• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich und meine Roccbox

Wild...wenn er auch auf kleinster Flamme so feuert, vl bisschen Gas an der Flasche abdrehen?
Oder wirklich mal n bisschen ganz ausmachen.
 
🤔 benutzt du den mitgelieferten Druckminderer? Oder ist dieser vielleicht defekt?

Meine Roccbox lässt sich nach dem Erreichen der Zieltemperatur (~485°C) ziemlich gut so einregeln, so dass die Temperatur gehalten wird.
 
Zu beneiden, mir fehlen noch die Bauteile für meine "Backecke". Plände sind fertig und schon auf dem PC für die CNC gespeichert. Muss aber erstmal Luft sein, damit die durchlaufen können.
 
Schönen guten Tag beisammen,

ich lese seid einiger Zeit still und leise mit. Zunächst einmal Wahnsinn was für tolle Pizzen zu Hause entstehen können. Da könnte sich man ein Restaurant eine Scheibe von abschneiden. :D
Nun einmal kurz zu meinem Anliegen: Ich bin auf der Suche nach transportablen, gasbetriebenen Pizzaöfen für den gewerblichen Einsatz (Geburtstagsfeiern, Feste,...). Wichtig ist mir hierbei vor allem Größe und Gewicht, da sie mit einem Mittelgroßen SUV transportiert werden sollen. In die engere Auswahl sind bei mir die Roccbox und der Ooni Koda 16 gefallen. Hierbei soll die Roccbox vor allem aufgrund der besseren Isolierung im gewerblichen Bereich öfters genutzt werden. Der Gasverbrauch schein bei circa 450g pro Stunde zu liegen, beim Koda 16 sind es knapp 600g, jeweils auf Volllast.

Gibt es vielleicht von dem ein oder anderen Erfahrungswerte was den Betrieb der Roccbox in gewerblicher Richtung angeht? Vor- / Nachteile die beim Gebrauch aufgetaucht sind?
Ich bin über jede Anregung und "ausgesprochene" Idee zum Thema sehr dankbar.
 
Hi!
du könntest dich mal HIER ein bisschen umschauen, da gibts noch ein paar Power-User.
Mehr als 24 Pizze hab ich bisher am Stück noch nicht rausgehauen und dazwischen waren immer ein paar Minuten Leerlauf, Probleme gabs keine. Aber das hilft dir eher auch nicht weiter.

Ansonsten:
https://www.instagram.com/peddlingpizzas/
https://www.instagram.com/the.pizza.pilot/

Die beiden sind da auch ganz groß im Roccbox-Game dabei, vl kriegst du da auch auf deine Fragen ne Antwort.
 
Langsam robbe ich auf die Zielgerade um wieder mitmachen zu können. Die CNC war bei meinem Freund die ganze Zeit im Dauereinsatz und er hatte keine Luft für mein Vorhaben. Gestern war ein Zeitfenster frei und ich konnte die Platten schnell durchjagen. Heute schnell noch die Kanten mit der Oberfräse bearbeitet (ja, das Zeitfenster auf der CNC war sehr klein) und die Oberfläche angeschliffen. Dann kommt erstmal einen Schicht Bootslack drauf, danach wird montiert, fein angeschliffen und die finale Schicht wird aufgetragen. Der Tisch hat dann gleich eine Box für die Gasflasche (nach hinten offen) eine Arbeitsplatte neben dem Ofen und eine Abdeckhaube, für die ich noch eine abschließbare Verriegelung bauen muss. Ziel ist es, mit nur zwei Handgriffen den Ofen frei zu haben, die Fassade vor zu viel Wärme zu schützen und eine praktische Arbeitsfläche zu haben... Mal sehen, ob es klappt.

20201217_173033.jpg


20201217_174557.jpg


20201217_173038.jpg
 
Meine Rohbaustelle von oben ist fertig und hat endlich mehr mit der Roccbox zu tun. Heute war endlich Einweihung. Mit dem blauen Caputo nach der Pizza App Teig hergestellt. 20 Stunden Stockgare bei 18 Grad und heute morgen dann in die Stückgare und 5 Stunden weiter Ruhen lassen.

WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.49.58.jpeg


Den Ofen hatte ich eine halbe Stunde vorher auf kleinster Stufe angeschaltet und er hatte sich langsam hochgekämpft.
WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.49.58 (2).jpeg


Ab da gabe es dann Vollgas und die Temperatur war 15 Minuten später auf rd. 400 Grad. Das Ganze sieht bei mir jetzt übrigens so aus.

WhatsApp Image 2021-01-06 at 17.19.51 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.49.58 (6).jpeg


Die Pizzaversuche waren mit dem Caputo besser zu verarbeiten als mit dem Mehl, dass ich sonst verarbeitete.

WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.49.58.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.49.58 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-06 at 17.19.51 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.49.58 (6).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.27.41.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.26.00.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.27.20 (1).jpeg


Und für den "hart" arbeitenden Pizzabäcker i. A. gab es dann auch etwas zu Belohung.
WhatsApp Image 2021-01-09 at 13.49.58 (4).jpeg



Auch wenn ich mit den Ergebnissen erstmal zufrieden bin, so gibt es bestimmt noch Verbesserzungspotential. Für Anregungen bin ich offen. So habe ich immer noch das Problem, dass der Pizzateig trotz 5 Stunden Stückgare sich noch sehr sportlich wieder zusammenzieht.
 
Dann besuch er wohl noch mehr Zeit und Wärme um sich zu entspannen. Wird schon!!
Hast du schön gebastelt, sollte ich auch Mal 😂
 
Wieviel Wasser?
Wie machst du den Teig?
60% Wasser.

Mehl mit fast dem ganzen Wasser kurz vermengen, halbe Stunde stehen lassen.
Teig mit der Maschine verkneten, dabei das restliche Wasser mit der aufgelösten Hefe dazugeben,
Zum Ende das Salz hinzugeben und weiter verkneten lassen. Zum Schluss ist der ganze Teige dann um den Knethaken herumgewickelt.
Zur Kugel formen, abdecken und ruhen lassen.

Zur Stückgare portionierne, vorsichtig zum Ballen formen und wieder ruhen lassen.

Fünf Stunden später möglichlichst ohne zu verformen aus der Schale nehmen verarbeiten.
 
Zum Schluss ist der ganze Teige dann um den Knethaken herumgewickelt.
Kitchenaid? 🤪

Den Autolyseteig machst du wofür?

probier mal bitte nach dem Guide:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

Salz im Wasser(18-20 grad) auflösen
Hefe auflösen
In die Maschine
Portionsweise Mehl dazu und Max 15 Minuten Kneten, eher 10)
20-30 Minuten Ruhe in der Schüssel, dann 2-3S&F mit 15-20 Mins Pause dazwischen
Stockgare ab dann
 
Danke für die Rückmeldung. Mache ich mal beim nächsten Durchgang. Dazu gleich mal die dumme Frage: Wie rechnet man frische Hefe zu Instant Hefe?

Maschine ist eine Kenwood Chef.

Das mit dem stehen lassen hatte ich mal so aufgeschnappt. Das ist immer die Gefahr beim interessierten Halbwissenden.
 
Zurück
Oben Unten