• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will auch ein PP Thread...

Z.e.r.Hacker

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So liebe Gemeinde der frivolen Völlerei.

Heute morgen war es nun endlich soweit.
Na soviel studieren, sabbern, vorbereiten und einstimmen wage nun auch ich mich an das Thema "PP".

Heute morgen um 6:00 Uhr war es Zeit für einen Maskulinen einkauf bei unserem hiesigen "Metzgereinkauf".
Ich: "Ich bekomme bitte 2 komplette Nacken"
Fachverkäufer: "Nur?"
Ich. "Joa, muss erst mal reichen"
Fachverkäufer: "Wir haben dann noch ne knappe Tonne"
Ich: "Öhm, nö, 2 reichen"

Die beiden Nacken mit insgesamt 4,7 Kg residieren nun im heimischen Kühlaggregat.

Sonntag wird gesenft und gerubbed, klassisch mit MD.
Montag morgen, um 6 Uhr, wird es dann weiter getrieben.

Hier mal 2 Bilder zur einstimmung:

1916136

1916137

Ich will hoffen das meine Kamera dauerhaft am Start sein wird.

Bis dahin euer Z.e.r.Hacker

PP Threads sind immer wieder schön. Ich bleib mal dran...:bierchips:

UPDATE

So Gemeinde

Update Nr. 1, es wurde gerubbed!

Ich hab die beiden Hälse aus ihrer Umverpackung befreid, gereinigt und soweit trocken getupft.
Die Schwedenschale war die Badewanne für das MD bad und das hat super funktioniert.

Da es #PIEPEGAL ist ob man Senft oder nicht habe ich einen der beiden mit und den anderen ohne Senf vorbereitet.
Ich will es nicht in Frage stellen aber ich bin gespannt ob es wirklich Piepegal ist.

Die beiden Brocken wurden nicht vom Fett befreit denn bekanntlich steck im Fett ja der Geschmack.

Drückt mir die Daumen das dass Wetter morgen mitspielt.
Agrawetter scheint wir wohl gesonnen zu sein.

Und hier nun was für die Voyeure unter euch:

1917570

Free the Pig

1917571

Rub it...

1917572

Senf it...

1917574

Rub it again...

1917576

Beauties...

1917577

Da ich gegen 18 Uhr essen möchte und ich mit Krücke arbeite werde ich dennoch um 6 Uhr starten und den Grill einpegeln.

Die Woodchips möchten auch noch baden und Papa hat sicher dann auch durst :bier:

Butcher Paper liegt bereit.
Thermometer werden jetzt noch auf Strom getestet und dann sollter der ganzen Sache nix im Wege stehen.

Ich werde das verbliebene Rub vom rubben in der Schwedenschale lassen und morgen dann mit kochendem Wasser aufgießen. Kann nicht ganz falsch sein...als Schwabe schmerzt es einem im Herzen wenn man das gute Puder ohne Sinn und Zweck entsorgen müsste.

Schönen Sonntag noch, morgen gehts ans Eingemachte!

Beste Grüße

Vielen Dank!

Mhhh, auch Piepegal?
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Smokebox auf der Flavourbar länger vor sich hin qualmt wenn ich gewässerte Chips nutze.
Auch hier könnte ich einen Vergleich starten.

Dennoch Danke für deinen Tip. Versuch macht kluch.

UPDATE

Guten Morgen zusammen,

Es läuft...

Temperatur passt, es qualmt, es riecht gut und die Thermometer tun auch was sie sollen.

Das einzigste was mich bisschen irritiert:
Mein Gasi scheint sehr sehr sparsam zu sein. 1 Brenner, Außentemperatur 3 Grad, Brenner auf Halbgas eingestellt und trotzdem saubere 116 Grad Celcius auf Fleischhöhe...und das Deckelthermometer zeigt 90 Grad an...
So What. Laufen lassen.

6 Uhr hat der Wecker geklingelt. Fleisch ais der Kühlung, raus den Gasi anschalten, Espresso raus lassen und so langsam durchstarten.
Seit 45 Minuten läuft das Setup stabil und das Fleisch ist mitlerweile bei unglaublichen 18 Grad...
Es kommt wie es kommt.

Ich wünsche euch viel Vergnügen. Ich bin echt Feuer und Flamme.

So und zum guten Abschluß von Update No. 2....ein paar Impressionen:

1918154

1918155

Das Holz steht wie im Walde

1918156

1918157

1918159

Ich liebe Elektrospielzeug...

Habe feststellen müssen das eine Fühllanze von meinem Weberthermometer defekt ist...hat da zufällig jemand noch eine Zuhause liegen?

So, ich lass nun mal laufen. Ich melde mich bei KT 65° wieder bei euch. Denn dann kommen die Burschen in die Krücke.

Gute Zeit bis später euer Z.e.r.Hacker

Ich werde das verbliebene Rub vom rubben in der Schwedenschale lassen und morgen dann mit kochendem Wasser aufgießen. Kann nicht ganz falsch sein...als Schwabe schmerzt es einem im Herzen wenn man das gute Puder ohne Sinn und Zweck entsorgen müsste.

Ich habe hier im Forum mal einen kleinen Trick bezüglich des Rubs gelernt.

Ich lege die Schwedenschale vor dem Rubben immer großzügig mit Folie aus und nutze die Folie dann gleich weiter um das Fleisch einzuwickeln. Dann geht nicht so viel Rub verloren.

Kannst du auch hier in einem alten Beitrag von mir lesen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sylvester-pp.289496/#post-3307479

Ansonsten noch viel Spaß beim Smoken. Bislang sieht das Ganze ja recht vielversprechend aus.

Danke für den Bericht soweit. Du hast alles für ein leckeres Pulled Pork getan. Jetzt die Temperatur halten und nicht nervös werden. Dann kann nichts schief gehen!

Zwischen UPDATE

Nennt mich Christo
Ich hab die beiden Jungs nun ins ButcherPaper gewickelt. Eng anliegend und zack wieder ruff uff die Muddi...

1918290

Die Nervosität steigt...da muss nun mal ein Bierchen her.

Euer Z.e.r.Hacker

Das wird. Trink Bier und entspann Dich. :-)

Warten und beim Warten entspannen und Genuss empfinden.

Zurück
Oben Unten