• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2021

Gregor, @Lavasteingriller , schau mal:
Die Angaben aus der Mail stimmen. :D

Unbenannt.JPG

Quelle: Glas Istre / Kroatien.

So hätten die Mobile-Homes ausgesehen, wenn Du letztes Jahr gefahren wärst. :pfeif:
 
Da hast Du recht mit dem Strand.
wir waren da allerdings mal im Frühjahr ( mit dem Womo auf Durchreise) mal zwei Tage, da hat es uns nicht gestört, war eh zu kalt zum Baden.
Und wenn unser Lavasteingriller eh lieber Richtung Pula will, ist dieser Platz auch eine gute Alternative.
https://www.arenacampsites.com/de/campingplatze-istrien/camping-arena-stupice
vielen Dank, nur da hat es ja wohl keine Mobil-Homes und bis zu unserem eigenen WoMo dauert es noch 2-3 Jahre bis wir Rentner sind
 
Drei-Raum Mobilheim Meerseite
x 5
Fläche: 24 m2, Terrasse, Kapazität: Max 5 Personen, Klimaanlage, Wohnzimmer mit Couch, Voll ausgestattete Küchenzeile (Geschirr , Kochplatten, Kühlschrank mit Gefrierfach) , 2 Schlafzimmer: Doppelzimmer mit einem Bett (140x190 cm), Schlafzimmer mit zwei Betten (70x190 cm) und Zusatzbett (65x180 cm), Bad mit Dusche, Möblierter Terras...
Mehr anzeigen
Premium drei-Raum Mobilheim
x 5
Fläche: 40 m2, 2 Terrassen, Kapazität: Max 5 Personen, Klimaanlage, Wohnzimmer mit Schlafsofa (135x200), Voll ausgestattete Küchenzeile (Geschirr, Geschirrspüler, Kochplatten, Kühlschrank mit Gefrierfach), 2 Schlafzimmer: Doppelzimmer mit einem Bett (160x200 cm), Schlafzimmer mit zwei Betten (80x200 cm), 2 Badezimmer mit Dusche, 2 ...
So ist es wenigstens bei mir zu sehen
 
Soodala, Liebe Kameraden und Kameradieschen!
Es ist soweit.
Nein! Noch nicht Weihnachten, aber in 5 Minuten ist Abfahrt.
Mal schau´n, wie weit ich komme.
 
Meine Frau hat mir gestern erzählt, dass sie "aus Foren" wisse dass I und SLO "jeden bei der Ausreise ignorieren, aber HR rigoros die Papiere kontrolliert.

Trotzdem, gute Reise und trink für mich Dein zweites Pivo
 
Hallole, bin gut in Rovinj angekommen.
Da aber mein A1 Guthaben im Januar abgelaufen ist, muss ich morgen früh erstmal „nachladen“. Dann gibt’s genaueres.
War lustig!
 
Sehr schön, hoffentlich hast du einen Fotoapparat dabei. :D

Bleib gesund und alles Gute zur Heimreise.
 
Grüß' mir Istrien, Arno!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :sun:
 
Sooodala, erstmal : Dobro jutro!

Istrien 2021 startet heuer etwas später, aber: besser spät, als nie!

Was jetzt kommt, könnte länger dauern! Also: noch könnt Ihr einfach wegklicken!!

Gestern in der Früh hab ich mich mal auf den Weg ins gelobte Land gemacht. :driver:
Nicht wissend, was auf mich zu kommt bin ich um halb 7 von zu Haus weg in Richtung Rovinj.
Gekommen bin ich bis München. Da ich immer "durch fahre" und nicht außenrum, hats mich gestern zum ersten Mal erwischt: Stau!
45 Minuten dumm rumstehen, bloß weil so ein dämlicher Schrottfahrer an seinem LKW vergessen hatte, den Kran ganz runter zu lassen, was sich am Ende dann negativ an der Durchfahrtshöhe an einer Brücke bemerkbar machte. Kran und LKW hatten sich voneinander getrennt und die Ladefläche des Lasters samt geladenem Schrott gleichmäßig auf der A99 verteilt, so dass von 5 auf 2 Spuren die Fahrbahn verengt war.....
Aber: Auch das hab ich überstanden.
Normalerweise fahre ich ja, wie Ihr wisst, in Österreich über Kitzbühel - Felbertauern - Lienz und dann über den Plöckenpass nach Italien. In Italien dann nach Tolmezzo und dort dann auf die Autobahn nach Triest...
Das war mir aber aufgrund der unsicheren Coronabeschränkungen in Italien zu riskant. Die Carabinieri verstehen erstens: keinen Spaß -und zweitens: wenn sie Dich anhalten auch nur noch Italienisch und absolut kein Englisch! Und da mir nicht mal der Hannes @Kingfisherteam genaueres sagen konnte....
Also hab ich mir im Vorfeld schon beim ADAC eine digitale Vignette und digitale Streckenmaut für die Tauernautobahn besorgt und bin dann mal am Inntal-Dreieck nicht abgebogen, sondern weiter in Richtung Salzburg gefahren.
Ein paar Kilometer vor der Österreichischen Grenze haben dann die Verkehrshinweise schön angezeigt: Grenzübergang Österreich möglicherweise Wartezeiten wegen Gesundheitskontrollen
Hmmmmm....
Ich hab mir kein Einreiseformular für Österreich ausgedruckt..... (mulmiges Gefühl kommt auf!) ...aber ich bin ja nur auf der Durchreise... :pfeif:
Dann komm ich da so an die Grenze.... Neee! Ungefähr bis 500m vor der Grenze war Ende! Stau!! (mulmiges Gefühl wird noch mulmiger!!)
Langsaaaaaammmmmm Stück für Stück nähert man sich dem Grenzübergang...
Komisch: Auf der rechten Fahrspur ist ein Abzweig, da kann man zum letzten Mal vor der Grenze noch die Vignette kaufen.... Da biegen einige ab, fahren am Häusl vorbei und werden dann etwas weiter vorne erst kontrolliert!
Notiz an mich: Nächstes Mal auf der rechten Spur bleiben und da abfahren - spart mindestens 30 Minuten!
So stop- and go-te es dahin, bis ich auch dran war (allerübelst mulmiges Gefühl!!)
Der nette Zöllner verlangte dann meinen Personalausweis (nachdem ich meinen MNS korrekt angelegt hatte) und fragte wohin ich denn wolle. "Kroatien" - "Ah - schönen Urlaub!" und durch war ich. (puh! Mulmiges Gfühl und erneut 45 Minuten waren weg)
Austriaaaa!!!!!
Hier bin ich!!!

01_C-Fahrt.jpg


Und weiter gings auf der Tauernautobahn.
Durch Tunnels.....

02_C-Fahrt.jpg


...und noch mehr Tunnels.... (komisch irgendwie sehen die alle gleich aus!)

03_C-Fahrt.jpg


Vorbei an Burgen.....

04_C-Fahrt.jpg


...und wieder durch Tunnels.....

05_C-Fahrt.jpg


...immer schön in Richtung Italien.
Warum ich über Italien fahre? Weil ich nur sehr ungerne im / am Karawankentunnel im Stau stehe und weil ich den Slowenen die Maut nicht gönne!
Aber so kurz vor Villach kam es dann wieder: Das mulmige Gefühl!
Ich hatte nämlich auch kein Einreiseformular für Italien ausgedruckt.....
Also fuhr ich dann so an Villach vorbei...
Als die Reisehinweise an den Leuchttafeln signalisierten "Karawankentunnel Stau - Paketabfertigung" war´s mir dann auch wurscht. Der Entschluß über Italien zu fahren stand endgültig fest.
Also am Knoten Villach nicht Richtung Klagenfurt, auch nicht Richtung Karawanken, sondern in Richtung Italien : rechts ab!
So näherte ich mich der Italienischen Grenze. Und? Richtig: Das mulmige Gefühl....
Dir Grenze kam näher (komisch: früher waren da Geschwindigkeitsbeschränkungen bis runter auf 50kmh!) immer schön brav mit den erlaubten 100kmh näherte ich mich derselben......
Auf einmal waren die Straßenschilder auf Italienisch!
Italiaaaaaaaaa!!!!! :gr
Ich bin daa!!!!
Nix!! Absolut garnix!! Keine Kontrolle!! Nicht ein einziger Polizist war da an der Grenze! Weder Ösis, noch Italiener!!
Und wißt ihr, was auch weg war?? Richtig: Das mulmige Gefühl!!

Und wie schauts am Freitag Nachmittag auf der italienischen Autobahn in Richtung Süden aus???

so:

06_C-Fahrt.jpg


In diesem Verkehrsgedränge quälte ich mich also vorbei an Udine und dann Richtung Triest. :driver:
Vor der Slowenischen Grenze hab ich mir keine Sorgen gemacht, denn die Slowenen fragen nur, wo man hin will und wenn man sagt, dass man nach Kroatien will, winken die einen durch. War schon im letzten Sommerurlaub so.

Anfahrt zur Grenze I / SLO:

07_C-Fahrt.jpg


Wie´s halt so ist: Ein Trottel hat nicht geschnallt, dass er einen negativen Test braucht, wenn er nach SLO möchte.:rtfm2:
Also warten.....
Nochmal 15 Minuten......

08_C-Fahrt.jpg


Aber auch diese Wartezeit hab ich überlebt und problemlos die Grenze passiert.
Weiter ging´s also in Richtung letzte Grenze von Slowenien nach Kroatien.
Und da war es auch schon wieder: Das mulmige Gefühl!
Obwohl ich das Einreiseformular nach Kroatien ausgedruckt dabei hatte, war mir nicht ganz wohl: Was, wenn die an der Grenze meinen negativen Test nicht akzeptieren, weil sie ihn nicht verstehen, da er nicht auf Englisch / Italienisch / Kroatisch geschrieben ist??
Dann -hab ich mir vorgenommen- dann muss Tante Gockel herhalten! Der Google Übersetzer! Mit dem fotografier ich den Test ab und lass ihn auf kroatisch übersetzen! HA!
Also näherte ich mich der Grenze SLO / HR

09_C-Fahrt.jpg


Und auch dort war wieder einmal warten angesagt....

10_C-Fahrt.jpg



Und vor mir ein Auto mit der Länderkennzeichnung "V" ! Wißt Ihr, was "V" ist?? Richtig: Vatikanstadt! :pray: Und die sind NICHT in der EU!
"Das kann ja heiter werden", dachte ich........

10_d-Fahrt.jpg


..... und ich sollte Recht behalten! Alleine der Slowene hat die Papiere der Fahrzeuginsassen bestimmt drölfunddrölfzig Mal durchgeblättert, bis er den Wagen dann durchgewunken hat! :finger:
Und auf der kroatischen Seite sollte es nicht besser werden. :lgun-b:

Was meinem mulmigen Gefühl natürlich entgegen kam. Mir aber nicht!!!
Auf jeden Fall kostete alleine der Aufenbthalt vor der letzen Grenze meiner Reise nochmal fast 30Minuten, bis ich endlich an der Reihe war.
Ich zeigte meinen Ausweis und mein ausgedrucktes Einreiseformular.Die (wirklich!) nette Zöllnerin fragt dann noch : " Test?"
Brav hielt ich meinen Test hoch , sie schaute sich das Blatt an, ich sagte freundlich : "Negativ" Dann erschrak ich: Sie machte ein erschrockenes Gesicht und grpoße Augen. Ich sagte: " Ja, negativ ich bin gesund!" "Ah sooo!" sagte sie und ich durfte weiterfahren. Sie hat nichtmal meinen Ausweis in der Hand gehabt, also nicht auf den Scanner gelegt! Hat die überhaupt nicht interessiert. (Was meinem mulmigen Gefühl üüüberhaupt nicht gefiel - MIR aber schon!)
HRVAAATSKAAAA!!!!!
Ich bin daaaa!!!!
Nur noch ungefähr 70km, dann bin ich wieder zu Hause.
Also rauf, auf "Istarski Ipsilon" und ab die Post in Richtung Rovinj. :driver:


Zuerst noch über die Mirna-Brücke.....

11_C-Fahrt.jpg


...und wenn dieser Sender empfangbar ist....

12_C-Fahrt.jpg

(Notiz an mich: Auto putzen!!)

......dann ist es bald geschafft.
Doch zuvor wollen wir mal ein paar Herzen höher schlagen lassen. Nämlich die von @Peter und @Mesadi
Schaut mal her:

13_C-Fahrt.jpg


Warum muss ich bei diesem Schild immer an Dirk @Mesadi denken??:hmmmm:

14_C-Fahrt.jpg



15_C-Fahrt.jpg



Und mein Herz hat einen Hüpfer gemacht, als das in Sicht war.....

16_C-Fahrt.jpg


Und dann eeeennddliiichhh!!!

Euphemia in Sicht.....

17_C-Fahrt.jpg


18_C-Fahrt.jpg


Angekommen!:gratuliere:
Und weil ich wußte, dass der Kühlschrank leer ist, hab ich gleich mal Station gemacht. Denn seit Ende 2020 gibt´s in Rovinj auch:

19_C-Fahrt.jpg


Also das nötigste eingekauft: Brot und Wurst - Pivo ist noch genug da.
Und weil einkaufen hungrig macht, hab ichs getan!!
Ich war zum Ersten Mal in 2021 in einem Restaurant!!! :v:

20_C-Fahrt.jpg


Bei "Dario" sitzt man draußen und es gibt auch noch die Beste Pizza der Stadt! Und die Kellner kennen mich! Und es war eine riesen Freude, die alle wohlbehalten nach fast 6 Monaten wieder zu sehen!:ola:
Und die Pizza war der Hammer!!!

21_C-Fahrt.jpg



Und den obligatorischen Pelinkovac gab´s natürlich auch .....
(da hatte ich schon dran genippt :grin:)

22_C-Fahrt.jpg



Aaaalsooo Leutle,
ich hoffe, Ihr habt Euch genau so gelangweilt, wie ich!
Ich werde weiter berichten.
Bleibt´s mir ja xund!!

B.t.w.: Meinem mulmigen Gefühl geht´s echt nicht gut. Es ist komplett verschwunden!! :lach:
 
Doch zuvor wollen wir mal ein paar Herzen höher schlagen lassen. Nämlich die von @Peter und @Mesadi
mein Herzerl schlägt jetzt tatsächlich etwas schneller :thumb1:

ein toller Bericht, und schön, dass alles so gut gelaufen ist :thumb2:

Ich wünsch Euch einen schönen Aufenthalt!!!
 
Zurück
Oben Unten