• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2019 Beste traditionelle Lokale ohne Touristenfrass

Wenn man erst trinkt, wenn man schon Durst hat, dann ist es zu spät!
 
So heute:
Tri Palme Novigrad, wohl auch ganzjägrig geöffnet.
Kellner nett könnte etwas schneller sein.
Essen sehr gut und preislich in Ordnung.
Ambiente schön mit Abschluss zum Strand (ca 100m).
Kinderfreundlich

Es gab:
Gemischten Salat
Wienerschnitzel von Huhn (Stand auch so in der Karte)
Spaghetti mit Meeresfrüchtennnnnn
Fischplatte
Dann ist Wuki2 von der Strandmauer gefallen (es geht ihm wieder gut!)

Schnaps auf's Haus mit der Rechnung!

20200910_180232.jpg


IMG-20200910-WA0045.jpg


IMG-20200910-WA0039.jpg
 
Hallo Kroatien Freunde,
Tradition wird hier in diesem Fred groß geschrieben. Wenn Ihr nächste Woche in Kroatien seid dann lasst Euch das nicht entgehen.
Hier findet Ihr auch weitere Infos zu Land und Leute.
Gruß Sven

Überlegt´s Euch aber vorher,....

Epidemiologische Lage

Das COVID-19-Infektionsaufkommen in Kroatien nimmt weiterhin stark zu. In den Gespanschaften Zadar, Šibenik-Knin, Split-Dalmatien, Dubrovnik-Neretva und Požega-Slawonien liegen die Inzidenzen derzeit bei mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb diese Landesteile zu Risikogebieten eingestuft wurden. Daraus resultiert bei Einreise nach Deutschland ein verpflichtender kostenloser COVID-19-PCR-Test und ggf. eine Quarantäneverpflichtung.

Quelle: Auswärtiges Amt

Sven, so schön das auch sein mag, in Svetvicenat (Istrien) findet auch alljährlich sowas statt (mit Istarski Pršut). Aber in Istrien haben sie solche Veranstaltungen, wo Leute aus dem Ganzen Land zusammenkommen, abgesagt.
Warum dieses Event in Zadar stattfindet, wo die Corona-Lage wesentlich ernster, als in Istrien ist, verstehe wer will. Ich versteh's nicht.
 
Überlegt´s Euch aber vorher,....

Epidemiologische Lage

Das COVID-19-Infektionsaufkommen in Kroatien nimmt weiterhin stark zu. In den Gespanschaften Zadar, Šibenik-Knin, Split-Dalmatien, Dubrovnik-Neretva und Požega-Slawonien liegen die Inzidenzen derzeit bei mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb diese Landesteile zu Risikogebieten eingestuft wurden. Daraus resultiert bei Einreise nach Deutschland ein verpflichtender kostenloser COVID-19-PCR-Test und ggf. eine Quarantäneverpflichtung.

Quelle: Auswärtiges Amt

Sven, so schön das auch sein mag, in Svetvicenat (Istrien) findet auch alljährlich sowas statt (mit Istarski Pršut). Aber in Istrien haben sie solche Veranstaltungen, wo Leute aus dem Ganzen Land zusammenkommen, abgesagt.
Warum dieses Event in Zadar stattfindet, wo die Corona-Lage wesentlich ernster, als in Istrien ist, verstehe wer will. Ich versteh's nicht.

Klar Arno da hast du recht, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Mal wieder was gefunden!
In Poreć in der Ulica 8. Marta, das "Kantun":

23_09 Porec19.jpg


23_09 Porec24.jpg


Sehr leckeres Essen, sehr günstige Preise! Ein Gespräch mit der Chefin ergab, dass sie das gaze Jahr offen haben und dass sie ab Januar das Restaurant gleich daneben einje Tür weiter übernehmen.

Ich hatte einen "Salat mit Hähnchenstreifen" für 35 Kuna (links), Göga einen "kleinen Salat mit Käse" (oben) und zusammen haben wir uns noch eine Portion frittierte Tintenfische für 75 Kuna bestellt (rechts):

23_09 Porec20.jpg


Alles seeehr lecker!!

23_09 Porec22.jpg
 
Mal wieder was gefunden!
In Poreć in der Ulica 8. Marta, das "Kantun":

Anhang anzeigen 2321194

Anhang anzeigen 2321197

Sehr leckeres Essen, sehr günstige Preise! Ein Gespräch mit der Chefin ergab, dass sie das gaze Jahr offen haben und dass sie ab Januar das Restaurant gleich daneben einje Tür weiter übernehmen.

Ich hatte einen "Salat mit Hähnchenstreifen" für 35 Kuna (links), Göga einen "kleinen Salat mit Käse" (oben) und zusammen haben wir uns noch eine Portion frittierte Tintenfische für 75 Kuna bestellt (rechts):

Anhang anzeigen 2321195

Alles seeehr lecker!!

Anhang anzeigen 2321196

Super Arno, weiterhin schönen Urlaub.
 
Reisewarnung aufgehoben!
MAn kann wieder ins "La Perla" in Rovinj!


Wir haben es riskiert und waren gestern Abend dort.
OK: Die Stühle bedürfen dringender Überholung und auch das Klavier (der Flügel) ist "Fußkrank":

26_09 LaPerla12.jpg


26_09 LaPerla14.jpg



Aber der Koch hat gelernt!

Der Gruß aus der Küche - unverändert, aber das Brot schön lauwarm......

26_09 LaPerla2.jpg



Der Salat: Eine ordentliche Schüssel (dass man hierzulande den Salat selbst anmachen muss - was ich persönlich seeeehr mag -, brauche ich wohl nicht mehr erwähnen!)

26_09 LaPerla4.jpg


Jetrica na Žaru - Leber vom Grill.
Anders als noch im Januar, als ich die "Reisewarnung" ausgesprochen habe, war die Leber gestern WIRKLICH vom Grill und nicht (wie damals) in Zwiebelsoße gekocht.
Sehr lecker! Genau so muss es sein:

26_09 LaPerla6.jpg


Einwandfrei!

26_09 LaPerla8.jpg


Auch das Gemüse hatte noch Biss...

26_09 LaPerla10.jpg



Göga hatte ihre obligatorische Fischsuppe (Leider keine Bilder gemacht) und war sehr zufrieden! Fischsuppe mit Fisch und nicht wie im Januar, als sich nur Gemüsestückchen in einer trüben Brühe versteckten.

Also: La Perla geht wieder!

Ich vergaß zu erwähnen:
Schnäpschen aufs Haus kommt auch noch!

26_09 LaPerla12.jpg
 
Zum Abschluß unseres Urlaubs gings ins Neptun, zu Petar und Lidja.

Neptun - Rovinj - TOP!

In der Bildmitte die Chefin Lidja

10_01Rovinj 10.jpg


Und der Chef am Grill: Petar

10_01Rovinj 20.jpg


Schönes altes Lokal .....

10_01Rovinj 12.jpg


...mit Romantik.....

10_01Rovinj 14.jpg



...und Fischen...

10_01Rovinj 16.jpg



...die schon bessere Tage hatten! :lach:

10_01Rovinj 18.jpg



Göga hatte zuerst eine Fischsuppe (die sich nicht verstecken muss!!!)

10_01Rovinj 22.jpg


10_01Rovinj 26.jpg


Ich - wie immer - Salat.

10_01Rovinj 24.jpg


Dann würzte Petar mein Fleisch im "Ribery-Style"....

10_01Rovinj 28.jpg



.....er hat´s drauf!:lach:

10_01Rovinj 30.jpg



Und Göga bekam ihre Spaghetti mit Meeresfrüchten......

10_01Rovinj 32.jpg


...ich mein Gemischtes Fleisch...

10_01Rovinj 34.jpg


eins A Doppelplus!!

10_01Rovinj 36.jpg



Und auch Palatschinken gehen gut!

10_01Rovinj 38.jpg


Lidja brachte Besteck für zwei....

10_01Rovinj 40.jpg


Göga schaffte es alleine :lach:

10_01Rovinj 42.jpg


Fazit: Das Neptun ist die älteste "Pizzeria" in Rovinj (seit 1973). Seit 1997 sind Lidja und Petar hier angestellt und schmeißen den Laden, der sich in diesen 23 Jahren zu einer echten Perle mit vernünftigen Preisen gemausert hat.
WIR kommen schon seit 1998 immer wieder hierher und wurden bisher nie enttäuscht.​

10_01Rovinj 44.jpg
 
Auch heuer ein kurzes Update:
Gestern Abend waren wir im "Look Ness" (vormals "Tri Volte" hier in Rovinj, unweit unserer Wohnung.
Leider hatte ich keine Knipse mit, so dass es auch ohne gehen muss.
Göga hatte ein "Wienerschnitzel" (Bečki Odrezak) und Palatschinken (Palačinke) und ich hatte einen kleinen gemischten Salat und Čevapčići.
Wer jetzt denkt: " uuuh Čevap" , der ist auf dem Holzweg!
Die Dinger, die ich bestellt hatte nennen sich auf der Karte "Gurmanski Čevapčići". Man bekommt drei Hackfleischwürste, so groß und so dick wie Bananen, bzw. wie Bockwürste. Eine Čevap ist "normal, wie Čevap halt sind. Eine ist mit scharfem Gewürz echt gut und pfiffig gewürzt und die dritte ins mit Bacon ummantelt gegrillt. Sehr lecker! Dazu werden wilde Pommes (Wedges - handgeschnitzt) und ein Schälchen mit Ajvar und grob geschnittenen Zwiebeln gereicht. Die gesamte Portion ist sehr üppig und für 65,- Kuna (8,70€) einwandfrei.
Gögas Wienerschnitzel war perfekt paniert, die Panade war locker und hat sich schön abgehoben. Top, auch wenn es Schweinefleisch war: das ist hier normal und Kalbfleisch wird hier nur in den seltensten Fällen verwendet - zumal das für einen Preis von 60,-Kuna (8,-€) gar nicht machbar wäre. Zu den zwei Schnitzeln auf dem Teller gesellten sich eine ordentliche Portion Pommes und ein Schälchen Majo.
Auch die Pizzen, die an die Nachbartische geliefert wurden, sahen ordentlich aus.
Einzig der Service - ist fast ein wenig zuuu schnell:
Göga hatte ja noch die Palačinke geordert. Die brachte der Kellner, da war Göga noch mit dem Schnitzel beschäftigt, was natürlich schade war,denn so wurden die beiden sehr guten Pfannkuchen mit Schokocreme schon langsam kalt, bis Göga dazukam, sie zu essen.

Ums kurz zu machen:
Look Ness - kann man hingehen! / Parkplätze sind auch vorhanden!

06 Juni 3.jpg
 
Ich führe den Faden mal fort:
Am freitag waren ir in Veleniki, in der Nähe von Poreč in der Konoba "Danijela"

1630311477983.png



Ein sehr ansprechendes, gemütliches Lokal......

27_1 Mesna Mesa.jpg


27_3 Mesna Mesa.jpg


27_5  Mesna Mesa.jpg



27_7  Mesna Mesa.jpg



Wir hatten "Mesna Meso" und jeweils einen Salat.

27_9  Mesna Mesa.jpg


Seehr lecker, nicht die Übergroße Portion, aber tiptop!
Auf jeden Fall kann der Koch Fleisch!
Ich hab vorher noch nie "Carpaccio medium gebraten" gegessen! Aber der Koch hat es fertiggebracht ein maximal 0,5cm dickes Rindersteak medium zu braten! Respekt!

Als kleine Zugabe aus der Küche:

27_11  Mesna Mesa.jpg


Fritule (kleine Krapfen) und hausgemachter Apfelstrudel. Sehr lecker!

Preislich kamen wir auf 36,-€ wobei die Speisen 29,30€ ausmachten.
 
Super neue Beiträge und richtig gute Lokalitäten. Kein Turifrass, genau das wollen wir hier sehen. :thumb1:
 
das hier kann ich auch empfehlen , nette Leute und mega lecker Essen zu fairem Kurs
Screenshot_20210830-184041_Maps.jpg
 
Könntest Du auch ein Bißchen etwas dazu schreiben, Bilder posten etc..
Was hast Du gegessen, was ist besonders empfehlenswert etc..


wir waren letztes Jahr dort, durch Zufall gefunden und angehalten. Leider keine Bilder.

Ich hatte Spanferkel und Lamm vom Grill, ,Kinder hatten Tagliatelle, Frau einen Fischteller. Es war echt super .
auch die Beilagen, die wir einmal die Karte hoch und runter bestellt hatten. Vor allem Käse mit Oliven, mega....
Wir werden es dieses Jahr wieder probieren.
 
Also, leider gibt es aus der Konoba Sidro keine Bilder, Handy war leer :pfeif: Essen war ok, aber da der Laden Randvoll war, war es leider nicht mit der Sorgfalt zubereitet wie letztes Jahr. Der Hektik geschuldet... Es war ok, aber nicht mehr...
Tante Edit sagt noch : Calamari vom Grill, super. Spaghetti Milanese,gut. Spanferkel ok aber trocken da wohl schon lange warm gehalten. Beilagen etwas lätschig da zu schnell gerichtet.

Dafür waren wir heute im Neptun in Rovinj, danke Arno @Grappaschlucker für den Tip. Kann man sehr empfehlen. Super nette Bedienung, tolle Location und Essen war super.

Thunfisch mit Mangold Kartoffeln
Spaghetti Carbonara
Ravioli in Käsesauce
Hähnchen mit Gorgonzola, Schinken Füllung. Dazu ein Pivo und Espresso zum Schluss.

4 Personen 4 Essen und Getränke plus 2 Espressi -67,50€👍

Wird sicher wieder einmal besucht.

20210906_140744.jpg
20210906_140747.jpg
20210906_140755.jpg
20210906_140751.jpg
20210906_143101.jpg
20210906_143111.jpg
20210906_144557.jpg
20210906_143433.jpg


Arno genau so mögen wir das auch. abseits vom Touri Trubel im einem kleinen Gässchen.
 
Zurück
Oben Unten