• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Wald ist wie leergefegt...Felder sehen aus wie die Kalahari...gehe trotzdem am Wochenende mal raus und schau mal ob was kommt.Die einzige Stelle bei uns wo es noch ein wenig feucht ist, ist ein fast versiegeter kleiner Bach. Habe dort einen Rehbock-Spiesser lauscherhoch ausgemacht. Vielleicht klappt es ja am Wochenende dass ich ihn vor die Büchse bekomme, wenn nicht dann versuche ich es halt auf Damwild am Abend am Feld.Und aus Verzweiflung bleibe ich draußen und sitze aus Sauen noch ein wenig an. Schweinesonne geht ja gegen 23 Uhr auf...
 
Sagt mal ihr lieben Waidgenossen, was genau macht einen normalen Bock, so wie wir ihn alle kennen, nun zu einem "braven" Bock? Kann mir das jemand sagen? Frißt der keine Knospen? Ist deswegen Försters Liebling? Oder weil er brav immer zur gleichen Zeit austritt? Kann mir das jemand sagen?

Kurzes Update, heute hat der Metzger von der letzten Sau die Wurst gemacht, Pfefferbeißer, rote & weiße Grillwürste, Merguez und Weißwürste (die halb Sau, halb Kalb)
Morgen geh ich das Zeug abholen.

Nachdem es heute den halben Tag geregnet hat, es nur noch 20 Grad sind, mache ich mich gleich auf den Weg in den Wald, mal sehen, was die hormonig getriebenen Rehe so treiben..... :D:D:D:D (man beachte den besonderen Wortwitz..... :rolleyes:)
 
Weidmannssprache.
Es gibt kein schönen Bock, nur nen Braven. Frage nicht warum, ist halt so.

Ich schieß grundsätzlich nur Schwache :D
 
ich bin in arger Not.... Habe Unterschwein. Beim Metzger gab´s mit der Verwurstung der letzten Sau eine kleine Verwechslung, anstelle von 20 Kilo Pfefferbeißern und 10 Kilo Grillwürsten hatte ich nachher 35 Kilo Grillwürste und 5 Kilo Pfefferbeißer. Kaum hab ich mit Müh und Not die Grillwürste unter, kommt das gefräßige Volk um die Ecke und verlangt nach Grillwürsten. Nun gut.
Gestern haben wir an den Kirrungen gemäht, die Automaten aufgefüllt, Kameras aufgehängt. Nu warte ich auf den Wetterwechsel. Wobei ich wirklich gestehen muß, wirklich trocken ist der Wald bei uns nicht, gestern nach der Schlacht mit der Höllenknatter, auch Motorsense genannt, gab es an der Quelle an der Sandsteinwand genug frisches Wasser zum Erfrischen. Ok, der kalte Sauerkrautsaft hat in der Kühlbox im Auto gelegen.... Bremsenstiche sind absolut für den Bobbo, da war die Nummer mit dem Wespennest unter der Sitzbank in meiner Lieblingskanzel eher nachrangig.....
 
Kinders, es ist nicht zu glauben.... Ich hab´s geschafft. Einen Bock geblattet. Gestern abend. Am Waldrand. Ein sehr geiler Sitz, war beim Reviernachbarn eingeladen. Im Rücken alte Eichen, rechs neben mir ein Aufwuchs, 150 Meter bergauf Mais. In dem Aufwuchs haben sich die Sauen gekloppt.

Gegen viertel nach 8 gesessen. Fremder Sitz, kein wirkliches Gefühl für die Entfernugen, deswegen im Angehen die Schritte gezählt. Alles gut, ich genieße die untergehende Sonne, es gelingt mir recht schnell die Gedanken ziehen zu lassen....

Nach etwa einer halben Stunde hab ich dann - als weltallergrößter Blatter - mein Glück versucht. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist ja eigentlich jetzt in den letzten Tagen die wirkliche Blattzeit, vorher "normale" Brunft. Egal - ich dürcke mir ein paar Töne aus der Quäk raus, es tut sich erstmal nix. Nach so etwa einer Minute höre ich es im Gebüsch hinter mir krachen und poltern.

Was tun? Peletor. Dann noch eine Stophe aus der Quäk rausgequetst, siehe da, es erscheint 3 Meter neben dem Sitz (so etwa 8 Meter isser hoch) ein Reh. Dieses Reh rennt mitten auf die Wiese vor mir. Glas, ja, Bock. Waffe greifen. Der Bock rennt spitz von mir weg.

Ein beherztes "bleib stehen" hat gewirkt, der Bock ist brav stehen geblieben. Jetzt muß es schnell gehen, wenn der noch 10 Meter geht, war´s das mit meinem Kugelfang. Der Bock steht spitz von mir weg, der Rotpunkt findet sehr schnell hinters Blatt, päng, Bock liegt.

Repetieren, warten, das kennen wir alle, kommt noch was? Nein.... Im Aufwuchs neben mir boxen sich immer noch die Schweine. Es ist gerade mal 9 Uhr abends. Was tun? Scheff angerufen, Bock tot.
Der wollte direkt kommen, aber wir haben uns drauf verständigt, daß ich den Bock in den Schatten ziehe, zudecken, wg der Mücken und noch eine halbe Stunde sitzen. Wegen der Sauen. Die haben sich von der ganzen Aktion nicht beeindrucken lassen und sind eine halbe Stunde nach meinem Schuß in Richtung Mais, dort hat auf dem nächsten Sitz ein Kumpel auf sie gewartet, ein kleine Keiler ist nicht mehr im Mais angekommen.

Nein, ich hänge kein FOto an, das ist ja seit neustem Pfui.....

Aber man(n) lernt auf der Jagd ja nie aus, jetzt hab ich wieder eine Erklärung mehr, woher der Begriff "braver Bock" kommt. Der ist halt brav stehen geblieben. :-)
 
Moin Männers,

ich bin am Verzweifeln und brauuche Zuspruch. Sauen sehe ich nur im Feld und das auf unmögliche Entfernungen hin. Ich hab keinen Bock von einer wackligen offenen Leiter auf 160 Meter zu versuchen eine Sau anständig zu treffen. Freundlicherweise sind die Sauen dort aber schon am helllichten Tag um 20.15 aufgetaucht. Hatte ich zweimal, wollte eigentlich auf dem Feld einen Bock schießen.

In den Wald brauchste nicht zu gehen, Sauen siehste auf der Kamera an der Kirrung bestenfalls nur im Vorbeirennen.

Aber eigentlich will ich ja ein Reh schießen. Nu sind auch die Schmalrehe offen, den ganzen Sommer turnen sie dir vor der Nase rum, aber kaum ist 26.August sind die, wie auch alle anderen Rehe von der Bildfläche verschwunden.

Revier 700 ha, 5 Jäger, davon 3-4 aktiv. Es ist im Moment totenstill im Wald. Nix, GAR nix. Nur einer hat ab und zu (Jagd)Glück. Der hat eine schreckliche Frau und setzt sich gerne mal eine Nacht mit dem Stuhl irgendwo mitten in den Wald. Hin und wieder macht eine Sau den Fehler, genau da vorbeizulaufen.

Aber keine Rehe. Gestern habe ich mich vor lauter Verzweiflung an den mega-Reh-Hotspot gesetzt. Da war seit Monaten niemand mehr. Nichts. Außer 4 Sauen mit 13 Frischlingen. Die Zwerge waren einfach noch zu zwerg und es ist mir nicht gelungen rauszufinden, ob die alle 4 führen. Die sind um 9 Uhr im Schweinsgalopp hinter mir aus der Dickung gekommen, haben es sich unter der dicken Eiche schmecken lassen. Also klar, daß da nicht kein Reh auftaucht.

Wo sind die Rehe hin?????
 
Tipp 1: Reparier Deine Leitern, dann wackeln die auch nicht.
Tipp 2: Schieß, was kommt. Dann halt Sauen.
Tipp 3: Auch die Raubwildjagd macht Spass.

P.S.: Mir geht's gerade ähnlich, und die Tiefkühltruhe wird leerer und leerer.
 
Tipp 1: Reparier Deine Leitern, dann wackeln die auch nicht.
Tipp 2: Schieß, was kommt. Dann halt Sauen.
Tipp 3: Auch die Raubwildjagd macht Spass.

P.S.: Mir geht's gerade ähnlich, und die Tiefkühltruhe wird leerer und leerer.

nun, da waren noch die Streifen drauf, da bleibt nix übrig...., Füchse haben wir kaum, dafür Dachse, die sind aber da, wo der Mais ist.
 
Das Rehwild feistet gerade. Ist kaum auf den Läufen. Heute Nacht probier ich's mal auf Sauen, der Mond dürfte hell genug sein.

ich war letzte Woche beim Nachbarn eingeladen, 8 Rehe vor mir auf der Fläche. Elend weit eben, außerdem kein Schmalreh oder Bock. Allerdings ist das auch ein Feldrevier. Morgen geht´s wieder los, ein Acker mit Winterkohl. Da war letzte Woche auch richtig Betrieb, insbesondere, weil im Wald unterhalb auch die Sauen liegen. Brauchen drei Rehe.....
 
Ja, Geissen mit Kitzen sieht man manchmal noch. Neulich sogar Geis, 2 Kitze und Bock gesehen. Allerdings zu weit, zu dunkel, zu nah an der Grenze...In den letzten Tagen scheint sich der Bock zu schonen, der kam nicht mehr mit.
 
Bin für heuer mit dem Rehwildabschuss durch. Eine Gaiß noch für´s Weihnachtsfest und dann ist auf diese Wildart HahnInRuh.

Derzeit beschäftigt mich (mind.) ein Dachs in einer Streuobstwiese. Die sieht verheerend aus. Bis dato hatte ich Meister Grimbart jedoch noch nicht in Anblick und auf den installierten Wildkameras wollte er auch nicht drauf.

Sauen kommen wahrscheinlich wieder im Spätherbst / Winter um auf den Wiesen zu brechen. Sind seltenes Wechselwild. Eine / zwei Rotten versauen (wortwörtlich) jedoch von einem Landwirt beim queren eine Wiese, der findet das nicht so toll ....

Da die Sauen sehr unstet sind, ist ein Ansitz auf sie mehr wie aussichtslos (wird jedoch trotzdem fabriziert)

Horrido & Waidmannsheil
Fitsch
 
Dann sei mal froh, Fitsch. Dieses Jahr ist es hier zum Haareraufen: Blattzeit Totalausfall, weil es so heiß war, die sind wohl nur im Dunkeln auf die Läufe. Kitze schieße ich ohnehin erst so ab 15.09., wegen Masse. Und auch die Geissen werden bei mir erst ab Mitte Oktober erlegt, denn selbst wenn etwas schief gehen sollte, kommen Kitze noch über den Winter. Schmalrehe habe ich schon länger keins mehr gesehen, und so geht's weiter.

Sauen waren Wechsel- sind jetzt Standwild.
 
naja, immerhin konnte ich gestern eine Sau verarbeiten. EIn MItjäger füsiliert einen Fuchs, was im Gebüsch daneben einen Überläufer in die Gänge gebracht hat. 40 Kilo. Gestern morgen hab ich ihn zum Metzger gebracht. Der hatte den Blues, weil sein Brenner für´s Heißwasser kaputt war. Hab mich dann also selber ans Werk gemacht, Sau an die Winde und hochgezogen, eine knappe Stunde später hatte ich sie abgezogen und ausgebeint. Die Kiste steht nu im Kühlhaus, Probe negativ, heute dreht er mir das Hackfleisch durch....

Am Sonntag treiben wir 3-4 Dickungen durch, der Präfekt hat es angeordnet.... Mal sehen.
 
Bitte noch die Waidmannsprache lernen, sonst könnte Dein Geldbeutel schwindsucht bekommen :-)
Die Sau verarbeitet? - Die Sau versorgt / zerwirkt.
ne Sau abgezogen? - Die Sau abgeschwartet.

Horrido und weiterhin Waidmansheil ....
 
gestern haben wir nicht ganz freiwillig das erste Treiben veranstaltet. Ich kann eine Premiere vermelden - mit Sonnenbrand von der DJ zurück. Aber egal, wir haben drei kurze Treiben gemacht, rund 30 Schützen 6 Treiber und ihre Hunde. Zuerst Respekt vor den Treibern und den Hunden, ich habe es selber ein paar Jahre gemacht, aber bei den Temperaturen echt heftig. Weil ich mir sowas schon gedacht hab, hatte ich sowohll für die Treiber wie auch die Hunde das passende Getränk im Kofferraum.

Am Ende lagen 8 Sauen, 5 Stück in der Klasse bis 30 Kilo (nein, keine Auslassung darüber, ob es Frischlinge oder Überlaufer sind, andere Länder, andere Bezeichnungen :-) ) 2 etwa um gute 50 und einer weit jenseits der 100 Kilo.

Ich selber bin nicht zum Zug gekommnen, Rehe hab ich etwa ?20? gesehen, aber denen galt es ja nicht.

Ich hoffe, ich kann mich mit dem Veranstalter vernünftg einigen und es gibt endlich wieder Salami. Das gefräßige Volk verlangt danach.... Aber bisher hat das mit den Preisverhandlungen immer geklappt....
 
Moin liebe Waidgenossinnen, Waidgenossen und welche es noch werden wollen,

nachdem sich "unsere" Sauen den ganzen Sommer nicht haben blicken lassen, könnte ich vergangenes Wochenende dieses Keiler mit 91kg zum Bleiben überreden. Erlegt mit Norma Oryx, 30.06, 200grs.
Ich wollte dem Stück hart, etwas höher aufs Blatt schießen, bin aber etwas weit hinten abgekommen und hatte Glück das es beim Aufbrechen keine Sauerei gab.... Die Flucht belief sich auf weniger als 10m.

Waidmannsheil

8F4F74CD-A8CB-40C9-BB0E-8FDC1D2D9763.jpeg


22BB6657-0B2A-4D82-8A6D-0AE78EFC321E.jpeg


6C55CE39-4115-4EFB-9CDE-7835671624E6.jpeg
 

Anhänge

  • 8F4F74CD-A8CB-40C9-BB0E-8FDC1D2D9763.jpeg
    8F4F74CD-A8CB-40C9-BB0E-8FDC1D2D9763.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 658
  • 22BB6657-0B2A-4D82-8A6D-0AE78EFC321E.jpeg
    22BB6657-0B2A-4D82-8A6D-0AE78EFC321E.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 671
  • 6C55CE39-4115-4EFB-9CDE-7835671624E6.jpeg
    6C55CE39-4115-4EFB-9CDE-7835671624E6.jpeg
    378,8 KB · Aufrufe: 654
Zurück
Oben Unten