• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamestown Drake von Obi


Ich habe mit die mit der Artikel Nr. 106662 bestellt und montiert. Das Gewinde ist bei allen Stationen gleich, egal ob Sizzler oder die anderen Brenner. Beim Herausschrauben der Original-Düsen war etwas Dichtungsmittel auf dem Gewinde erkennbar, nach meiner Erfahrung dichten aber die Düsen, wenn sie angemessen angezogen wurden, ausreichend ab. In meinem Fall habe ich die Düsenöffnung mit dem Finger zugedrückt, dann Leckspray auf den Sitz gesprüht (Baumarkt oder googeln, kostet ca. 2,50€) und das Gas aufgedreht. Es bildeten sich bei keiner Düse Bläschen, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Düsen dicht sitzen.

LG Peter "Jamesdrake"
 
Mein Drake hat jetzt doch nach einem Jahr Betrieb für nen guten Kurs den Besitzer gewechselt. Irgendwie hab ich nur die Gasseite benutzt und für's smoken nen Porti angeschafft (viiieell angenehmer;-)) Sollte mal mit Kohle gegrillt werden, steht ja auch noch eine, zwar in die Jahre gekommene, aber immer noch gute, alte Weberkugel da. Als Ersatz hält wohl ein Dehner Lancaster 400 Einzug, da ich mittlerweile echte begeistert vom Gasgrillen bin.
Der Drake war ein gutes Gerät, aber irgendwie für mich trotzdem nix halbes und nix ganzes. Das Preis/Leistungsverhältnis hat aber auf jeden Fall gepasst.
Vg,
Doc
 
Mein Drake hat jetzt doch nach einem Jahr Betrieb für nen guten Kurs den Besitzer gewechselt. Irgendwie hab ich nur die Gasseite benutzt und für's smoken nen Porti angeschafft (viiieell angenehmer;-)) Sollte mal mit Kohle gegrillt werden, steht ja auch noch eine, zwar in die Jahre gekommene, aber immer noch gute, alte Weberkugel da. Als Ersatz hält wohl ein Dehner Lancaster 400 Einzug, da ich mittlerweile echte begeistert vom Gasgrillen bin.
Der Drake war ein gutes Gerät, aber irgendwie für mich trotzdem nix halbes und nix ganzes. Das Preis/Leistungsverhältnis hat aber auf jeden Fall gepasst.
Vg,
Doc

Ich glaube das wird vielen so gehen :-) War bei mir auch so. Aber wie gesagt: Zum Herausfinden, was die bevorzugte Grillmethode ist, ist er nicht schlecht. Und wäre er robuster und ein bisschen besser durchdacht, wäre es ein super Gerät. Wobei man bei dem Preis einfach nicht zu viel verlangen kann.
 
Habe auch den Drake. Jetzt nach 1 Jahr und sehr vielen nutzen kann ich mal meine Erfahrungen mit dem Allrounder schildern.

Er steht im Sommer bei nichtbenutzung unter seiner originalen Plane.
Er wurde natürlich auch schon bei Regen benutzt.
Der Rost kommt relativ fix..... besonders an der Brennkammer. Aber nichts wildes und es war bei dem Preis auch zu erwarten.

Ich habe ihn bisschen modifiziert wie zB.
- Komplett 0,9 er Düsen
- Druckminderer von 1,2 auf 1,5 umgebaut
- die Kammern mit Kamindichtband abgedichtet.
- ein Räuchergestell gebaut für den Holzkohlebereich
- eine Drehspießvorrichtung an dem Gestell angebracht (kann momentan aber nur bei offenen Deckel benutzt werden)

Mit den Düsen und dem Druckminderer bekomme ich den Gasbereich ohne Probleme jetzt auf 400 Grad. Brauch kein Mensch, aber es geht ;-)

Ich bin mehr der Niedergargriller.

Bin immernoch begeistert von dem Grill.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine bessere Abdichtung zwischen den einzelnen Kammern. Aber wie gesagt, die kann man mit bisschen Arbeit gut abdichten.
 
Hallo, weis denn einer wie ich an Ersatzteile für den Jamestown Drake ran komme?
Auf der OBI Seite finde ich diese zwar, müssten aber im Markt erst bestellt werden. Auf Nachfrage im Markt, kam nur die Antwort dies sei momentan nicht möglich. Im Internet finde ich sonst leider keine Seite.
Ich bräuchte 2 neue Deckelthermometer und 3 neue Druckknöpfe. Vielleicht kann mir einer behilflich sein =)
 
Servus Mitschel. Die Deckelthermometer kannst Du frei kaufen, das sind realtive Standard-Teile. Google mal unter shoppen mit den Suchbegriffen "grill deckel thermometer" (ohne Anführungszeichen), die Preise liegen bei 10 - 15 €. Das gilt auch für die Drehknöpfe, hier findest Du Ersatz unter "drehknopf grill", du musst nur die Achse des Knopfes messen. Bei meinem Drake sinds gemessen 7,9mm, also wahrscheinlich 8mm.
 
Habe auch den Drake. Jetzt nach 1 Jahr und sehr vielen nutzen kann ich mal meine Erfahrungen mit dem Allrounder schildern.

Er steht im Sommer bei nichtbenutzung unter seiner originalen Plane.
Er wurde natürlich auch schon bei Regen benutzt.
Der Rost kommt relativ fix..... besonders an der Brennkammer. Aber nichts wildes und es war bei dem Preis auch zu erwarten.

Ich habe ihn bisschen modifiziert wie zB.
- Komplett 0,9 er Düsen
- Druckminderer von 1,2 auf 1,5 umgebaut
- die Kammern mit Kamindichtband abgedichtet.
- ein Räuchergestell gebaut für den Holzkohlebereich
- eine Drehspießvorrichtung an dem Gestell angebracht (kann momentan aber nur bei offenen Deckel benutzt werden)

Mit den Düsen und dem Druckminderer bekomme ich den Gasbereich ohne Probleme jetzt auf 400 Grad. Brauch kein Mensch, aber es geht ;-)

Ich bin mehr der Niedergargriller.

Bin immernoch begeistert von dem Grill.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine bessere Abdichtung zwischen den einzelnen Kammern. Aber wie gesagt, die kann man mit bisschen Arbeit gut abdichten.
Womit hast du den abgedichtet? Ich hab 14mm Kordel genommen, die ist direkt wieder abgefallen... ich hab aber im Smoker-Deckel hinten 12 mm Spalt... -.-
 
Den Holzkohle-/Smoker-Teil. Sonst zieht der Rauch und die Temperatur nicht kontrolliert ab, sondern durch den fetten Spalt... :confused:
 
Das macht Sinn. Ich nutze den Smoker (bis jetzt) nicht, aber werde mir das mal ansehen. Ansonsten ist mein Drake aber auch "getunt", bzw. verbessert.
 
Hab den Drake gestern aufgebaut, gerade den gasgrill ausgebrannt und hatte am deckel max 250 °C. Is das bei eich auch so bzw. Geht nicht mehr, oder hab ich die düsen irgendwie falsch montiert.
 
Das macht Sinn. Ich nutze den Smoker (bis jetzt) nicht, aber werde mir das mal ansehen. Ansonsten ist mein Drake aber auch "getunt", bzw. verbessert.
Was hast du daran gemacht, dass er getunt wurde?
 
Hallo allesamt!

Kurze Frage, welchen regelbarer Druckminderer habt ihr denn genommen um den Drake über seine angezeigten 250 Grad zu bekommen?

Danke euch!
 
Hallo allesamt!

Kurze Frage, welchen regelbarer Druckminderer habt ihr denn genommen um den Drake über seine angezeigten 250 Grad zu bekommen?

Danke euch!
Hey Olli,
ich habe die 0,9 Düsen eingesetzt über die hier vorher gesprochen wurde und seitdem heizt er sich weitaus schneller auf und auch über die 250 Grad. Ich habe hier den Druckminderer nicht gewechselt, aslo das "Serienprodukt" gelassen.

Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich überlege mir auch gerade den Drake zuzulegen, aber ihn anders aufzubauen.
Da nach dem Umbau der Küche nur 130cm breite für einen Grill bereit stehen, soll die Sidefirebox komplett
verschwinden und die Sizzlezone separat stehen. Anschlußtechnisch sollte das kein Problem werden.

Jetzt nach dem lesen der Beiträge und dem anführen der Rostprobleme, interessieren mich eure Langzeiterfahrungen.

Laufen eure Grills noch oder sind die schon weggerostet/kaputt gegangen. Immerhin ist der Grill in der zwischenzeit auch
erheblich teurer geworden.

Vielen Dank und beste Grüße

Max
 
Hallo,

meiner läuft bereits seit 2 Jahren ohne Probleme. Es wird mehrmals im Monat gegrillt.
Ein bisschen Rost hat er, aber nur auf der Oberfläche und vernachlässigbar.
Ich kann ihn nur empfehlen denn trotz allem ist er von der Preis / Leistung her TOP
 
Unserer hat noch kein Jahr hinter sich, steht bei Wind und Wetter draußen, aber immer unter der Originalhaube. Zum Angrillen nach der Winterpause habe ich ihn ausgepackt und bin erschrocken. Er hat an zig Stellen heftigen Rostbefall. Das geht gar nicht. Daher geht er zurück.
Wäre das Ding aus Alu und Edelstahl, wäre das die perfekte eierlegende Wollmilchsau. Aber so....
Bin auf der Suche nach einem ähnlich flexiblen Ersatz, nur eben in haltbar. Gibt's da was?
 
Die Rückgabe ist erledigt. Von Obi gab es ohne Probleme eine volle Kosterstattung. Seeeehr Kundenfreundlich! Da könnte sich mancher Laden eine Scheibe von abschneiden.

Neuer Kurs: Napoleon Rogue 525
 
Unser Drake wird nach 5 Jahren jetzt wohl den Weg zum Wertstoffhof antreten. Die Wanne für die Holzkohle ist, nachdem sie zunächst nur verzogen war, mittlerweile durchgerostet. Das Gleiche gilt für die Bleche über den Gasbrennern. Leider ist auch mittlerweile ein Rad abgebrochen, was vermutlich durch den Umzug passiert ist. Aber ich habe es zu spät bemerkt.
Jetzt steht die Suche nach einem neuen Grill auf dem Plan, der auch wieder Gas und Kohle kann. Smoker brauche ich nicht, Seitenbrenner auch nur bedingt erforderlich da ich für die Outdoor Küche noch eine Induktionskochplatte habe.
 
Zurück
Oben Unten