• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2020

Lieber Arno,

wart ihr den jetzt im Sommer nochmal in der "Perle"?
Habe gelesen das es im Januar "nicht so doll" war....

Wir wollen Ende August wieder hin fahren und haben uns schon auf Milenko und seine Jungs gefreut :-)

Danke und Gruß
Karsten
 
Lieber Arno,

wart ihr den jetzt im Sommer nochmal in der "Perle"?
Habe gelesen das es im Januar "nicht so doll" war....

Wir wollen Ende August wieder hin fahren und haben uns schon auf Milenko und seine Jungs gefreut :-)

Danke und Gruß
Karsten

Hallole, Karsten,
ich bin im Moment zurück aus Rovinj (vor 30 Minuten). War die letzten 8 Tage zum Ersten Mal heuer nach Corona dort und habe natürlich auch meine Fühler in Richtung La Perla ausgestreckt.
JEDER einzelne meiner Freunde, oder Nachbarn, die ich befragt habe (und das sind Einige!) hat nur schlechte Nachrichten überbracht.
Selbst war ich nicht dort.
(War zu beschäftigt, mit Balkan Kochgeschirr für unsere GSV- Kameraden zu organisieren. :lach: )
Aber:
Natürlich freue ich mich, wenn sich jemand anders als Versuchskarnickel zur Verfügung stellt, das La Perla besucht und dann (hoffentlich positive) Nachrichten übermittelt.
 
Für alle, die in den nächsten Tagen in Richtung Kroatien aufbrechen:

Stand heute früh / ca. 4:15 Uhr:
Grenze HR / SLO (Dragonja)bei der Einreise nach SLO......
Der Kroate winkt einen einfach durch, der Slowene nickt freundlich, wenn der den deutschen Personalausweis sieht.
Grenze SLO / I (Rabujese): Nicht mehr vorhanden. Da ich ja "hintenrum" komme - also über die Landstraße und nicht über die Autobahn - hab ich die Grenze (wie vor Corona) gar nicht bemerkt.
Auf der anderen Seite bei der Einreise nach SLO stand aber noch das Zelt und ich habe auch gesehen, dass die Slowenen jemanden kontrolliert haben.
Grenze I / AT (Plöckenpass) : Nicht mehr vorhanden.
Grenze AT / DE (Niederndorf / Oberaudorf): Nicht mehr vorhanden.

Allen eine gute Reise!
 
waren heute einen kurzen Sprung in Kroatien, Wein und Olivenöl holen.
Einreise um ca. 10 Uhr, Grenzübergang Plovanija, 3 Autos vor uns.
bei der Passkontrolle mussten wir noch sagen wohin wir fahren und unsere Tel. Nr. bekanntgeben.
bekam auch gleich drauf zwei SMSs mit der Info das ich in Kroatien über Plovanija eingereist bin und Infos bezüglich Corona.
um ca. 13 Uhr sind wir über Kastel nach Slowenien wieder gefahren und hatten ca. 10 Fahrzeuge vor uns. kurze Wartezeit.
Grenzübergang Spielfeld, Einreise Österreich, sind wir durchgefahren.
 
Hab gerade mit meinem Freund David in Rovinj gesprochen:
In Rovinj muss seit gestern in geschlossenen Räumen wieder Mundschutz getragen werden.
Offensichtlich haben sich viele Touristen im Tourismusbüro beklagt, weil die Mundschutzregelung in Kroatien recht lax gehandhabt wurde: "Wer möchte, kann"
Da sind die dann in Rovinj recht fix und haben das Tragen von Mundschutz in geschlossenen Räumen wieder verpflichtend gemacht.
 
So, ich bin nach 15 wunderbaren Tagen in HR auch wieder zurück - es war traumhaft schön, wenig los und quasi 2 Wochen Urlaub von corona gemacht.

Heimwärts das übliche Drama vor Dragonja / Podoroz - habe ich schon mal erwähnt, dass mir der slowenische Staat sehr unsympathisch ist? - aber sonst war alles super schön gewesen.
 
Heimwärts das übliche Drama vor Dragonja / Podoroz - habe ich schon mal erwähnt, dass mir der slowenische Staat sehr unsympathisch ist? - aber sonst war alles super schön gewesen.
das darf man so pauschal nicht sagen..., die haben halt auch ihre Vorschriften.
 
das darf man so pauschal nicht sagen..., die haben halt auch ihre Vorschriften.

Darum fahre ich so, dass ich spätestens um 5:00 an der Grenze bin:
Da ist die Nachtschicht schon müde und es herrscht noch kein Verkehr. Meistens brauch ich da noch nicht mal einen Ausweis, beim Kroaten sowieso nicht und der Slowene guckt nur böse, weil ich ihn beim Pornos anschauen gestört hab... :lach:
Man darf nur nicht EINEN ENTSCHEIDENDEN FEHLER machen: Man darf NIEMALS auf Kroatisch "Dbar dan" sagen! Dann wird der Slowene misstrauisch! :D
 
die haben halt auch ihre Vorschriften.
nicht nur das, aber aufgrund des beinahe endlosen Küstenstreifens, den SLO noch hat, sinds halt auch nicht unbedingt erfreut, wenn x-tausende nur durch wollen um ans Meer zu kommen und ihre Kohle loszuwerden, von der Liebe zw SLO und HR wollma jetzt garnet mal reden ;)
:weizen:
 
Naja, dass die HR es nach 2015 mit dem Schengenabkommen nicht mehr eilig haben ist ja nachvollziehbar - das hat die Rauten-Hexe gründlich verbockt.
Und solange werde ich mich mit dem Gedanken nach Pula zu fliegen befassen - irgendwann wird der kroatisch-slowenische Grenzspuk mal ein Ende haben
 
Naja, dass die HR es nach 2015 mit dem Schengenabkommen nicht mehr eilig haben ist ja nachvollziehbar - das hat die Rauten-Hexe gründlich verbockt.
Und solange werde ich mich mit dem Gedanken nach Pula zu fliegen befassen - irgendwann wird der kroatisch-slowenische Grenzspuk mal ein Ende haben

Dass die Kroaten noch nicht im Schengen sind, liegt an den Slowenen.
Die möchten nämlich, dass Kroatien einen Teil seiner Hoheitsgewässer in der nördl. Adria an SLO abtreten, dass Schiffe bei der Durchfahrt nach Koper nix mehr zahlen müssen.
Gibt aber Kroatien nach, können sie ihren Seehafen in Rijeka dicht machen. Und das wäre ein wirtschaftliches Fiasko für HR.
 
Grenze I / AT (Plöckenpass) : Nicht mehr vorhanden.
Grenze AT / DE (Niederndorf / Oberaudorf): Nicht mehr vorhanden
mich ärgert, dass trotz allen möglichen Informationsquellen, wieder mal die Realität damit nicht klarkommt.
der Plöcken hätte doch ganz normal offen sein sollen???
 
mich ärgert, dass trotz allen möglichen Informationsquellen, wieder mal die Realität damit nicht klarkommt.
der Plöcken hätte doch ganz normal offen sein sollen???

War doch offen. (als ich am 18.06. heimgefahren bin) Am 15. waren ja die Grenzöffnungen, aber die Webcam am Plöcken zeigte noch Beton- Barrieren. Am 16. waren die Barrieren immer noch auf der Webcam zu sehen und am 17. abends waren sie verschwunden.
Ich meinte damit, dass keine Grenzkontrollen mehr stattfanden und alle Sperren abgebaut waren.
Genauso die Grenze bei Niederndorf / Oberaudorf: Freie Fahrt für freie Bürger.
 
....das war vermutlich nur während der "Nachtstunden", ansonsten kam man imho schon rüber....

Neuin.
Während der Corona- Grenzschließung war der Plöcken Vollzeit gesperrt und die Durchfahrt wurde durch Beton- Barrieren verhindert.
Ich wollte am 09.06. am späten Nachmittag rüber (Richtung Süden) und in Mauthen stand die Absperrung. Der Blick auf die Webcam offenbarte dann die Betonblöcke.
 
Plöcken ist laut meinem Wissen nur für Wohnwagen gesperrt
das dürfte auch eher neu sein.
ich bin da (vor ein paar Jährchen) mit meinem Wohnwagen drüber - war nur "für Wohnwagen nicht empfohlen"
 
Kurzes OT.

Weiss nicht, wo ich das hinpacken kann und daher hier ein TV Tipp

Heute um 14:45 bis 15:26 auf 3sat
unterwegs - Kroatien
 
Zurück
Oben Unten