• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideensammlung - Drehgrill

imaax

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportfreunde,
mein Name ist Max und ich bin 22 Jahre jung. Von Beruf Industriemechaniker und momentan angehender Maschinenbautechniker.

Ich möchte einen Spanferkelgrill bauen, den es so noch nicht gegeben hat.

Daher meine Frage an euch:
Was für außergewöhnliche Dinge, die nicht alltäglich sind, vermisst ihr schon immer an so einem Grill?

Falls euch dazu was einfällt, würde ich eure Idee versuchen umzusetzen und in mein Projekt mit einfließen lassen!

Scheut euch nicht außergewöhnliche Dinge zu schreiben, denn ich liebe Herausforderungen! :)



Viele Grüße

Max
 
Da muss 1 Schwein und n paar Hühner umeinander rotieren können das wäre cool.
 
OK. ;)

Einen am Hängel aufgehängten DOpf,
der sich mit dabei gleichzeitig um die eigene Mitte/Drehachse mitdreht. ;)

Gruß
Peter
 
Bei dem sich drehenden DO kommt es dabei aber auch auf Ober- und Unterhitze an,
daher sollte diese Hitze einstellbar sein.

Hängt ja auch davon an, was dann in dem DO ist. ;)

Zum Beispiel um einen möglicher Platz für die Soße zum Schweinebraten
oder um eine Beilage wie z.B.: Kartoffelgratin zu überbacken.

Gruß
Peter
 
Guter Plan.
So ein Schwein braucht ja ein paar Stunden.
Dabei riecht es gut bei der Zubereitung und man trinkt Bier.
Also kriegt man Hunger.
Das mit den um das Schwein rotierenden Hühnern ist schon ein gute Idee. :D

Aber eine Möglichkeit einen Snack zu grillen während man auf das Schwein wartet wäre echt gut.
Einschwenkbarer Grillrost oder ein seitlich angebrachter kleiner Hühnergrill, der die Hitze des Schweinefeuers mit nutzt
 
mein Name ist Max und ich bin 22 Jahre jung


Bau erstmal nen "Schweine"Grill, grill damit an die fünfzig Schweine,
die man genießen kann und während das Schwein so vor sich hin rotiert,
werden dem Max die tollsten Ideen kommen und er wird dadurch wie Dagobert im Reichtum aus Gold und Edelsteinen eintauchen können!

... und wenn er nicht gestorben ist, so lebt er heute noch von seinen rotierenden Grillschweinchen, oder hat den Grill umgebaut und grillt seither ........?!
 
Hi Leute,
danke für eure Antworten!
Das war meine letzte Sau:
IMG_3454.JPG




IMG_3454.JPG

Bau erstmal nen "Schweine"Grill, grill damit an die fünfzig Schweine,
die man genießen kann und während das Schwein so vor sich hin rotiert,
werden dem Max die tollsten Ideen kommen und er wird dadurch wie Dagobert im Reichtum aus Gold und Edelsteinen eintauchen können!

... und wenn er nicht gestorben ist, so lebt er heute noch von seinen rotierenden Grillschweinchen, oder hat den Grill umgebaut und grillt seither ........?!

Ich frage nicht, weil ich damit Geld verdienen will sondern, weil ich darüber meine Technikerarbeit schreiben werde! :)
Und damit das ganze einen gewissen Anspruch hat solls dem Grill natürlich an nichts fehlen.. Und durch meine durchstöberei hier im Netz bin ich dann auch auf euch gestoßen! :)


Grüße

PS: Das mit dem Hühnerspieß hatte ich auch schon überlegt, allerdings nicht gleichzeitig sondern als ganz normalen Spieß zum auswechseln..
 

Anhänge

  • IMG_3454.JPG
    IMG_3454.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 645
Ich persönliche dachte bisher an eine automatische Würzfunktion, die das Schwein während des Grillens und nach den ersten Anschnitten per Knopfdruck würzt. Hab mir zwar noch keine genauen Gedanken über die Umsetzung gemacht aber an sich ist das bestimmt möglich.
 
Über so etwas wie ein Spanferkelgrill habe ich auch schon mal nachgedacht. Meine Idee war es, dass man auch Flachgrillen können sollte. Für die Sau sollte das Feuer horizontal hinter der Sau brennen, damit nichts in die Glut Tropfen kann. Fürs Flachgrillen sollte dann die Firebox über Rollenbahnen waagerecht gestellt werden können.
Wir erwarten dann Bilder, sitze also schon mal auf der Bank.
Good luck!
 
Einen Antrieb bekommt die Kiste ja sowieso also warum nicht gleich ähnlich aufbauen wie der Hühner grill vom markt?

Also in der Mitte eine Aufnahme für
Schwein und in diversen Abständen Aufnahmen für Hühner und Schaschlik Spieße. Alles angetrieben über ein Schickes Getriebe das seitlich verbaut ist. Entweder Kette Riemen oder Zahnrad ein Antrieb unten hin der alles antreibt. Dann hast du auch ordentlich Mechanik da drin und wenn das nicht langt, knallst du noch eine Über/untersetzung davor.
Natürlich die umlenkung für den DO nicht vergessen das ist dann die neue griller keine ober unter Hitze sondern rundum garen.

Die automatische würzung hab ich im Spanien schonmal gesehen im einem xxl Hühner grill. Dort wurde Marinade und fleiachsaft aus einer Wanne über die Hühner laufen lassen von ganz oben nach unten. Sehr sehr lecker.:braten:


Wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt. Für verrückte Ideen bin ich immer zu haben.

Mfg Tobi

PS: Kochplatten über dem Kohle Korb? Oder eine Art Auszug in den man Kohle aus dem Korb füllen kann für DO.
 
Ich fände ja für die roti einen v8 mit ordentlicher untersetzung ziemlich cool. Die Abwärme kann man als tellerwärmer nutzen, man hat Strom für Licht und man hat auch etwas Geräuschuntermalung, damit es nicht so leise ist

Roti an Lichtmaschine geht zwar auch, aber an Welle hätte mal was
 
Ich fände ja für die roti einen v8 mit ordentlicher untersetzung ziemlich cool. Die Abwärme kann man als tellerwärmer nutzen, man hat Strom für Licht und man hat auch etwas Geräuschuntermalung, damit es nicht so leise ist

Roti an Lichtmaschine geht zwar auch, aber an Welle hätte mal was


Nur weil du grade den V8 erwähnst :clap2:
 
Eine Krustenpoppautomatik über einen Krustenpoppbutton über einen Krustenpoppsensor wäre eine echte Innovation.
 
Bau erstmal nen "Schweine"Grill, grill damit an die fünfzig Schweine,
die man genießen kann und während das Schwein so vor sich hin rotiert,
werden dem Max die tollsten Ideen kommen und er wird dadurch wie Dagobert im Reichtum aus Gold und Edelsteinen eintauchen können!

... und wenn er nicht gestorben ist, so lebt er heute noch von seinen rotierenden Grillschweinchen, oder hat den Grill umgebaut und grillt seither ........?!


Nananananananaana ........nur mal nicht frech werden!!!!!!

Mit blöden Aussagen begrüßt man keine Neulinge hier im Forum!!!!
Wenn man schon selbst sooooo toll ist, sollte man über den Dingen stehen und sich nicht mit herablassenden Worten selbst ins (rhetorische) Abseits stellen.

lg
Hermann

......nix für Ungut ;-)
 
Nananananananaana ........nur mal nicht frech werden!!!!!!

Mit blöden Aussagen begrüßt man keine Neulinge hier im Forum!!!!
Wenn man schon selbst sooooo toll ist, sollte man über den Dingen stehen und sich nicht mit herablassenden Worten selbst ins (rhetorische) Abseits stellen.

lg
Hermann

......nix für Ungut ;-)

Haha! Ich vertrag das schon... Dem alten Herren zeig ich schon noch wo der Hammer hängt :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten