• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Mit 30-06 schiesse ich schon seit ein paar Jahren bleifrei und kann keinem Unterschied zur vorherigen Bleimunition feststellen. Deshalb habe ich das selbe Geschoss für die .308 genommen. Hätte es mir einer erzählt, hätte ich nicht geglaubt, dass die Unterschiede so frappierend sind, gerade bei den beiden grundsätzlich sehr ähnlichen Kalibern.

Grundsätzlich zwingt mich der Gesetzgeber, den eine Partei stellt, die sonst immer ganz furchtbar laut jammert, sobald einem eventuell anwesenden Juchtenkäfer ein Bäumchen gefällt wird. Wenn er aber den Jägern ans Bein pinkeln kann, wird bei Statistiken sehr genau "ausgewählt", um ja nichts wahrnehmen zu müssen.

Sollte aber der zweite Versuch scheitern ......... gibts 'nen dritten. Mehr sag ich dazu nicht.
 
Frage an die Experten was ist das für ein Geier? Sehe den fast jeden Tag.
20180413_151004.jpg


20180411_190943.jpg
 

Anhänge

  • 20180413_151004.jpg
    20180413_151004.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 1.280
  • 20180411_190943.jpg
    20180411_190943.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 1.273
Die Foddos sind halt nicht so richtig gut, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt´s nicht allzuviele Greife im dunklen Tann. Ich wage mich mal aus der Deckung und mutmaße, daß es vlt. ein Baumfalke sein könnte, mglw. auch ein Habicht. Abba vllt. kann uns unser Jägersscüler was dazu sagen, der sollte ja im Moment ganz nah am Thema dran sein.... :D:oo_O
 
Für einen Falken viel zu groß und für den Habicht zu dunkle Brust würde ich sagen.
Bin mir eigentlich sicher das es sich hier um einen Mäusebussard handelt, bin aber auch nicht der Profi.
 
Überläuferbache 28kg

IMG_20180616_014859.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180616_014859.jpg
    IMG_20180616_014859.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 1.295
Mit 30-06 schiesse ich schon seit ein paar Jahren bleifrei und kann keinem Unterschied zur vorherigen Bleimunition feststellen. Deshalb habe ich das selbe Geschoss für die .308 genommen. Hätte es mir einer erzählt, hätte ich nicht geglaubt, dass die Unterschiede so frappierend sind, gerade bei den beiden grundsätzlich sehr ähnlichen Kalibern.

Grundsätzlich zwingt mich der Gesetzgeber, den eine Partei stellt, die sonst immer ganz furchtbar laut jammert, sobald einem eventuell anwesenden Juchtenkäfer ein Bäumchen gefällt wird. Wenn er aber den Jägern ans Bein pinkeln kann, wird bei Statistiken sehr genau "ausgewählt", um ja nichts wahrnehmen zu müssen.

Sollte aber der zweite Versuch scheitern ......... gibts 'nen dritten. Mehr sag ich dazu nicht.
Um welches Geschoss handelt es sich denn?
Schieße in der 8x57is das Powerhead von Sako, ist ja quasi das TTSX von Barnes und in der 8x57IRS das RWS HIT ohne Probleme.
Hast Du das Geschossgewicht angepasst? Man sollte bei bleifreier Munition eine Gewichtsklasse unterhalb der bleihaltigen bleiben.
 
Der Bock war seit Mai verschollen und ich habe sicherlich schon 20 Mal, ohne Erfolg, gesessen.
Gestern Abend habe ich meinen Sohn mitgenommen und wie man sehen kann, hat er das Glück mitgebracht. Das wir diesen außergewöhnlichen Bock zusammen erlegt haben, freut mich ganz besonders und macht ihn unvergesslich.

08E3CB06-8D47-4B43-9046-9EE45DA51F46.jpeg


B8269D99-A092-4B6E-BD77-0000130674E9.jpeg
 

Anhänge

  • 08E3CB06-8D47-4B43-9046-9EE45DA51F46.jpeg
    08E3CB06-8D47-4B43-9046-9EE45DA51F46.jpeg
    957,5 KB · Aufrufe: 1.274
  • B8269D99-A092-4B6E-BD77-0000130674E9.jpeg
    B8269D99-A092-4B6E-BD77-0000130674E9.jpeg
    775,8 KB · Aufrufe: 1.294
Um welches Geschoss handelt es sich denn?
Schieße in der 8x57is das Powerhead von Sako, ist ja quasi das TTSX von Barnes und in der 8x57IRS das RWS HIT ohne Probleme.
Hast Du das Geschossgewicht angepasst? Man sollte bei bleifreier Munition eine Gewichtsklasse unterhalb der bleihaltigen bleiben.

RWS Evo Green. In 30-06 prima. .308 bisher Katastrophe. Vom Barnes TTSX habe ich auch schon einiges gehört, gutes und weniger gutes. Die HIT wird auch empfohlen. Ja, keine Ahnung, werde wohl noch ein wenig probieren müssen.

Weidmannsheil zum Bock!
 
Der Bock war seit Mai verschollen und ich habe sicherlich schon 20 Mal, ohne Erfolg, gesessen.
Gestern Abend habe ich meinen Sohn mitgenommen und wie man sehen kann, hat er das Glück mitgebracht. Das wir diesen außergewöhnlichen Bock zusammen erlegt haben, freut mich ganz besonders und macht ihn unvergesslich.

Anhang anzeigen 1734479

Anhang anzeigen 1734480

wmh euch beiden. Ich finde es sehr schön, daß dein Kurzer Freude daran hat. Hoffentlich behält er sich sich bei.
 
Rücken und Lenden raus, der Rest wird Wurst
 
WmD
 
sodele, gestern das war ein Ansitz der unter dem Motto - Entschleunigung der maximalen Art - zu verbuchen ist. Gegen 9 Uhr war ich am Sitz, hab noch die *ZENSUR*-Äste weggeschnitten, die beim letzten Ansitz dem Keiler das Leben gerettet haben. Noch aus der Entfernung ein paar Hände Mais und dann hieß es harren.

Verkürzte Version - bis viertel vor 2 gesessen, gegen 12 eingeschlafen, bis dahin hatte ich Besuch vom Platzbock, Ricke I mit zwei Kitzen, Ricke II mit einem Kitz und einem Schmalreh.
Gegen viertel nach 1 werde ich durch das Geräusch knackender Maiskörner wach. Ich hab die Lage sondiert, 3 Sauen und ? 5-8 ? Frischlinge, die nicht wirklich zuzuordnen waren.

Insgesamt ein schöner Ansitz, wenn nur nicht am nächsten Tag immer alle Knochen weh täten. Und eins kann ich noch sagen - vergeßt Autan, nehmt Anti-Brumm forte. Absolut zuverlässig und stinkt nur halb so schlimm.....
 
Am Freitag hab ich endlich wieder die Zeit gefunden. Kurz die Fakten, Bock tot, Hund hatte eine kleine Übungslektion, zwei Jäger hatten einen tollen Abend.
Langversion: um 8 Uhr holt uns der Jagdkamerad ab, um kurz vor 9 sind die Sitze bezogen. Der Wind hatte was von Lotto, wenn es um Rehwild geht, ist das ja nicht unbedingt ganz so wichtig, ich selber hatte es auf die Sauen abgesehen, da sieht das anders aus.

Wir haben beraten,, wer wo sitzt. Ich habe mich ans obere (feuchte) Ende eines kleinen Tals gesetzt, ziemlicher Urwald, aber kühl & feucht. Salz und eine Suhle. Mais dürfen wir da nicht. Bis 10 Uhr tut sich nix, vereinzeltes Schrecken in weiterer Entfernung, aber ansonsten ruhig. Gegen viertel nach 10 kommt langsam Leben auf, eine Geis mit ihren beiden Kleinen schaut am Salz vorbei, in weiterer Entfernung meine ich Sauen zu hören. Ich harre also, bin in Gedanken beim Kollegen, der immer noch verzweifelt seinem ersten Bock für dieses Jahr nachsteigt.
Es geht aauf halb 11 zu, im Geiste sehe ich ihn wieder als Schneider heimfahren, als unerwarteterweise die Stille zerrissen wird. Mein geschultes Ohr weiß sofort, das war ein 98er im Kaliber 7X64 S&B.
Der Blick geht auf die Uhr, 22.25. Wir haben vorher extra genau geschaut, wie lange...., wir sitzen immerhin Luftlinie 200 Meter vom Forsthaus weg und der Förster hat mit seinen Lieben im Garten beim Grillen gesessen.

Ich weiß, daß nun Zeit wird, einzupacken. Ich räume gemütlich ein, dann kam die Nachricht - Bock beschossen, sehe inzischen nix mehr, kommste mit dem Hund. Doppelte Freude, er hat seinen Bock und das BraUngeheur bekommt was zu tun. 10 Minuten später stehe ich am Sitz, inzwischen ist klar, der Bock liegt am Platz, aber egal.

Klappe auf, BraUngeheuer an die lange Leine. Die weiß ja ganz genau, wann was abgeht. Sie kuckt mich an - wo soll ich anfangen zu suchen, ich sage nichts. Nur "such". (Bock 30 Meter weg).

Die Nase geht auf den Boden, sie fängt an sich zu orientieren, nach 20 Metern biegt sie scharf nach rechts ab. (Bock liegt links). Sie geht der Fährte ein paar Schritte nach, macht auf dem Absatz kehrt, um in die "richtige" Richtung zugehen. Unaufgeregt wie immer geht sie zu Werke, ein paar Schritte linke, dann ein paar nach rechts, aber immer in Richtung Bock.

Plötzlich ( 25 Meter vor dem Bock, der am Anschuß liegt) bleibt sie wie angewurzelt stehen, Nase hoch in den Wind, kurz innehalten und dann gemessenen Schrittes wie an der Schnur gezogen auf den Bock zu. Geschätzt zweijährig, Hochgabler, gute 16 Kilo. Große Freude, dem Freunnd Waidmannsheil, letzter Bissen, Frolic für den Hund....

Mein BrauUngeheuer eben....

Beim Aufbrechen von den Stechmücken gefressen worden..... Bock versorgen (die Rosenschere von Feinkost Schwarz für 3 Euro ist perfekt um das Schloß zu öffnen) und schnell heim.

Bock in die Kühlung, das Geschehen revue passieren lassen, zwei-drei Sauerkrautsäfte, alles gut.

So soll das sein, so macht das Spaß.
 
drei oder vier vergebliche Ansitze später, hat es gestern endich nochmal mit einer Sau geklappt. Eigentlich ganz schrecklich unspektakuär.
Der Futterautomat (müssen wir aufstellen, der Förster will Ruhe im Wald) war leer. Erst seit 2 Tagen. Ich bin also gg 9 Uhr angekommen.
Nachdem ich beim letzten Mal den Fehler gemacht habe, in die Kirrung zur Automatenkontrolle selber reinzurennen und damit alles zu verwittern,
bin ich diesmal reingefahren. Ja, ich weiß, klingt sehr assi, war aber richtig. Mais ausgebracht, dann zurück und von der Rückseite in einem riesengroßen Bogen auf den Sitz.
Ab 10 Uhr war die akustische Wahrnehmung eine andere alzwie zuvor. Vorher waren es nur verkümmerte Eicheln, die runtergefallen sind, dann waren das andere Töne. Sauengeräusche. Erst verhalten, dann deutlicher, so mit Nachlauf und Ragelei und so. Eigentlich ist der Sitz ein Rehhotspot, aber nix. Seit längerer Zeit keine Rehe. Wo Sauen, da keine Rehe. So meine Erklärung.

Gegen halb 11 erkenne ich am Buschrand die erste Sau. Ich setzte mich auf meine Hände, lege den Kopf auf die Brüstung vor mir und verharre eine Viertelstunde bewegungslos.ICH LERNE AUS FEHLERN. Das Licht gab noch einiges her, 3 Sauen waren zu sehen. Gleiche Größe. Gute 35, wenn nicht 40 Kilo. Glas greifen, es sind nur 3. Nachtkuck greifen, 10 Minuten nach Zwergen gesucht, keine Zwerge zu sehen. 5 Minuten warten, bis auch das Nicht-durchs-Zielfernrohr-aber-in-den-Nachtkuckkuckauge wieder was sieht, eine der drei Sauen gut ins Glas bekommen, Päng.
Ich sehe eine unbestimmte Anzahl an Sauen wegrennen, insbesondere sehe ich am Anschuß keine Sau liegen. Ich muß gestehen, ich habe mir aber auch keine allzugroße Mühe gegeben, noch was zu erkennen.

Zusammenpacken, im großen Bogen rückwärts ans Auto, Rucksack abstellen, neu laden und in diesmal frontal in Richtung Anschuß. Ganz unspektakulär liegt da mein Keilerchen, irgendwas zw. 35 und 40 Kilo. Habe nicht gewogen. Treffer perfekter als ich es mir zu träumen gewagt habe, genau ins Ohr. Ja, ich weiß, Teller, aber egal, keinen Bock auf lodenjockeliche Begrifflichkeiten.

Warum ich nix nach dem Schuß gesehen hab? Umgefallen und hinter einem dicken Grasbüschel gelegen. Nun, wie´s weiter geht kennt ihr alle, zuerst eine großzügige Dusche mit Anti-Brumm, dann aufbrechen.

Um halb eins war die Sau in der Kühlung, dann gab´s den Erlegersauerkrautsaft, um halb 2 war ich im Bett, um 8, nach dem Hundespaziergang, war die Sau beim Metzger.
Mein BraUngeheuer, also der Hund, war außerordentlich angepißt, weil sie hatte mit der ganzen Aktion nix zu tun und war nur Zuschauer ausm Kofferraum raus.
 
Mahlzeit Leute ,

finde eure Beiträge "sau" interessant und habe mich deshalb registriert, bin also logischerweise neu hier. Liebe die Jagd und das Grillen des Erlegten, sowie alles was mit Outdoor zu tun hat. Freue mich auf weitere interessante Beiträge.
 
wie schön, haste das auch dem Thermometer gesagt? Seit Tagen gewegt sich außer nix genau gar nix.
Sauen bewegen sich seit zwei Tagen gar nicht mehr.
Er hier war vorgestern bereits ein Schmalreh am Treiben. Der Jüngste dürfte er nicht mehr sein.
AC0AC3B0-1C80-4F9D-88F9-D274FCF2721F.jpeg

FF162A2A-B6A2-4F1E-956F-FF0310A6F2B6.jpeg
 

Anhänge

  • AC0AC3B0-1C80-4F9D-88F9-D274FCF2721F.jpeg
    AC0AC3B0-1C80-4F9D-88F9-D274FCF2721F.jpeg
    678,3 KB · Aufrufe: 686
  • FF162A2A-B6A2-4F1E-956F-FF0310A6F2B6.jpeg
    FF162A2A-B6A2-4F1E-956F-FF0310A6F2B6.jpeg
    811,1 KB · Aufrufe: 679
Zurück
Oben Unten