• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Instant-Gemüsebrühe selbst herstellen

Ist gemerkt und muss nachgebaut werden!
Vielen Dank für die Idee und das Rezept!
 
Das will auch schon länger machen. Danke fürs Erinnern!
Habe gelesen, dass sich Shiitake sehr positiv auf den Gesamtgeschmack auswirkt, bei so einer selber gemachten Gemüsebrühe.
 
Danke Jungs und Mädels für die netten Kommentare,

ist eigentlich ganz primitiv, und dennoch scheint es euch zu gefallen. Das überrascht mich. Danke!
Würde mich freuen, wenn das der eine oder andere brauchen kann und ich damit einen wertvollen Beitrag geleistet hätte.

... schmeckt irgendwie nach Heu, kann das nicht so genau beschreiben......

Hei Mrs.Shelby, das kenne ich eigentlich nur von Kräutern, die ich schon versucht habe, selbst zu trocknen. Hatte das mal mit Oregano und Thymian versucht, so als Vorrat für Pizza. Das schmeckt in der Tat nach Heu - aber nicht mehr nach den eigentlichen Gewürzen. Weiß aber nicht, ob das nicht an der zu hohen Temperatur im Ofen lag. Habe es dann nicht mehr ausprobiert.

Das getrocknete Gemüse schmeckt aber fast wie das Frische. Keine Spur von Heu... hmmm....

VG, Patrick
 
Hei Mrs.Shelby, das kenne ich eigentlich nur von Kräutern, die ich schon versucht habe, selbst zu trocknen. Hatte das mal mit Oregano und Thymian versucht, so als Vorrat für Pizza. Das schmeckt in der Tat nach Heu - aber nicht mehr nach den eigentlichen Gewürzen. Weiß aber nicht, ob das nicht an der zu hohen Temperatur im Ofen lag. Habe es dann nicht mehr ausprobiert.

Das getrocknete Gemüse schmeckt aber fast wie das Frische. Keine Spur von Heu... hmmm....

Bei Gemüsen und Früchten, wo insbesondere Zucker, Säure und Stärken den Geschmack ausamchen, funktioniert der Geschmackserhalt beim Trocknen im Ofen relativ gut.

Kräuter sind da wesentlich heikler, weil ein grossteil des Aromas über ätherische Öle und andere flüchtige Substanzen kommt, die schon bei geringer Erwärmung sich verflüchtigen oder draufgehen, selbst Licht kann da schon Schaden anrichten.

Die besten Bedingungen zum Kräutertrocknen sind luftig, kühl, dunkel

Zudem sollten die Kräuter zum trocknen nicht am frühen Morgen geerntet werden, da sie zu diesem Zeitpunkt taufeucht sind. Der Optimale Erntezeitpunkt ist der Vormittag, wenn die Sonne noch nicht prall drauf gebrannt hat. Die Kräuter zum trocknen sollten auch vor der Blüte geerntet werden, da sie da am aromatischsten sind (Ausser man will die Blüten haben).

Zum Trocknen werden die Kräuter am besten frei, Kopfüber aufgehängt, oder am Zweitbesten auf Trocknungsgitter ausgelegt.
 
Hatte das mal mit Oregano und Thymian versucht, so als Vorrat für Pizza. Das schmeckt in der Tat nach Heu - aber nicht mehr nach den eigentlichen Gewürzen. Weiß aber nicht, ob das nicht an der zu hohen Temperatur im Ofen lag.
Die besten Bedingungen zum Kräutertrocknen sind luftig, kühl, dunkel
(...) Zum Trocknen werden die Kräuter am besten frei, Kopfüber aufgehängt, oder am Zweitbesten auf Trocknungsgitter ausgelegt.

Bei uns hängen die Kräuter auf dem fensterlosen Dachboden an einer Leine. Da hingen schon welche, als wir eingezogen sind, also haben wir das ebenso gemacht uns sind sehr glücklich mit den Ergebnissen. Die Erfahrung mit den Kräutern im HBO habe ich auch gemacht, erinnerte irgendwie an Gras. o_O

@schmock : Toller Bericht! Ich nehme auch Zwiebelschalen in die Restwärme. Überhaupt, bei größeren Kochorgien gerne die (sauberen) Schalen, Abschnitte und Gemüsereste. Die Schalen geben unserer Brühe die schöne gelbe Färbung. So kommt weniger um. :-)

Grüße
Ole
 
Hallo Patrick,

ich hab am Wochenende praktisch das gleiche gemacht. Keine Pastinake und keine Petersilienwurzel, dafür Tomaten, Petersilienkraut und (wenige) Zwiebeln; dazu auch etwas Salz. Ansonsten wie Du, aber im normalen Backofen. Ist sehr guter Stoff, kann man nur empfehlen. Besonders gefällt mir der poetische Name "Gemüsekraft". Ich kann mir auch vorstellen, daß das Zeug als Zutat für Spritzmarinaden taugt; werde ich mal ausprobieren.

DSC_0031.JPG



DSC_0032.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 1.041
Ahem Sonja - vor 1 Woche war auch schon "Vorjahr" :grin: - aber ein paar Details zu Deiner Variante würden mich auch interessieren :) .

Ja, ist ja gut, ich hinke noch hintennach.....:P
musst dich ein wenig gedulden, hab in Großmutters Kochbuch die Mischung (wegen Salzmenge)
und das Kochbuch ist auf der Alm.
Aber am Samstag kann ich genaueres berichten
Liebe Grüße aus Graz
Sonja
 
Coole Idee. Ich habe bisher immer nur frisches Gemüse mit Salz zu Suppengewürz verarbeitet. Aber getrocknet spart man sich den Platz im
Kühlschrank! Also echt super Tip! Und ganz ohne Glutamat und dem ganzen anderen Zeugs, echt spitze!!!!!:thumb1:
 
Sehr guter Tip, wird sicherlich nachgebaut.
Den ganzen Fertigdingens braucht danach kein Mensch mehr und hier weiß ich, was drin ist...

Mangels HBO muss bei mir der normale BO herhalten, aber 80° macht der auch...

Hab ich's überlesen oder wie lange in etwas braucht das Gemüse bis zum vollständigen Wasserentzug?

Danke und Grüße
Choco
 
Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, das Gemüse mit geschlossener Ofenklappe trocknen zu wollen. Das hat nicht funktioniert, da die Feuchtigkeit nicht aus dem Ofen entweichen konnte. Ich habe also ca. 4 - 5 Stunden „getrocknet“, wobei sich nur ein mäßiger Effekt eingestellt hat.

Anschließend habe ich mich an die Diskussion um Pulled Pork und das Thema „Feuchtraumkugel“ erinnert. Da kam mir die Erleuchtung, dass der Backofen mit dem Gemüse nichts anderes als die bewusste Feuchtraumkugel ist. Was lag also näher, als die Ofentür einen Spalt zu öffnen. Danach ging alles recht schnell; nach 2 Stunden war das Gemüse trocken. Ich habe es dann im Blitzhacker gemahlen, wobei sich allerdings gezeigt hat, dass manche Stücke (vor allem die Tomate und der Sellerie) noch nicht richtig durchgetrocknet waren. Daher habe ich das grobe Pulver noch einmal für eine Stunde in den Ofen gegeben (wieder bei 80 °). Danach noch einmal gehackt und noch einmal eine halbe Stunde in den Ofen. So habe ich das Pulver dann abgefüllt. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass noch Feuchtigkeit im Pulver ist, damit es nicht schimmelt.

Wir haben das Pulver schon vielseitig eingesetzt. Am Wochenende hat meine Frau eine vegetarische Mischung zu einem körnigen Brei verkocht (näheres kann ich dazu leider nicht sagen). Da kam ein guter Esslöffel von dem Pulver dran und man konnte es tatsächlich sehr gut essen!
 
Moin zusammen,

wie lange das Trocknen dauert kann ich nicht wirklich sagen. Ich hatte die Würfel auf zwei Lochbleche verteilt und neben die Heizung gestellt. Dabei ist das Gemüse schon einiges zusammengeschrumpelt und hatte anschließend Platz auf einem Blech. Das Blech habe ich dann in den HBO verfrachtet und (wie Scharbil richtig erkannt hat: mit geöffnetem Zug, dass die Feuchtigkeit abziehen kann) trocknen lassen. Immerwieder reingespickelt und mir einen größeren Gemüsebrocken geschnappt, meist Karotte, und zerkaut. Dabei merkt man dann relativ schnell, wie trocken das Zeug ist. Als ich den Eindruck hatte, dass es trocken ist, hatte ich es noch eine Stunde drin gelassen und danach gehäckselt.

VG, Patrick
 
Hallo,
ich finde eine Temperatur von 80°C viel zu hoch zum trocknen von Gemüse.
Der Vitaminverlust wird da nicht unerheblich sein.
50-60° finde ich optimal! Dauert natürlich länger.

Grüsse Didibu
 
@Didibu Da gebe ich Dir ein Stück weit recht. Das hast Du beim "Haltbar machen" aber fast immer. Gut, beim einfrieren nicht so sehr wie beim Trocknen. Ob da die paar Grad (zumal die Temperatur im HBO ja dauernd fällt) so eine große Rolle spielen, weiß ich nicht.

Hinzu kommt, dass ich die Instant-Suppernbrühe eigentlich nicht als solche nutze. Ich mache die Brühe in aller Regel aus frischen Zutaten bzw. Rinderbrühe oder Geflügelbrühe. Das Pulver nutze ich eigentlich ausschließlich um nachträglich noch etwas zu würzen oder andere Speisen zu würzen. Da sind mir die enthalten Vitamine bei den paar Krümeln nicht ganz so wichtig.

VG, Patrick
 
Stand auf meinen Programm schon seit längeren ...
Jetzt ist es geworden.
Mein Fleischwolf 3mm Scheibe hatte mir gute Dienste geleistet.
Getrocknet im BO...muss erst mal testen.

45A205DE-AE40-49B6-96FD-F3FE13B73B81.jpeg
03B5F575-6CA8-4F4D-A584-B38D97FAC555.jpeg
 

Anhänge

  • 45A205DE-AE40-49B6-96FD-F3FE13B73B81.jpeg
    45A205DE-AE40-49B6-96FD-F3FE13B73B81.jpeg
    733,3 KB · Aufrufe: 688
  • 03B5F575-6CA8-4F4D-A584-B38D97FAC555.jpeg
    03B5F575-6CA8-4F4D-A584-B38D97FAC555.jpeg
    706,7 KB · Aufrufe: 679
Zurück
Oben Unten