100 ml Bier im Teig - ob die es bei mir in den Teig schaffen würden?
Es wäre ein Experiment wert! :sk_joint:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
350g Weizenmehl TIPO 00 in Gastronomiequalität
50g Hartweizengriess
15g frische Hefe

Die Hefegärung lief 2 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank ab..... imho der beste Teig den ich bis Dato hatte !
Hallo,

bei der langen Gehzeit sind 15 g Hefe auf 400 g Mehl (das sind gut 20 mal mehr Hefe als in Cruisers Pizzarezept) IMHO doch eigentlich garnicht notwendig. Schmeckt der Teig dadurch nicht recht hefig?

Grüßle,
Tantchen
 
....nicht einfach nur Bier, Hefe-Weizen.....es kommt angeblich auf die Bierhefe an....

Ob's was bringt, bzw. die noch aktiv ist kann ich net sagen, die Pizzen waren auf jeden Fall bisher die Besten wo mir gelungen sind.

@Tantchen: Ich hatte doch geschrieben dass das der beste Teig ist den ich bisher probiert hatte....ergo schmeckt die Hefe net raus....
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hefe im Weizenbier mausetot ist.
Mit Bier, Öl, etc... habe ich auch früher lange herumgespielt. SmoKing hat mich vor einiger Zeit auf den Trichter mit der Starterkultur gebracht. Das macht tausendmal mehr Unterschied als alles andere, was ich bis dato am Teig gefummelt habe.
 
Habe grad die beste Pizza meines Lebens gegessen:

Teig nach Cruiser. Zum ersten mal mit Tipo 00 von der Friesinger Mühle. Sonst hatte ich immer LIDL 405er. Dazu zusätzlich noch 50 g Hartweizengrieß auf 1kg Mehl. Mit der Mum eine halbe Stunde geknetet und eine Stunde gehen lassen.
Dann portioniert und eingefroren. Dosen vorher mit ein bisschen Olivia eingerieben.
Heute über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und ab 6 heute morgen 13,5 h bei Raumtemperatur gehen lassen.

Belag: wie immer, damit reproduzierbar.
Dose Tomaten italienische TK- Kräuter und Olivia nebst Salz und Pfeffer mit dem Zauberstab vermixt.
Mozarella und Salami für mich, Mozarella und Thunfisch für Schatzi.

370 Grad GT, 280 Grad Steintemp., Alle 3 Brenner Vollgas.

Lecker, lecker, lecker. Dünner Boden, nicht labberig, sondern mit Stand. Aber auch nicht hart. Sondern irgendwie weich und fluffig mit ein bisschen knusprig. Rand schön aufgegangen. Feine Poren. Ich könnte ewig weiter schwärmen...

Leider keine Bilder. Kamera in der Firma vergessen...

Teig bis auf weiteres immer so. Für mich perfekt.

Lieben Gruß
Christoph
 
Mahlzeit, wie lange darf der Teig maximal im Kühlschrank liegen?
Was meint Ihr?

Also würde Teig gerne heute Abend fertig machen und dann in den Kühlschrank legen und morgen Nachmittag erst die Pizza machen.

Spricht etwas dagegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich hatte auch keine Bierhefe kurzerhand eine Flasche Hefeweizen gekauft und gut wars!:nusser:
 
Mahlzeit, wie lange darf der Teig maximal im Kühlschrank liegen?
Was meint Ihr?

Also würde Teig gerne heute Abend fertig machen und dann in den Kühlschrank legen und morgen Nachmittag erst die Pizza machen.
Das ist definitiv kein Problem. Teig nur rechtzeitig rauslegen (zwei, drei Stunden vorher) damit der Zimmertemperatur hat und noch etwas gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten