• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

..... ich will mal Pasta machen.

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
;)

Mal sehen ob das was wird, 1 Kg Pastamehl und 400 ml Wasser + Salz....

IMG_0403.JPG

....aber bei diesem doch sehr trockenem Teig kommt auch die Assistent an ihre Leistungsgrenze

IMG_0404.JPG

Die Spannung steigt....
 

Anhänge

  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 1.519
  • IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.610
Toll! Was sind das denn für coole Aufsätze?

(ich hab schon Angst vor der Antwort - will nix mehr kaufen...)
 
Mit solchen Einsätzen für meinen Wolf liebäugel ich auch schon länger, aber da muss der Teig ja 100% stimmen. Bin mal gespannt!
 
Da bin ich auch mal gespannt.
 
@PuMod : Die Aufsätze gehören zur Kenwood Pasta Fresca, ein Pasta Extruder......

Der Teig war na 1 h Ruhe etwas zu weich.....ich musste noch etwas Hartweizen zugeben was sich allerdings kaum noch verarbeiten lässt.

Ich bin aber noch dabei :pfeif:

Eine Ladung ist schon mal im Ofen zum Trocknen.
 
Da ich auch einen Cooking Chef habe häng ich mich da mal dazu.
 
Die Eier hau ich erst nach dem Kochen drüber.

Grüße

Christian
 
Ah. Also ein Aufsatz für die Kenwood.

Für die Ankarsrum gibt es auch Pastascheiben (Fleischwolf) für Spagetti und Maccaroni und Bandnudeln. Hast du sowas auch Volker?

Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe mich vollends lächerlich zu machen, weil @Frank schon so komisch reagierte... :
Worin liegt der Unterschied zwischen Nudeln mit Eiern und Hartzweizennudeln? Ich mache meinen Pastateig immer mit Eiern, bin sehr zufrieden. Klärt mich doch bitte mal auf.

(Bitte nicht erklären das in dem einen Teig Eier drin sind und in dem anderne nicht. Danke.)
 
:hmmmm:

Es ist wohl so dass die traditionelle italienische Pasta ohne Ei gemacht wird.
Wobei es da scheinbar auch regionale Unterschiede gibt.
Angeblich ist die Nudel ohne Ei leichter verdaulich und etwas länger haltbar was ich aber nicht belegen kann.

Zudem wollte ich das einfach mal ausprobieren ;)
 
Ja, das mit der Haltbarkeit habe ich mir auch schon überlegt. Hhhm... ach, ich bleib erstmal bei meinem Rezept (obwohl es keins ist, mache das nach Gefühl). Danke für die Antwort.

edit: ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Teig durch das Ei besser durch die Matrize pressen lässt...
 
....der Teig mit Ei war etwas homogener, OK......aber das kann an der Hartweizensorte, dessen Mahlgrad oder der Konsistenz vom Teig liegen...ich bin da jetzt nicht so der Experte.
Für den Extruder muss der Teig ziemlich bröselig sein, meiner war hier etwas zu feucht.

Aber seht selbst:

IMG_0405.JPG



IMG_0406.JPG




IMG_0407.JPG


IMG_0408.JPG


IMG_0409.JPG


IMG_0411.JPG


IMG_0412.JPG

Ich finde die schön rau ! Da bleibt ordentlich Sauce dran ;)
Pasta machen ist gar net so einfach....und ich habe gelernt dass man die Arbeit nicht unterbrechen darf. Der Extruder wird warm und wenn man zu lange nix durch die Scheiben drückt wird der Teig dort hart. Dann kannst Du alles erstmal reinigen !


Hier schon mal ein paar Sachen rausgekramt für die nächste Aktion: Maultaschen.

IMG_0413.JPG


IMG_0414.JPG


IMG_0415.JPG


Da freue ich mich schon drauf !
Aber vllt. kann mir Jemand n Tipp geben wieviel Nudelteig ich für ca. 5 Kg Füllung brauche ?

Gruss Dodge
 

Anhänge

  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 1.486
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.472
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 1.600
  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.436
  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.466
  • IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 1.506
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 1.437
....der Teig mit Ei war etwas homogener, OK......aber das kann an der Hartweizensorte, dessen Mahlgrad oder der Konsistenz vom Teig liegen...ich bin da jetzt nicht so der Experte.
Für den Extruder muss der Teig ziemlich bröselig sein, meiner war hier etwas zu feucht.

Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 900529


Anhang anzeigen 900526



Anhang anzeigen 900527

Anhang anzeigen 900525

Anhang anzeigen 900531

Anhang anzeigen 900528

Anhang anzeigen 900533
Ich finde die schön rau ! Da bleibt ordentlich Sauce dran ;)
Pasta machen ist gar net so einfach....und ich habe gelernt dass man die Arbeit nicht unterbrechen darf. Der Extruder wird warm und wenn man zu lange nix durch die Scheiben drückt wird der Teig dort hart. Dann kannst Du alles erstmal reinigen !


Hier schon mal ein paar Sachen rausgekramt für die nächste Aktion: Maultaschen.

Anhang anzeigen 900534

Anhang anzeigen 900536

Anhang anzeigen 900535

Da freue ich mich schon drauf !
Aber vllt. kann mir Jemand n Tipp geben wieviel Nudelteig ich für ca. 5 Kg Füllung brauche ?

Gruss Dodge

Moin Dodge,

hier der Beitrag vom Master
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hausgemachte-maultaschen-a-la-m-s-b.202192/

in Deinem Fall, alles x 10 und es muesste gehen.

LG

Christian
 
Ich habe in der Kochbar mal ein Rezept etwas hochgerechnet...

Nudelteig
3750 gMehl Salz 25 Stk.Eier 25 ELWasser
Fülle
3125 g Spinat 12 Stk.Zwiebel etwas Kerbel 500 gButter 2500 gKalbsbrät 25 Stk.Eier Salz Muskat

Das gibt lt. deren Angaben Maultaschen für 50 Personen .....
 
Ich habe in der Kochbar mal ein Rezept etwas hochgerechnet...

Nudelteig
3750 gMehl Salz 25 Stk.Eier 25 ELWasser
Fülle
3125 g Spinat 12 Stk.Zwiebel etwas Kerbel 500 gButter 2500 gKalbsbrät 25 Stk.Eier Salz Muskat

Das gibt lt. deren Angaben Maultaschen für 50 Personen .....


Super , danke....

Also 50 Portionen :D a 3 Maultaschen ergibt ca. 150 Stück ....
Das lohnt sich wenigstens für die Sauerei in der Küche :muhahaha:
 
Ein tolles Essen! :sonne:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten