• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...ich will auch Räuchern.....

Oli Krause

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hai mittanand,

is schon lange her, dass ich hier geschrieben habe. Vielleicht kann sich der eine oder andere an den bau meines Smokers und der Grillhütte erinnern..
Jetzt möchte ich mich am Räuchern probieren. Eigentlich hätte ich dazu auch meinen Smoker verwenden können, aber der musste leider aus Platzgründen einem gemauerten Pizzaofen weichen....:(

Nachdem ein Kumpel von mir kürzlich eine Gams geselcht hat, hat mich das Feuer gepackt.
Also...viel im GSV lesen und dann Material kaufen. Maschinen stehen genügend im Keller.

Soweit so gut, mein Schrank ist nun zu 90% fertig.
IMG_2038.JPG

IMG_2039.JPG

IMG_2040.JPG

IMG_2041.JPG

Die nächsten Tage muss ich noch den Feuerraum mit VA-Blech auskleiden und meine Heizelemente montieren.
Geplant ist das ganze so: zum Räuchern dient ein Jäger Sparbarand. Um die Temperatur über 5 grdC zu halten, hab ich zwei Blechwinkel, die jeweils mit gummierten Heizpads beklebt sind. Jeweils 110W Leistung. Gesteuert wird das Ganze mit einem PT100, den ich noch irgendwo im Innenraum montieren muss.
Zusätzlich möchte ich mit der Steuerung eine Hupe anschliessen, falls die Innenraumtemp mal über 50grdC geht...sprich da brennt irgendwas...
Hoffentlich kommts nie soweit.

Tja, das wars erstmal mit meinem Schrank. Jetzt hab ich aber noch die eine oder andere Frage:
- wo würdet Ihr den Temperatursensor montieren ? Irgendwo hab ich gelesen, dass der auf die Höhe der Räucherware sein sollte. Aber was ist, wenn ich in zwei Reihen unter einander das Fleisch reinhänge ?
- die Prallplatte zwischen Brennkammer und Räucherraum: ist die wirklich notwendig ? Ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander. Aber vielleicht wirft der eine oder andere noch eine Bemerkung ein...

Und nun das wichtigste: was würdet Ihr mir zum ersten Räuchern empfehlen ? Vorerst möchte ich im Vakuum pökeln. Nur was für ein Teil von der Sau ?
Habt Ihr mir da evtl den ultimativen Tipp?
Ich weiss....hier im Forum gibt es weit mehr als 250 Threads-Seiten im Räucherbereich, aber wenn ich die alle durcharbeite, dann bin ich mir noch unsicherer als jetzt...:frust:

Na denn mal tau....ich mahc jetzt erstmal Krautkrapfen :prost:

Dankeeschön und liebe Grüße

Oli

Anhänge

• IMG_2038.JPG
    IMG_2038.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 1.406
  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 1.359
  • IMG_2040.JPG
    IMG_2040.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 1.293
  • IMG_2041.JPG
    IMG_2041.JPG
    55 KB · Aufrufe: 1.347
Moin Oli
Erstmal, schöner Schrank, haste gut hin bekommen.

Zusätzlich möchte ich mit der Steuerung eine Hupe anschliessen, falls die Innenraumtemp mal über 50grdC geht...sprich da brennt irgendwas...

Sollte der Ofen im Haus stehen, würde ich noch einen Rauchmelder dazu bauen. Es muss nicht gleich brennen, bei Hochdruckgebieten kann sich der Qualm im Ofen stauen und tritt dann aus dem Ofen aus. Sollte es doch mal brennen, hast du doppelte Sicherheit.

- die Prallplatte zwischen Brennkammer und Räucherraum: ist die wirklich notwendig ?

Ganz klares ja von mir. Steigt die Temperatur doch mal hoch,oder beim warm/ heiß räuchern kann ohne Prallblech das Fett in die Glut tropfen und schon kannst du 112 anrufen.

was würdet Ihr mir zum ersten Räuchern empfehlen ?

Och, das hängt doch von deinen Vorlieben ab, der Eine steht auf Lachs oder Filet, der Andere sagt, so ein trockenes Zeug rühre ich nicht an, viel zu mager.
Sauenfilet kann ich empfehlen, schmeckt und geht für das erste Erfolgserlebnis schnell. Schweinebauch geht auch flux und schmeckt mir immer. Für die Damenwelt, Schweinelachs, für die Herren einen schönen Krustenbraten aus dem Hinterschinken. Für Rezepte kann ich dir die von Ralph empfehlen, gut beschrieben und Gelingsicher.
http://www.grillsportverein.de/forum/search/7179666/
Da findest du eine Übersicht seiner Anleitungen, Zeus hat auch gute Sachen eingestellt, andere natürlich auch. Gutes Gelingen und immer dran denken, ordentlich Berichten mit vielen Bildern.
Andreas

Schöner Schrank!
Zur Prallplatte: ich hab auch eine verbaut, damit nix in die "Brennkammer" fallen kann.
Meine ersten Räucherversuche waren zwei Schweinelenden und ein ordentliches Stück Lachs. Danach hab ich dann auch einen Räucherschrank gebaut :D

Hai Andreas,

danke für die Blumen !
Der Schrank soll nicht ins Haus, sondern in den Schuppen hinterm Haus. Aber...der ist auch aus Holz !
Daher werd ich eben die obere Grenztemperatur auf 50grdC einstellen. Wenn dies überschritten wird, gibts Alarm...

Also werd ich den Schrank noch a bisserl schwerer machen und eine Prallplatte einbauen. Sogesehen habe ich ja noch Zeit...das Fleisch liegt ja noch nicht mal
beim Pökeln...
Heissräuchern werd ich auf jeden Fall nicht, das ist mir dann doch etwas zu riskant in meinem Holzteil.

Tja, was soll ich sagen....Vorlieben: Fleisch, Fleisch, Fleisch, Fleisch....etc., aber nicht zu mager..
Vielen Dank für den Link...werd ich jetzt mit meiner GöGa durchgehen.

Hai Peter,

Lachs...aber schon der vom Schwein ?

Ok, überzeugt...ich mach noch eine Pralle rein..

Nee, Oli! Ich meine richtigen Lachs!
Hab ich in der Weihnachtszeit im 47er WSM geräuchert, war der Hammer! (wenn man Fisch mag;))

Super Schrank, schaut meinem sehr ähnlich :-). Ich hab ein Prallblech aus Fermacell verbaut und auch den unteren Bereich mit Fermacell verkleidet.
Hast Du eventuell einen Link zu den Heizpads? Bisher hab ich eher so in Richtung Tischgrill mit Regler tendiert aber vielleicht können mich die Pads ja überzeugen.

Danke und gutes Gelingen bei den ersten Räucherversuchen,
Günther

Hai Günther,

mhm...muss mal ein Bild von den Pads machen. Die sind ca 10x10cm und ca. 2-3mm dick. Sind aus so einem gummi-artigen Material.
Ich kann morgen mal im Geschäft nachfragen, wo wir die Pads eingekauft haben...

Fermacell...wenn mich nicht alles täuscht, bau mein Kollege gerade irgendwas mit Fermacell aus... vielleicht bleibt da ja was überig..:-))

Hai Andreas,

ähm..könntest Du den Link nochmal einstellen. Irgendwas ist wohl vorher schief gelaufen...

Vielen Dank !!

Moin Oli
Bei mir funzt der Link, einfach antippern und alle Beiträge von ralphb erscheinen.
Du kannst auch direkt auf seine Seite gehen: http://selber-wurst-machen.de/WP/hallo-und-willkommen/
Die Seite gefällt mir sehr gut, sehr schön fotografiert und die Rezepte haben Hand und Fuß.
Andreas

P S Wann fängst du mit Wursten an? ;) :hmmmm: :-)

Da hast du ein schönes Fleisch Wohnzimmer gebaut. Gratuliere!
Ich verwende gerne Karree vom Schwein und kaufe es bei einem sehr guten Food Scout :)
Ich kann den Fettgehalt wählen und das ist für mich genau richtig.
Willst du warm oder kalt räuchern?

Hai mittanand,

@Andreas: irgendwas scheint bei mir anders eingestellt zu sein, als bei Dir...
Sobald ich auf den besagten Link klicke, kommt eine GSV Fehlermeldung. Aber macht ja nichts,......bin jetzt auf die HP von Ralph gegangen. Muss Dir Recht geben, schaut wirklich amtlich aus !!

@helmut3.0: in meiner Holzkiste möchte ich nur kalt Räuchern. Alles andere ist mir zu Heiss in Verbindung mit dem Holz...:--))

Hai mittanand,

@Günther: hier hab ich Dir mal ein Bild von dem Heizpad gemacht:

IMG_2046.JPG

Vielleicht kannst was damit anfangen ?!?

Viele Grüße

Oli

Anhänge

• IMG_2046.JPG
    IMG_2046.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 1.128
Hai mittanand,

sodele, heut wieder ein bisserl weitergebaut.
Der Deckel ist draufgekommen, unten das Edelstahlblech und die beiden Heizpads.
Dann hab ich den Temperatursensor montiert und mal mit der Anzeige verbunden.
Tja....dann mal die Temperatur einpendeln lassen, anschliessend alle Schotten dicht gemacht und die Heizer zugeschaltet.
Na ja, was soll ich sagen: irgendwie riechen die Teile etwas nach Gummi.
Aber das kann sich ja noch ausdampfen..?!?

Soweit für heut !
Ach so..hier noch ein Bildle der Anzeige aufm Schrank.

IMG_2050.JPG

Anhänge

• IMG_2050.JPG
    IMG_2050.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 1.096
Servus mittanand,

jetzt ist es soweit....der Schrank ist fertig!
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen....
IMG_2065.JPG

IMG_2067.JPG

IMG_2064.JPG

IMG_2063.JPG

IMG_2066.JPG

IMG_2069.JPG

Jetzt muss ich den Schrank "nur" noch ins Freie bringen und das Abgasrohr anschliessen. Dafür möchte ich KG-Rohre verwenden...wird ja nicht heiss.

In der Zwischenzeit war meine Göga auch tätig und hat die ersten Fleischle ins Vakuum-Pökel gelegt.
Zum einen drei Stücke Schweinebauch und zwei Nüsse.

Die Nüsse sind nach dem Rezept eingelegt: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinenuesse-lecker-lecker.250607/

Der Schweinebauch nach diesem hier: http://selber-wurst-machen.de/WP/bauchspeck-gerauchert/

Hier die guten Stücke in Vakuum ( leider habe ich die Gewürze nicht separat bebilder ....ist ja auch nichts neues für Euch ..)

IMG_2058.JPG

IMG_2057.JPG

Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass ich das Lorbeerblatt zerbröseln hätte müssen....Mist, aber wird scho wern...

Na ja, da das Wetter heute gar so grauslig war, habe ich den Umzug des Schrankes erstmal auf nächsstes We vertagt. Die Rauchrohre sind schnell angeschlossen.
Ach so..by the way...wie habt Ihr so ein Fliegengitter im Rauchrohr untergebracht? Ich denke, das einfachste wäre, wenn ich dieses Gitter vom Schrank-inneren mit eine dünnen Sperrholzplatte montiere?!?

Tja...also so geplant, dass nächstes We das erste mal eingeheizt wird, um zu sehen ob Zug usw. passt.
Und das Wochenende drauf möchte ich dann das erste mal mit Fleisch einheizen. Sollte doch eigentlich nichts ausmachen, wenn die Fleische ein paar Tage länger im Vakuum liegen,
als in den Rezepten beschrieben ?!?

Eine Geschichte habe ich noch: wie ist das denn genau.....wenn ich das richtig verstehe, dann wird die bestimmte Zeit aus dem Rezept geräuchert und dann kommt eine Ruhephase. Während dieser Ruhephase ...kann ich die Fleische im Räucherschrank hängen lassen ? Der ist ja Temperaturgeregelt, sollte also nicht zuweit abkühlen. Zudem sollten keine Fliegen reinkommen..
Den Sparbrand lasse ich währen dieser Ruhezeit im Schrank, oder ?
Ich plane halt, am Abend den Sparbrand zu starten, über Nacht zu räuchern. Untertags bin ich beim Arbeiten, daher....Sparbrand im Schrank lassen. Es sei denn, Ihr habt schlechte Erfahrung damit ?

Na denne vielen Dank und Grüße

Oli

Anhänge

• IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_2063.JPG
    IMG_2063.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.125
  • IMG_2066.JPG
    IMG_2066.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_2057.JPG
    IMG_2057.JPG
    426,9 KB · Aufrufe: 1.051
Super Schrank, gefällt mir echt gut! Hatte leider beruflich am Samstag zu tun sonst wäre ich vielleicht auch fertig.
Wie wäre es Fensterfliegengitter mit der Steckmuffe einzuklemmen?
Ich würd mal sagen es macht nichts aus wenn der Sparbrand drinen bleibt. Wenn er schon abgebrannt und kalt ist könntest Du ihn zwar rausnehmen wenn Du in der Früh aufbrichst aber wenn sich doch noch wo ein Glutnest befindet dann hast zusätzlich Arbeit alles ordentlich zu versorgen.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und bin gespannt auf Bilder.

Schöne Grüße,
Günther

Also ich räuchere zur Zeit im Ramster. Da lasse ich die Stücken auch immer gleich drin. Das Wetter passt. Zur Zeit immer mindestens 4-5°C Außentemperatur. Bisher hat es jedenfalls gepasst auch ohne Temperatursteuerung. Und im Vakuum machen auch ein paar Tage mehr auch nichts Negatives. Schönes Projekt, gute Handarbeit.:thumb1:

Gruß Andy

Zurück
Oben Unten