• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich und meine Roccbox

Hallo liebe Pizzaiolos

wisst Ihr wo man eine „Roccbox“ in Österreich oder Deutschland kaufen kann?

LG aus Tirol
 
Wie das jetzt wohl mit dem „BREXIT“ ausschaut?
lg
 
Guten Abend allerseits! Heut gabs mal wieder ein bisschen Lockdown-Pizza...10x ToGo und 8x zum selber futtern :D
In grün und blau gabs nen Mix aus 50% Caputo Nuvola Super, 40% Haberfellner Pizzamehl & 10% Roggen Vollkorn. 70% Hydration, 3% Salz, 0,05% Hefe, 100% Biga. Der Biga durfte ca. 65h im Treppenhaus vor sich hineiern, dann kam das restliche Wasser und Salz dazu, wurde ein bisschen geknetet und S&F, Stockgare ca. 1h und dann 4h Stückgare.
Rot ist mit Haberfellner Pizzamehl ca. 4% LM, 63% Hydration, 3% Salz und ca. 10h Stockgare RT, 10h Stückgare RT, 4h 30°. Wollte nicht so aufgehen, vl muss ich den LM bisschen mehr füttern...

IMG-20210129-WA0014.jpeg
IMG-20210129-WA0031.jpeg
IMG-20210129-WA0033.jpeg
IMG_20210129_181417.jpg
IMG_20210129_182534.jpg
IMG_20210129_183447.jpg
IMG_20210129_183839.jpg
IMG_20210129_185415.jpg
IMG_20210129_200200.jpg
 
Ich lese gerade im stillen mit. Ich bin seit 2 Wochen begeisterter Besitzer einer roccbox und übe gerade noch an der richtigen einstellung und dem richtigen Teig.
Ich habe nur eine Frage zur Roccbox und zwar geht es um den Gasbrenner. Kann man da bei andauernder Vollast etwas kaputt machen?? Ich habe auch leider erst später gelesen, dass man um einbrennen den Brenner nicht auf vollgas laufen lassen sollte. Ich habe ihn natürlich von Anfang an voll aufgedreht und ne habe Stunde laufen lassen.
Dann habe ich hjer schon heraus gelesen, dass man die roccbox grundsätzlich mit voller stärke aufheizen kann und wenn die Ziel Temperatur erreicht ist, man den Brenner herunter drehen sollte.
Ich möchte die roccbox nur gut behandeln, damit sie auch lange hält.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer dazu etwas sagen kann,
Vielen Dank
 
Willkommen im GSV und viele Grüße aus der Nähe von Aachen!

Viel Spaß mit der Roccbox 🤘

Den richtigen Teig findest du hier (Post #1 und #2 reichen)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

Man sollte insbesondere am Anfang bei der Erstbenutzung und nach längerer Nichtbenutzung langsam aufheizen, damit der Stein nicht reißt.

Ich habe meine Roccbox seit 4 Jahren und kann bei regelmäßiger Nutzung keinen Verschleiß erkennen, aber Verschleiß wird es bei den Temperaturen unweigerlich hier und da und dort geben.

Ich würde sagen - benutzen und Spaß haben!
 
Moin Mi - pi,
Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Ich freue mich, daß ich hier anscheinend ein gutes Forum gefunden habe, in dem ich mich bisschen informieren kann und man sich gut austauschen kann.
Der Stein ist zum Glück heil geblieben, nachdem ich den Ofen gleich mit Vollgas gefahren habe 🙈. Aber dann werde ich in Zukunft vorsichtiger sein. Ich werde denn auch den Regler runter drehen, sobald ich bei ca bei 450 Grad und ihn nur während des backens aufdrehen. So hatte ich es irgendwo gelesen. Mir macht das Thema auf jeden Fall viel spass.
Die Anleitung zum Teig werde ich mir heute mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Rasmus
 
Der Stein ist zum Glück heil geblieben, nachdem ich den Ofen gleich mit Vollgas gefahren habe 🙈. Aber dann werde ich in Zukunft vorsichtiger sein.

Hatte bisher auch keine Probleme damit. Wenn du den Stein trocken hälst, dann sollte mit Vollgas auch nix passieren.

Ich werde denn auch den Regler runter drehen, sobald ich bei ca bei 450 Grad und ihn nur während des backens aufdrehen. So hatte ich es irgendwo gelesen.

Einfach rumprobieren. Ich backe manchmal bei voller und manchmal bei halber Hitze, je nachdem :)

Viel Spaß mit der Gerät!!
 
Zurück
Oben Unten