• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Im Dopf gesmoktes Lachsfilet

Barman

Nachteule
Heute wie angekündigt unser neues Gadget ausprobiert

B35A0F85-E20C-424A-965D-7F0C6558878C.jpeg


Es sollte Lachsfilet mit Chilli-Butter und Limettenreis werden.

Die Zutaten:

24AC19BB-9142-42B9-B2B0-4C82632D9755.jpeg


Die Vorbereitung:
Holzpellets in den Dopf, das Stapelrost drauf und die gesalzenen Lachsfilets auf den gelegt.

F518AA43-9CFA-4970-8914-FD31BE73B1F2.jpeg



3764EFC8-136F-4F89-BF41-91C6FA04A38C.jpeg


Für die Butter-Marinade kleingehackte Chilli, Ingwer und Knoblauch in flüssiger Butter angedünstet und dann das Ganze auf dem Lachs verteilt.

A89852CD-02E2-48E7-8AE8-7A9D2A7BF87B.jpeg


Für‘s Smoken ganz viele Briketts unter den Dopf und eigentlich (haben wir vergessen 😢) auch welche auf den Deckel. Alles 30 min im Dopf garen.

1A37CFA8-D49A-47F9-A966-37E498DCB434.jpeg

Für den Limettenreis eine Limette geschält und die Scheiben auf dem Boden des ft1 verteilt, Jasminreis drüber, mit Hühnerfond aufgegossen und ein paar Butterflocken bestückt.

5E584248-51CA-4F05-814F-AC33BEFF0384.jpeg


56FE6381-FBEA-4B26-9E88-48A99CFA67AE.jpeg


Dann den Reis bei offenem Dopf köcheln lassen, bis die Hühnerbrühe aufgesogen/verdampft ist (15 min köcheln lassen reichte).

34CFC962-C840-4A03-A635-B126E1B56B32.jpeg

Man achte bitte auf die tolle Unterkonstruktion für den fußlosen ft1 😍.

DEA0FF35-E768-4ABA-870B-0D16B2D74882.jpeg


Fazit:

Der Lachs war butterzart, allerdings haben wir nicht wirklich Smoke-Aroma geschmeckt. Wegen der vergessenen Holzkohle auf dem Deckel von oben nicht wie geplant leicht krustig.
Aber er war dennoch gar!
Geschmacklich war eine leichte angenehme Schärfe vorhanden, aber es fehlte uns der letzte Pfiff.

Der Limettenreis war nur körnerweise mit viel Fisch genießbar 🤣. Viel zu sauer!
Den machen wir nicht nochmal!

CF585A84-39AF-4B6B-90E4-2C7D2783DD7B.jpeg
6B965927-92C2-4557-A8BE-A723684319B4.jpeg
FDC358B7-9EA3-47E9-8C53-45B814A1EB76.jpeg
BA548763-4CA5-4954-8428-3FE59C4E6F79.jpeg
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Idee, die Zusammenstellung. Eine tolle DO Station!
 

taucheredz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lachs schaut suuuper aus, schade mit dem Reis. Wollte ich eigentlich kopieren. Vielleicht weniger Limette?
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
Es gibt anscheinend nichts, was man nicht dopfen kann.
Ja, so ein Dopf ist ein Allrounder. :thumb1:
Wir wollen auf unsere auch nicht mehr verzichten. 🤔 Ich frage mich, wie wir früher überhaupt überlebt haben 😂.

Sehr interessante Variante eines Lachses.
Ich bin auch immer auf der Suche nach Nicht-08/15-Gerichten :D. Es macht eben Spaß, auch wenn mal was misslingt. Ok, der Lachs ist uns nicht misslungen, nur der Reis.

Eine tolle DO Station!
Der fe90 war sein Geld wert. :v: Aber der Rest an Zubehör funktioniert auch super.

Tolle Idee und die Unterkonstruktion vom ft1 ist richtig hübsch :-)
Finde ich auch 🥰.
Leider war der Abstand zwischen dem Boden des ft1 in seinem individuellen Gestell zur Holzkohle drunter etwas zu hoch. Ein umgedrehtes Gusspfännchen, auf dem dann die Kohle platziert wird, hat aber Abhilfe geschaffen.

schade mit dem Reis. Wollte ich eigentlich kopieren. Vielleicht weniger Limette?

Der war wirklich ungenießbar 😢, zu salzig, zu sauer, zu bitter. Ich hatte bei 150 g Reis insgesamt 300 ml Geflügelfond und 1 Limette genommen. Wenn du ihn nachmachen möchtest, empfehle ich 150 ml Fond und 150 ml Wasser, damit er nicht so salzlastig wird.
Statt Limette wäre Zitrone empfehlenswert, da nicht so bitter. Und auf jeden Fall nicht den ganzen Boden damit bedecken! Vielleicht sogar eher nur etwas Zitronensaft zur Brühe?

Gelungenes Gericht,

Naja, teilweise zumindest :lach:, und auch beim Lachs nicht zu 100 % überzeugend.
Mein Mann möchte aber Lachs im Dopf auf jeden Fall noch mal ausprobieren, die Reinigungsarbeit war wesentlich geringer als beim Grillen. Und wir probieren das Smoken im Dopf nächstes Mal mit Holzmehl, vielleicht smokest es dann mehr (ok, die Holzstückchen waren auch vielleicht nur zu alt).
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Naja, teilweise zumindest :lach:, und auch beim Lachs nicht zu 100 % überzeugend.
Mein Mann möchte aber Lachs im Dopf auf jeden Fall noch mal ausprobieren, die Reinigungsarbeit war wesentlich geringer als beim Grillen. Und wir probieren das Smoken im Dopf nächstes Mal mit Holzmehl, vielleicht smokest es dann mehr (ok, die Holzstückchen waren auch vielleicht nur zu alt).

Hallo Barbara
dann versucht doch einmal denn Lachs auf einer Planke zu machen , keinen Sauerei und nach meinem Motto easy Going :-) Stelle gleich noch ein Bild dazu ein .

20210519_153346.jpg



oder macht den Lachs nur im DO Deckel im Gasgrill,
DO Deckel auf mittlere Temp. bringen ein wenig Olivenöl rein und den Gewürzten Lachs auf der Hautseite in den Deckel legen.

Siehste es gibt viele möglichkeiten.
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Haben wir schon öfter gemacht. Mit Salz, Kräuterbutter, Zitronenscheinen und Cocktailtomaten oben drauf. Der war richtig lecker, aber mein Mann meinte, dass der Grill dennoch mehr „zusaut“.
Warum Kräuterbutter, denn brauchste dazu nicht , ein wenig Limettencreme draufstreichen und gut ist es, dann saut auch nichts, ich mach nur ein wenig Limetten oder Zitronensaft darauf mit Flammlachsgewürz und fertig.
Weniger Marinade ist oft mehr.
Sorry fürs abschweifen :-)
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
Sorry fürs abschweifen :-)
Kein Thema!
Uns hat die Variante mit der Kräuterbutter sehr gut geschmeckt.
Wie ich gerade lese, gibt es im Moment hier im GSV unzählige interessante Würz-Variationen 👍. Vor 2 Jahren haben wir mal eine Zitronen-Dill-Soße ausprobiert, die uns aber nicht sooo zugesagt hat.
Ich habe gerade die Orangenmarinade-Version von @Ganse entdeckt. Die klingt auch super 😍. Wird mit Sicherheit beim nächsten Lachs versucht!
Ich glaube, ich muss mir das Flammlachsgewürz besorgen.

Habt ihr schon mal Kabeljau gegrillt?
 

Ganse

Grillkönig
Kein Thema!
Uns hat die Variante mit der Kräuterbutter sehr gut geschmeckt.
Wie ich gerade lese, gibt es im Moment hier im GSV unzählige interessante Würz-Variationen 👍. Vor 2 Jahren haben wir mal eine Zitronen-Dill-Soße ausprobiert, die uns aber nicht sooo zugesagt hat.
Ich habe gerade die Orangenmarinade-Version von @Ganse entdeckt. Die klingt auch super 😍. Wird mit Sicherheit beim nächsten Lachs versucht!
Ich glaube, ich muss mir das Flammlachsgewürz besorgen.

Habt ihr schon mal Kabeljau gegrillt?
Na, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken-hab von @Johnny Hirsch kopiert, der hier vorgelegt hat.
Das Flammlachs Gewürz ist Wahnsinn-macht sehr Gutes noch nen Schlag besser meiner Meinung nach! Geniale Kruste, nicht überwürzt. Einfach genial!
By the was: habt ihr einen Flammlachs-Halter? 😇 Das hier geht nämlich auch ohne Schnee! 😃
Schönen Sonntag noch in Richtung Süden! 😉
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
Karl-Heinz, du bist echt fies 😂. Wenn das mit Lachs-Alternativen so weiter geht, müssen wir wochenlang Lachs grillen.
Jedenfalls macht dein Vorschlag auch Lust auf Nachbau.
 
OP
OP
Barman

Barman

Nachteule
By the was: habt ihr einen Flammlachs-Halter?
Nein, haben wir nicht. Ich glaube, sowas wird es auch nicht allzubald geben. Dazu grillen/smoken wir Fisch nicht oft genug.

Schönen Sonntag noch in Richtung Süden! 😉
😂😂, wir hier Süden. Nee, Nord-Westen mit ganz viel Regen. Breisgau hört sich wettermäßig immer toll an (außer im Winter? Viel Schnee?)
Aber aus deiner Perspektive stimmt‘s. :D
 
Oben Unten