• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2019 Beste traditionelle Lokale ohne Touristenfrass

Wir waren im September 21 in Vodice und auch da haben wir die Preissteigerungen seit C....... bemerkt.
Ist mir vollkommen klar das heuer mit der Einführung des Euro alles nochmal um einiges teurer geworden ist.
Weil es halt ein schönes Land ist und wir mittlerweile einige Freunde dort haben werden wir auch weiterhin hinunterfahren aber von billig oder günstig ist Kroatien auch schon weit entfernt.
 
Können wir gerne im „Istrien 2023“ Fred weiter diskutieren.
Hier geht´s um Lokale und Gaststätten.
 
KNALLER HOCH 4!!
Heute in Vrsar gespeist!
Im Yachthafen im Restaurant Trošt!
Der Laden hat ganzjährig geöffnet und ist auch nicht soooo preiswert!
Ich hatte aber das so ziemlich Beste Pfeffer-Filetsteak, das ich in meinem ganzen Leben gegessen habe!! (29,-€)


IMG_7680.jpeg



IMG_7679.jpeg


IMG_7678.jpeg


IMG_7676.jpeg


IMG_7677.jpeg


Haammmeeerrr!!!
 
2019 ist zwar schon eine Weile her aber das Thema ist immer noch aktuell.
Zwei Lokal Empfehlungen haben wir dieses Jahr mit aufgenommen.
Hier das Gradina außerhalb von Vrsar.
Gehobene Preise aber die Qualität stimmt.
https://maps.app.goo.gl/DRboD1ApximDu53v5
IMG_20230614_204232.jpg
IMG_20230614_183620.jpg
IMG_20230614_185626.jpg
IMG_20230614_185630.jpg
IMG_20230614_185635.jpg
IMG_20230614_193508.jpg
IMG_20230615_001458.jpg


Das zweite Lokal ist das Histria in Funtana
Bild zeigt das Florentiner Steak mit 600g Dry age für 25€, ein Wahnsinn.
Screenshot_20230615_002035.jpg
IMG_20230612_184633.jpg
IMG_20230612_184636.jpg
IMG_20230612_184642.jpg
 
„Gradina“, da pflichte ich bei!
War schon vor vielen Jahren hier und „günstig“ war es noch nie. Zwischenzeitlich hatte die Qualität auch sehr gelitten, weshalb wir jetzt ein paar Jahre nicht mehr dort waren.
Gestern aber mit @Cooky nebst Gemahlin …..

IMG_7711.jpeg


.....mal wieder dort eingekehrt und sehr angenehm überrascht worden, was die Qualität angeht!
Mein Sitzplatz war allerdings nicht unbedingt optimal, da diese kleinen „Bombenleger“….

IMG_7713.jpeg

…. quasi direkt über mir zwischendurch auch mal ihr Heck aus dem Nest gestreckt haben und ein Bömbchen fallen ließen :cool: Aber: Ich liebe Schwalben! Besonders die, die fliegen können!! Die anderen vom Straßenrand muß ich aber nicht unbedingt haben.:pfeif:
BTT…..
Da man sich ja sonst nix gönnt und ich unbedingt mal wieder hausgemachte Nudeln (Fuži) essen wollte, gab’s als Vorspeise halt ein Schälchen Gulasch mit Nudeln…..

IMG_7714.jpeg


….und weil meine Göga ja mit ihren Geschwistern nebst Schwiegertiger derzeit in Ungarn urlaubt, fiel mein Budget etwas größer als sonst aus und ich hatte dann als Hauptgang noch ein Tellerchen mit Lamm….

IMG_7715.jpeg


Renata ist ja ein kleines Leckermäulchen, aber bei diesen Palaćinke wurde ich dann genötigt, ihr zu Hilfe zu kommen. Wär auch schade drum gewesen!!

IMG_7716.jpeg


Und wie vor zwanzig Jahren…..

IMG_7717.jpeg

…einen Schnaps und ein paar Fritule aufs Haus gehören immer noch dazu!!
Fazit: Schönes , nicht ganz günstiges Lokal, mit hervorragendem „Flugpersonal“ :D das zum Verweilen einlädt!
Allerdings: In der Saison ist Reservierung empfehlenswert!
Wer schon einmal von Rovinj durch den Lim-Fjord nach Vrsar gefahren ist, bzw. in umgekehrter Richtung, der ist am Gradina vorbeigefahren. Von Rovinj her kommend, liegt das Gradina etwa 1km nach "Kloštar" auf der linken Seite, aus Richtung Vrsar kommend ist es etwa 1km nach "Flengi" auf der rechten Seite.
 
Da wir gerade vor Ort sind.
Kein Restaurant, sondern eine Imbissbude.
Balska ul., 52210, Rovinj, Kroatien
BD6BCC0A-CE5E-48ED-A09C-01F7DCB08F37.jpeg
B137AB5C-4E2C-4B7D-A291-24404988C86B.jpeg

Das Hühnchen am Mittwoch war ein „richtiges“ Hühnchen.
Seitdem waren wir jeden Tag hier, unsere Ferienwohnung liegt ums Eck. Absacker geht immer. Total netter Besitzer, das Olivenöl für uns besorgt er über einen Bekannten. OK, Bier im Plastikbecher, aber gezapft.
Am Dienstag gibt es Spanferkel. Das Fleisch besorgt er über seinen Metzger.
Ab 17 Uhr sind wir vor Ort
 
Mahlzeit miteinander!
Wer den Fred von Anfang an verfolgt hat, der hat sicherlich mitbekommen, dass das "La Perla" letztes Jahr geschlossen war.
Seit Ende November sind sie wieder da! Und zwar mit neuem Besitzer und dem Koch, der die perfekte Leber hat.
Damit meine ich aber nicht seine eigenen Eingeweide, sondern die Leber, die er auf den Teller zaubert.
Mladen hat früher schon über 5 Jahre im La Perla gearbeitet und Igor (Der neue Inhaber) hat ihn jetzt so lange bekniet, doch wieder zurück zu kommen und seine Brötchen als Küchenchef im La Perla zu verdienen, bis er nicht mehr "Nein" sagen konnte.
Jedenfalls waren wir gestern zum Ersten Mal seit der Wiedereröffnung dort: Der Laden wurde renoviert, etwas modernisiert und neue Stühle hat´s auch gegeben :D
Seehr aufmerksames Personal und immer noch einfach ein tolles Restaurant.
Die Speisekarte ist nicht so wie bei anderen Lokalen vollgestopft, sondern klein und übersichtlich. Leider war die gegrillte Leber aber noch nicht drauf.
Das hab ich gleich mit Mladen dem Chefkoch besprochen und er hat gemeint, weil sie noch nicht so lange offen haben, ist die Karte noch nicht vollständig, aber ich hätte Recht: Die Leber muss auf die Karte, weil sie einfach hier in der Gegend zu den regionalen Gerichten gehört. "Nächstes Jahr die Jetrica wird sein auf Karte!"
Nun zur Schwerstarbeit: Das Essen!

Zum Auftakt kommt -wie früher auch- der Gruß aus der Küche:

Da Göga (wie immer) Spaghetti Meeresfrüchte bestellt hat war bei ihr auf dem lauwarmen Bruscetta eine eingelegte Sardine.....

IMG_9835.jpeg


...ich, der (wie immer) gemischte Fleischplatte bestellt hatte durfte eine Istrianische Kobasice auf der Bruscetta genießen:

IMG_9836.jpeg



Und einen kleinen gemischten Salat dazu:

IMG_9837.jpeg


Dann kamen die Spaghetti....
(Fast schon eine Schüssel voll! Mit Meeresfrüchten satt!!!)

IMG_9838.jpeg



...und mein gemischtes Fleisch:

IMG_9839.jpeg


Rind (medium), Schweinekotelett, Hähnchenbrust-Filet, gemischte Pilze, Pommes und gegrilltes Gemüse: Aubergine, Zucchini Paprika. Zwiebel auf Rucola als essbare Deko dazu.
Seeehr lecker!!!

Beim Tisch abräumen fragte dann der Kellner, ob es noch ein Palačinke "aufs Haus" sein darf.... Göga war nicht abgeneigt, ich dagegen war pappsatt. So kam eine Portion Palačinke mit Marmelade und zwei Tellern. Ich musste dann doch einen verhaften, weil Göga sonst der Gürtel geplatzt wäre. (Bilder gibts weder von den Palačinke, noch vom Gürtel ;-)

Das alles direkt vor dem Kaminfeuer...


IMG_9840.jpeg


Und Mladen kam mit einem Schnäpschen (Grappa aus eigener Produktion) vorbei und stellte sich vor.

IMG_9841.jpeg


Später kam dann noch der neue Besitzer Igor und hat sich vorgestellt. Und er kam nicht mit leeren Händen! Nochmal Grappa.
Und weil er gemeint hat, dass man auf einem Bein nicht stehen kann, hat er sogar nochmal "nachgeladen:voll:)

Es wurde dann richtig nett.
Auch dank den Ösis am Nachbartisch.
(Nein, auch wenn es auf dem Bild vielleicht so rüberkommt: Sie hat keine Schmerzen!! :lach: )

IMG_9842.jpeg


Fazit:
2x Hauptgang, 1X Salat, 6 Bier standen am Ende auf der Rechnung, die unter 60,-€ blieb!

La Perla, wir kommen wieder!
Nämlich schon an Silvester. Da haben wir reserviert.
 
Mahlzeit miteinander!
Wer den Fred von Anfang an verfolgt hat, der hat sicherlich mitbekommen, dass das "La Perla" letztes Jahr geschlossen war.
Seit Ende November sind sie wieder da! Und zwar mit neuem Besitzer und dem Koch, der die perfekte Leber hat.
Damit meine ich aber nicht seine eigenen Eingeweide, sondern die Leber, die er auf den Teller zaubert.
Mladen hat früher schon über 5 Jahre im La Perla gearbeitet und Igor (Der neue Inhaber) hat ihn jetzt so lange bekniet, doch wieder zurück zu kommen und seine Brötchen als Küchenchef im La Perla zu verdienen, bis er nicht mehr "Nein" sagen konnte.
Jedenfalls waren wir gestern zum Ersten Mal seit der Wiedereröffnung dort: Der Laden wurde renoviert, etwas modernisiert und neue Stühle hat´s auch gegeben :D
Seehr aufmerksames Personal und immer noch einfach ein tolles Restaurant.
Die Speisekarte ist nicht so wie bei anderen Lokalen vollgestopft, sondern klein und übersichtlich. Leider war die gegrillte Leber aber noch nicht drauf.
Das hab ich gleich mit Mladen dem Chefkoch besprochen und er hat gemeint, weil sie noch nicht so lange offen haben, ist die Karte noch nicht vollständig, aber ich hätte Recht: Die Leber muss auf die Karte, weil sie einfach hier in der Gegend zu den regionalen Gerichten gehört. "Nächstes Jahr die Jetrica wird sein auf Karte!"
Nun zur Schwerstarbeit: Das Essen!

Zum Auftakt kommt -wie früher auch- der Gruß aus der Küche:

Da Göga (wie immer) Spaghetti Meeresfrüchte bestellt hat war bei ihr auf dem lauwarmen Bruscetta eine eingelegte Sardine.....

Anhang anzeigen 3305793

...ich, der (wie immer) gemischte Fleischplatte bestellt hatte durfte eine Istrianische Kobasice auf der Bruscetta genießen:

Anhang anzeigen 3305794


Und einen kleinen gemischten Salat dazu:

Anhang anzeigen 3305795

Dann kamen die Spaghetti....
(Fast schon eine Schüssel voll! Mit Meeresfrüchten satt!!!)

Anhang anzeigen 3305796


...und mein gemischtes Fleisch:

Anhang anzeigen 3305797

Rind (medium), Schweinekotelett, Hähnchenbrust-Filet, gemischte Pilze, Pommes und gegrilltes Gemüse: Aubergine, Zucchini Paprika. Zwiebel auf Rucola als essbare Deko dazu.
Seeehr lecker!!!

Beim Tisch abräumen fragte dann der Kellner, ob es noch ein Palačinke "aufs Haus" sein darf.... Göga war nicht abgeneigt, ich dagegen war pappsatt. So kam eine Portion Palačinke mit Marmelade und zwei Tellern. Ich musste dann doch einen verhaften, weil Göga sonst der Gürtel geplatzt wäre. (Bilder gibts weder von den Palačinke, noch vom Gürtel ;-)

Das alles direkt vor dem Kaminfeuer...


Anhang anzeigen 3305798

Und Mladen kam mit einem Schnäpschen (Grappa aus eigener Produktion) vorbei und stellte sich vor.

Anhang anzeigen 3305799

Später kam dann noch der neue Besitzer Igor und hat sich vorgestellt. Und er kam nicht mit leeren Händen! Nochmal Grappa.
Und weil er gemeint hat, dass man auf einem Bein nicht stehen kann, hat er sogar nochmal "nachgeladen:voll:)

Es wurde dann richtig nett.
Auch dank den Ösis am Nachbartisch.
(Nein, auch wenn es auf dem Bild vielleicht so rüberkommt: Sie hat keine Schmerzen!! :lach: )

Anhang anzeigen 3305800

Fazit:
2x Hauptgang, 1X Salat, 6 Bier standen am Ende auf der Rechnung, die unter 60,-€ blieb!

La Perla, wir kommen wieder!
Nämlich schon an Silvester. Da haben wir reserviert.
Hi Arno, das freut mich das es mit dem La Perla wieder aufwärts geht. Mal sehen bin im Juni in Novigrad.
Melde mich dann, vielleicht klappt es ja wieder.
Gruß Sven
 
Moinsen, allemiteinander...
Mal den Staub von diesem Fred wegpusten.....
Heute waren wir beim Tag der offenen Tür auf dem Flughafen in Pula.
Und wie das so ist, verspürt man dann gegen Abend doch ein kleines Hüngerchen. Schon wieder zu Dario (Owohl ich sehr gerne da hingehe) wollte ich nicht.
Aber mir fiel ein, dass ich seit ein paar Jahren, wenn man ins XXXL-Lesnina -Möbelhaus in Pula fährt, an einem Schild "Istarska Konoba" vorbeifährt.

1711222775018.png



Das hab ich Göga erzählt und beschlossen, dass wir dieses Lokal heute einmal testen wollten.
Um das Resultat vorwegzunehmen: Klasse!!!
Sven @Cooky , wenn Ihr im Juni hier seid - da gehen wir zusammen hin!
Sehr kleine, überschaubare Karte (keine10 Hauptgänge!!), aber Top Qualität- zu etwas gehobenen Preisen. Aber: Wer Qualität sucht, der muss halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen- und in diesem Lokal ist das kein Fehler!
Der Name des Lokals:

Bocun6.jpg


Göga hatte "Mit Paprika und Ziegenkäse gefüllten Truthahn auf Karottenpüree": KNALLER!!!

Bocun1.jpg


Für mich gabs Floisch: Rumpsteak auf Kräuterbett : Sehr gut!!!

Bocun2.jpg


Bocun3.jpg


Ein gemütliches, kleines (24 Sitzplätze drinnen) Lokal -12 Monate im Jahr geöffnet- mit offenem Kamin im Winter.....

Bocun4.jpg


...originellem Weinregal aus einer alten Fassdaube:
Bocun5.jpg


...und auch mit Sitzplätzen draußen.

Und ein Schnäpschen aufs Haus gabs auch: Selbstgemachten Salbei- bzw. Walnussschnaps! (keine Fotos davon)
 
Moinsen, allemiteinander...
Mal den Staub von diesem Fred wegpusten.....
Heute waren wir beim Tag der offenen Tür auf dem Flughafen in Pula.
Und wie das so ist, verspürt man dann gegen Abend doch ein kleines Hüngerchen. Schon wieder zu Dario (Owohl ich sehr gerne da hingehe) wollte ich nicht.
Aber mir fiel ein, dass ich seit ein paar Jahren, wenn man ins XXXL-Lesnina -Möbelhaus in Pula fährt, an einem Schild "Istarska Konoba" vorbeifährt.

Anhang anzeigen 3365385


Das hab ich Göga erzählt und beschlossen, dass wir dieses Lokal heute einmal testen wollten.
Um das Resultat vorwegzunehmen: Klasse!!!
Sven @Cooky , wenn Ihr im Juni hier seid - da gehen wir zusammen hin!
Sehr kleine, überschaubare Karte (keine10 Hauptgänge!!), aber Top Qualität- zu etwas gehobenen Preisen. Aber: Wer Qualität sucht, der muss halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen- und in diesem Lokal ist das kein Fehler!
Der Name des Lokals:

Anhang anzeigen 3365381

Göga hatte "Mit Paprika und Ziegenkäse gefüllten Truthahn auf Karottenpüree": KNALLER!!!

Anhang anzeigen 3365376

Für mich gabs Floisch: Rumpsteak auf Kräuterbett : Sehr gut!!!

Anhang anzeigen 3365377

Anhang anzeigen 3365378

Ein gemütliches, kleines (24 Sitzplätze drinnen) Lokal -12 Monate im Jahr geöffnet- mit offenem Kamin im Winter.....

Anhang anzeigen 3365379

...originellem Weinregal aus einer alten Fassdaube:
Anhang anzeigen 3365380

...und auch mit Sitzplätzen draußen.

Und ein Schnäpschen aufs Haus gabs auch: Selbstgemachten Salbei- bzw. Walnussschnaps! (keine Fotos davon)
Hi Arno, absolut da gehen wir zusammen hin.
Ein Klasse Schätzchen hast du da gefunden Arno. :thumb1:
Hab die Adresse gleich eingeloggt.
Genau dafür habe ich den Thread eröffnet und das was wir so lieben. Authentisch und Handwerk einfach genial.
Danke fürs testen und zeigen, freue mich schon drauf.
Gruß an Edith
 
Hoppalaaa!!
Schon wieder was gefunden!
Und- man glaubt es kaum- : Mitten in Pula!
Restaurant "Gagliardo" am Trg Portarata

1711546094777.png


Pula27_03 04.jpg


Da sind wir so gemütlich entlanggelatscht, ein bisschen "Sightseeing" gemacht....

Pula27_03 07.jpg


...und dann dieses Schild entdeckt:

Pula27_03 05.jpg

Übersetzung: Täglicher Mittagstisch von 11-14 Uhr: 8,-€
Menü1:
Suppe mit Fleisch oder Brokkoli
Sarma (Krautwickel) mit Kartoffelpüree

Menü 2 (Vegetarisch)
Suppe mit Brokkoli
Gemüse- Risotto

Da drin:

Pula27_03 06.jpg


Bilder von der Suppe hab ich leider nicht gemacht, aber beide waren sehr lecker und auch reichlich.
Hier Gögas Gemüse- Risotto:

Pula27_03 02.jpg


...und meine Sarma:

Pula27_03 03.jpg


Fazit:
Top Mittagsmampf, der sehr reichlich und auch eggschdremschd wohlschmeckend war!
Da gehn wir wieder hin!!!
 
Zurück
Oben Unten