• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Interesse an einer Pizza-App für den El Fuego Portland?

Hast Du Interesse an einer Pizza -App für den Porti?

  • Ja, geil!

    Stimmen: 87 71,9%
  • Nein, braucht kein Mensch

    Stimmen: 14 11,6%
  • Ist mir egal, ich will nur auch was anklicken

    Stimmen: 20 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Jepp.

Gruß
Humpadiedel
 
Setze mich mal dazu mit einer Flasche Moonshine :D:D

Wie sieht´s mit dem XXL aus , der hat doch zwei Brenner .
Wenn man nur den Raum direkt über den Brennern nutzt sollte das doch schön Heiss werden .
 
Finde die Idee im Portland Pizza oder Brot zu backen, sehr gut.
Ich hatte gehofft, dies mit dem Hitzeschott hinzubekommen.
Die Oberhitze mit Grillbriketts gefallen mir nicht so gut, hier wäre mir eine clevere Luftführung lieber.
Wenn ich es richtig verstehe, wird das Pizzaelement nur im unteren Türchen Zuhause sein.
 
Kann ich für meine geplante App noch nicht beantworten.
Das mit der Kohleschale ist ja nur ein Patch bis ich die anderen "Zutaten" beisammen habe.
Der 30er Pizzastein ist gestern angekommen und macht einen sehr guten Eindruck.
Er kommt auf einem Rost ziemlich weit unten zu liegen. Ich denke unterhalb/bei der oberen Türkante, damit es praktisch bleibt.

Alles weitere kommt...

Gruß
Humpadiedel
 
Der Cadac Carri Chef 2 hat einen Brenner mit 3,7 kW/H und damit kann man ganz gut Pizza machen. Beim Porti wird die Hitze von unten kein Problem werden, sondern mehr die Oberhitze.
 
Moin,
ich denke das die Hitze mit einem Brenner zu gering ist.

Der Raum, welcher beheizt wird, ist ja viiiieel keiner als der Portland-Garraum im Ganzen.
Ich denke, wir kriegen da ein paar Grad hin. :cool:

Wir brauchen aber noch einen Deflektor-Stein....:(
Ich gucke schon überall nach Maß-Anfertigungen, aber das ist echt total bescheu....:motz:

Gruß
Humpadiedel
 
HA!

Ich kaufe jetzt einen Schamottstein in einer annähend richtigen Größe und gehe damit zum örtlichen Steinmetz (Grabsteine) um die Ecke. Wollen doch mal sehen, ob das nicht funktioniert. ;-)

Ob der dann allerdings Bock auf eine SB mit 60 Deflektorsteinen hat...:blinky:

Gruß
Humpadiedel
 
So, alle Anfragen sind raus.

Den Schamotti werde ich in 400x300x20mm kaufen (30mm ist zu teuer) und zum Steinmetz schaffen.
Der sägt ihn zurecht. Und zwar so, dass der Verschnitt noch zu gebrauchen ist.:cool:

Wenn jetzt alles passt, wird es eine günstige Lösung. Allerdings wird man das Hitzeschott brauchen.
Aber das haben ja sowieso die meisten.

Ich gebe schon mal den Tipp ab, sich einen Pizzastein mit 30cm Durchmesser zu kaufen...

Gruß
Humpadiedel
 
So, alle Anfragen sind raus.

Den Schamotti werde ich in 400x300x20mm kaufen (30mm ist zu teuer) und zum Steinmetz schaffen.
Der sägt ihn zurecht. Und zwar so, dass der Verschnitt noch zu gebrauchen ist.:cool:

Wenn jetzt alles passt, wird es eine günstige Lösung. Allerdings wird man das Hitzeschott brauchen.
Aber das haben ja sowieso die meisten.

Ich gebe schon mal den Tipp ab, sich einen Pizzastein mit 30cm Durchmesser zu kaufen...

Gruß
Humpadiedel


Geht's bei den 30cm nur um das rein bekommen? Meiner hat 33cm und passt exakt durch die Tür.


Oh man, wie sich das wieder anhört.
 
@Hauptschalter
Ich hab auch den 33er, jetzt stell dir dazu noch die Wasserschale vor, dann flutscht das noch besser... :muhahaha:

Kopfkino aus... o_O

Also, ich habe mal nen Laborversuch gemacht, da ich noch ein paar Schamottsteine rumliegen hatte.
Folgendes Setup habe ich damit gebastelt:


Pizza4.JPG

Damit kam laut Maverick das hier bei raus: (Nach mindestens einer Stunde vorheizen....)



Pizza2.JPG
 

Anhänge

  • Pizza4.JPG
    Pizza4.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 618
  • Pizza2.JPG
    Pizza2.JPG
    197 KB · Aufrufe: 596
Die Pizza sah dann hinterher so aus:

Pizza3.JPG
 

Anhänge

  • Pizza3.JPG
    Pizza3.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 610
Mangels Alternative auf die Schnelle war das eine TK-Pizza, die ich laut Hersteller Angaben zubereitet habe.

Mein Fazit:

Pizzaboden ist absolut ok, aber es fehlt definitiv an Oberhitze...
Nächster Pizzatest läuft dann mit Kohleschale obendrüber für mehr Power von oben.
 
Sehr witziger Test.:thumb2:
Mit einem 30er Stein kommt mehr Hitze nach oben durch und leider lagen die Schamottsteine auf einem Hitzeschott.

Ich möchte gern erst den Stein und darüber dann das Schott.
Der Schamottstein wird übrigens heute geliefert und ich werde Montag mal zum Steinmetz und in den Baumarkt (Schamottkleber) dackeln.

Gruß
Humpadiedel
 
Möchtest Du den Stein an das Hitzeschott kleben?
Falls ja, lieber mit Steinbohrer ohne Schlag Löcher reinbohren und schrauben.
Es gibt sogar für die Stichsäge Diamant besetzte Sägeblätter mit denen man Schamott begrenzt schneiden kann.
Hoffentlich gibt es eine Lösung ohne Kohleschale
 
Aber nein!!! Mein schönes Hitzeschott!!! :eeek:

Der Stein soll auf den UH liegen und darauf das Schott.
Ich möchte den "Schamott-Verschnitt" an den Schamottstein kleiben, um der heißen Luft eine Barriere in den Weg zu stellen.

Da die Macht mit uns ist, bin ich sicher, dass wir eine Lösung ohne Kohleschale hinkriegen.:cool:Obwohl es mit Kohleschale natürlich viel einfacher ist.

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten