• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2019 Beste traditionelle Lokale ohne Touristenfrass

Das sind vielleicht Urlauber. Beim ersten Mal haben sie vergessen zu fotografieren und 1 Jahr später ist der Akku leer.
:hmmmm:
Dat kann doch kein Zufall sein?
 
Mein absoluter Favorit ist aktuell immer noch das Kažun in Pula. Ich habe selten so gut gegessen wie hier. Ich freue mich auf nächste Woche, da sind wir wieder Daheim und dann geht es ab ins Kažun.
 
sorry, klar meine ich Neptun , danke Arno
 
Ein weiteres schöne regionale Konoba liegt in Laborika. Die Pizzeria Vesna Laborika macht ausser Pizzen auch traditionelles Istrianisches Essen. Selbstgemachte Gnoggi und Nudeln mit eigenem Käse, den man direkt Vorort im Shop kaufen kann. Wer richtig guten Käse aus Istrien sucht muss hier vorbei kommen. Laborika liegt in der Nähe des Flughafens von Pula direkt an der Durchfahrtsstrasse liegt dann die Pizzaria.
Wir hatten heute Abend Nudeln mit Meeresfrüchten und Ravioli mit Gulasch. Sehr sehr lecker und der eigene Parmesan war einfach perfekt. Ich hatte noch einen gemischten Salat dazu.
Als Nachspeise habe ich Palačinke mit Schokososse und Göga dann Riccotta mit Vanilleeis und gemahlenen Walnüssen mit Honig. Gibt es nur hier als Spezialität des Hauses mit eigenem Riccotta.
IMG_20210915_183133.jpg
IMG_20210915_183136.jpg
IMG_20210915_183139.jpg
IMG_20210915_191229.jpg
IMG_20210915_191236.jpg
 
:o :patsch: und ich Depp bin da heuer mindestens 5x daran vorbei gefahren ...
 
Ein weiteres Highlight in Istrien ist eine kleine Konoba in Oprtalj ganz oben auf dem Berg. @Peter und @Waldrandl haben glaube ich auch schon einmal von hier berichtet und die zwei sind Experten hier in Istrien.
Ihr bekommt hier selbst gemachtes wie Pasta, Peka oder Apfelstrudel und vieles mehr.
IMG_20210920_170734.jpg
IMG_20210920_172627.jpg
IMG-20210920-WA0005.jpg
IMG-20210920-WA0004.jpg
IMG_20210920_213347.jpg


Die Besitzer sind sehr nett und es hat uns sehr gut gefallen.
IMG_20210920_170829.jpg
IMG_20210920_170841.jpg
IMG_20210920_171937.jpg
IMG_20210920_171958.jpg
 
Gestern Abend sind wir ins Kažun gefahren in Pula. Die haben eine tolle Erweiterung angebaut und die offene Terrasse durch einen sehr schönen großen Raum ersetzt. Alles ist im Istrianischen Steinhausstyle mit Holzboden gemacht, richtig schön. Über das Lokal hatte ich bereits im Eröffnungsfred berichtet.
Wir hatten Istrianisches Cordon Bleu und frische Ravioli.
IMG-20210922-WA0012.jpg
IMG-20210922-WA0013.jpg
IMG_20210921_191650.jpg
Wir haben uns mit Arno alias Grappaschlucker getroffen und einen schönen Abend verbracht.
IMG-20210921-WA0014.jpg
IMG-20210921-WA0012.jpg
IMG-20210921-WA0010.jpg
 
Und wir hatten:

Rižoto s plodovima mora (Meeresfrüchte Risotto)

09_21_01 Kazun.jpg


Palačinke

09_21_07 Kazun.jpg


Lignje na žaru (Calamari vom Grill)

09_21_05 Kazun.jpg


Eggschdrem legga!
 
Da werden wir uns auch nochmal durcharbeiten. Danke für den Thread.
@Utti's Göga
 
Hallo zusammen, die Saison ist ja leider schon fast wieder vorbei.
Uns hat es dieses Jahr in den Süden verschlagen nach Trogir bei Split.
Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr hier kulinarische Köstlichkeiten und Geheimtipps weiter postet.
Wir sind hier im Süden auch auf Entdeckungsreise und hatten auch Erfolg. Das zeig ich euch aber in einem anderen Thread.

Weiterhin viel Spaß in Istrien
Gruß Sven
 
Tja, Enttäuschung für alle, die nach Rovinj kommen und ins „La Perla“ wollen!
Das La Perla ist geschlossen!
Ob es jemals wieder öffnet?
Keine Ahnung!
Jedenfalls ist durchgesickert, dass Milenko, der Besitzer vom La Perla, im Knast sitzt!
Er soll seine Frau geschlagen haben.
Was Freunde von ihm sagen: Sie ist fremd gegangen, hat sich von ihm getrennt, ihm die Kinder entzogen und ihn öffentlich beleidigt. Da ist ihm wohl eine Sicherung durchgebrannt.
Und hierzulande fährst Du halt ein, wenn Du Deiner Holden -aus welchem Grund auch immer- Gewalt zufügst.
 
In Rovinje waren wir vor einer Woche.. Pizzeria Orlando ist immer ein sehr guter Tipp, da waren wir oft!

Was auch noch gut ist und wo viele Einehimische zu finden sind: Konoba Jure
Das war TOP!! UNd mit etwas Glück habe ich Anfang Oktober noch ein Paar Tage mit der Besten Sozia und der KTM dort in der Gegend...
 
Tja, Enttäuschung für alle, die nach Rovinj kommen und ins „La Perla“ wollen!
Das La Perla ist geschlossen!
Ob es jemals wieder öffnet?
Keine Ahnung!
Jedenfalls ist durchgesickert, dass Milenko, der Besitzer vom La Perla, im Knast sitzt!
Er soll seine Frau geschlagen haben.
Was Freunde von ihm sagen: Sie ist fremd gegangen, hat sich von ihm getrennt, ihm die Kinder entzogen und ihn öffentlich beleidigt. Da ist ihm wohl eine Sicherung durchgebrannt.
Und hierzulande fährst Du halt ein, wenn Du Deiner Holden -aus welchem Grund auch immer- Gewalt zufügst.
Schade, das La Perla war schon etwas Besonderes.
Arno, da wird wohl noch ein bisschen mehr dahinter stecken. Für ein paar Ohrfeigen kommt man auch hier nicht lange in den Bau. Trotzdem schade.
 
Zuallererst: Allen ein gutes neues Jahr!
Und hat es heute mal wieder nach langer Zeit ins „Neptun“ in Rovinj gezogen.
Fazit: Leider zum Vergessen!!
Die Preise haben im Vergleich zu 2021 um über 50% zugenommen, dafür hat die Qualität um das gleiche Maß abgenommen!
Keine Pizza unter 10,€!! Cevapcici mit Pommes ( es gibt 9 Cevap in der Größe eines kleinen Fraendaumens / Fertigcevap, wir haben die Verpackung gesehen/ und ein kleines Mini-Frittenkörbchen mit Pommes ) für 12,-!
Göga hatte ein „Wiener Schnitzel“ für 11€, da schien die Sonne durch, mit Pommes, die hätten aus China sein können! Ich hatte eine Pizza Capprichiosa: Ohne Salz und Pfeffer und Olivenöl-Zugabe hätte man keinen Unterschied bemerkt, wenn man versehentlich die Serviette gefuttert hätte!! Pizza 23cm 12.-€ Ein Bier 0,5 4,90
Die Chefin hab ich darauf angesprochen, dass wir früher sehr gerne gekommen sind. Aber Leider sind die Preise extrem teuer und die Qualität sehr schlecht geworden. Sie meinte nur, das würde sie jeden Tag öfter hören. Keine Entschuldigung, nix!

Ganz klar: KEINE EMPFEHLUNG MEHR von uns!
 
Zuallererst: Allen ein gutes neues Jahr!
Und hat es heute mal wieder nach langer Zeit ins „Neptun“ in Rovinj gezogen.
Fazit: Leider zum Vergessen!!
Die Preise haben im Vergleich zu 2021 um über 50% zugenommen, dafür hat die Qualität um das gleiche Maß abgenommen!
Keine Pizza unter 10,€!! Cevapcici mit Pommes ( es gibt 9 Cevap in der Größe eines kleinen Fraendaumens / Fertigcevap, wir haben die Verpackung gesehen/ und ein kleines Mini-Frittenkörbchen mit Pommes ) für 12,-!
Göga hatte ein „Wiener Schnitzel“ für 11€, da schien die Sonne durch, mit Pommes, die hätten aus China sein können! Ich hatte eine Pizza Capprichiosa: Ohne Salz und Pfeffer und Olivenöl-Zugabe hätte man keinen Unterschied bemerkt, wenn man versehentlich die Serviette gefuttert hätte!! Pizza 23cm 12.-€ Ein Bier 0,5 4,90
Die Chefin hab ich darauf angesprochen, dass wir früher sehr gerne gekommen sind. Aber Leider sind die Preise extrem teuer und die Qualität sehr schlecht geworden. Sie meinte nur, das würde sie jeden Tag öfter hören. Keine Entschuldigung, nix!

Ganz klar: KEINE EMPFEHLUNG MEHR von uns!
Wie schauts denn in Rovinsko Selo aus? Hinterland war ja eh meist besser.

und Dir Arno @Grappaschlucker alles Gute für 2023
 
Wir sind grad ziemlich "hin und her gerissen" am diskutieren ...
- Preissteigerungen durch Euro-Einführung
- Einkäufe und FeWo überhaupt noch leistbar für EU-Ottonormalverbraucher ?
- Potenziell auftretende Spannungen (zu Recht !!) frustrierter Einheimischer wegen Preistreiberei gegenüber Touris.

Unserer Meinung nach wird Istrien recht schnell EU-Mittelstand-unerschwinglich und die Lokalbevölkerung wird bei deren Gehältern sehr bald auf die Barrikaden gehen.
 
Zurück
Oben Unten