• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamestown Drake von Obi

Hallo, da möchte ich doch auch noch einen Bericht über den Jamestown Drake - Artikelbezeichnung Karton - oder El Fuego 4 in 1 Kombigrill Arizona schwarz laut Webseite Obi.

Zum Kauf:
Ich hatte den Grill schon geraume Zeit im Auge! Nach vielem hin und her kam der Entschluss zum Kauf. Ab auf die Webseite und bestellen! Ha, haste dir so gedacht! Nicht lieferbar! Also Marktsuche! Nächster Markt Helmstedt! Da sitze ich hier in Lehrte und denke mir fährst du in den Obi hier und fragst mal was man da machen kann! Und siehe da, stehen im Lager, kannst du gleich mitnehmen! Große Freude, Wagen holen, zum Lager, auf den Wagen und Staun! Der Karton passt nicht in mein Auto! Zum Glück war der Leihwagen da und ich konnte ihn doch gleich mitnehmen. Das Ein - und Ausladen alleine hat sich als schwierig und schweißtreibend erwiesen.

Die Verpackung:
Der Karton ist, wie oben angedeutet schon sehr mächtig und schwer! Die Verpackung ist sehr Stabil und im inneren ist alles sehr gut verstaut.

Der Aufbau:
Die Anleitung ist, wenn man schon einen Schrank eines schwedischen Möbelhauses aufgebaut hat, gut verständlich.
Der Aufbau kann weitestgehend alleine gemeistert werden. Nur beim Umdrehen des Grills vom Kopf auf die Rollen, und das anbringen der Feuerbox sollte eine helfende Hand in der Nähe sein. An Werkzeug benötigt man nur einen Kreuzschraubendreher oder einen kleinen Accuschrauber. Zeitlich habe ich ca. 3 Stunden gebraucht.

Der zweite Eindruck:
Auf der heimischen Terrasse wirkt der Grill noch deutlich imposanter als im großen Baumarkt! Qualitativ bin ich zufrieden, und halte das Preis - Leistungsverhältnis für Top!

Das Einbrennen:
Ich habe alle Kammern gleichzeitig angefeuert, und für eine gute Stunde brennen lassen. Nach dem abkühlen konnte ich keine Schäden an Lack oder Gehäuse feststellen.

Das Angrillen:
Als erstes habe ich den Gasgrill und den Infrarotbrenner gestartet. Beide Grills haben unter Volllast im Innenraum Temperaturen über 300°C (mehr zeigt mein Thermometer nicht an) erreicht. Das Anbraten auf dem Infrarotbrenner hat wie erwartet funktioniert!
Das fertiggaren im Gasgrill war dann auch nur noch Formsache! Endergebnis passt!

Pizza vom Grill:
Hat mit Pizzastein und Gasgrill super geklappt!

Das Smoken:
Gestern habe ich dann einen Schweinebauch über 7 Stunden im Smoker gegart! Die Feuerbox habe ich mit einem Mignonring befeuert und mit Kirschchips die letzte Stunde für den Rauch gesorgt. Die Temperatur konnte ich über 6 Stunden recht Konstant auf 100°C halten. An Briketts habe ich ca. 4,5 KG -

? da ich keine Vergleichswerte habe, ist das im Rahmen?

- verbraucht. Beim Räuchern ist mir aufgefallen das der Deckel nicht so gut schließt und so viel Rauch hier entwichen ist! Hier werde ich wohl Nachhelfen müssen.

? Womit kann ich den Deckel am besten abdichten?

Zum Schluss habe ich noch den Gasgrill gestartet. Ab hier war es dann schwierig die Temperatur im Smoker zu halten! War aber mit den Lüftungsschlitzen des Kohlegrills, dem Kamindeckel und der Lüftungsklappe der Feuerbox einigermaßen zu händeln.

Mit dem Ergebnis bin ich rundum zufrieden!

Fazit:
Für mich als unerfahrener Smoker, der keine echten Vergleichsmöglichkeiten hat, und Hobbigriller der gerne alle Möglichkeiten hat, ist der Grill eine gute Wahl!

20190513_120951.jpg


20190513_120716.jpg


20190513_120746.jpg


20190513_120722.jpg


20190513_120801.jpg


20190513_120757.jpg


20190513_120814.jpg


20190511_165702.jpg


20190513_120809.jpg


20190513_120829.jpg


20190512_173929.jpg
 
Ich muss nun leider etwas motzen über dieses doch recht verlockend aussehende Monsterteil. Habe ihn vor gut einer Woche gekauft. Diese Woche nun zusammen gebaut und gestern würdig eingeweiht. Soweit war auch alles gut. Heute morgen bei der Reinigung der Schock. Rost! Abgeplatzer Lack! Und gelöste Scheißpunkte! Und das bei der ersten Benutzung. Klar habe ich mir für das Geld nicht viel erhofft. Aber das geht wirklich nicht. Da geb ich doch lieber das Doppelte aus und hol mir wieder nen Weber. Der hält ohne Bedenken. Bin wirklich entäuscht :(

Und nein! Ich habe den Smoker nicht zu arg aufgeheizt! Waren max 150° Anhang anzeigen 1920649

Anhang anzeigen 1920648

Anhang anzeigen 1920647

Hallo lieber Grillkamerad

Meiner geht nun in das dritte Jahr, noch funktioniert er :-) Er hat zwar schon einige Spuren und Narben aber er funktioniert noch. Rost hat er auch obwohl er immer unter meinem Vordach der Aussenküche steht. Ist mir aber Schnuppe. Ich bin gerade dabei meine Aussenküche neu zu gestalten und dann kommt ein Einbaugrill dran. Ich liebäugle mit einem Napoleon :-) Bis dahin hat sich der Grill längst bezahlt gemacht.
 
Hallo, da möchte ich doch auch noch einen Bericht über den Jamestown Drake - Artikelbezeichnung Karton - oder El Fuego 4 in 1 Kombigrill Arizona schwarz laut Webseite Obi.

Zum Kauf:
Ich hatte den Grill schon geraume Zeit im Auge! Nach vielem hin und her kam der Entschluss zum Kauf. Ab auf die Webseite und bestellen! Ha, haste dir so gedacht! Nicht lieferbar! Also Marktsuche! Nächster Markt Helmstedt! Da sitze ich hier in Lehrte und denke mir fährst du in den Obi hier und fragst mal was man da machen kann! Und siehe da, stehen im Lager, kannst du gleich mitnehmen! Große Freude, Wagen holen, zum Lager, auf den Wagen und Staun! Der Karton passt nicht in mein Auto! Zum Glück war der Leihwagen da und ich konnte ihn doch gleich mitnehmen. Das Ein - und Ausladen alleine hat sich als schwierig und schweißtreibend erwiesen.

Die Verpackung:
Der Karton ist, wie oben angedeutet schon sehr mächtig und schwer! Die Verpackung ist sehr Stabil und im inneren ist alles sehr gut verstaut.

Der Aufbau:
Die Anleitung ist, wenn man schon einen Schrank eines schwedischen Möbelhauses aufgebaut hat, gut verständlich.
Der Aufbau kann weitestgehend alleine gemeistert werden. Nur beim Umdrehen des Grills vom Kopf auf die Rollen, und das anbringen der Feuerbox sollte eine helfende Hand in der Nähe sein. An Werkzeug benötigt man nur einen Kreuzschraubendreher oder einen kleinen Accuschrauber. Zeitlich habe ich ca. 3 Stunden gebraucht.

Der zweite Eindruck:
Auf der heimischen Terrasse wirkt der Grill noch deutlich imposanter als im großen Baumarkt! Qualitativ bin ich zufrieden, und halte das Preis - Leistungsverhältnis für Top!

Das Einbrennen:
Ich habe alle Kammern gleichzeitig angefeuert, und für eine gute Stunde brennen lassen. Nach dem abkühlen konnte ich keine Schäden an Lack oder Gehäuse feststellen.

Das Angrillen:
Als erstes habe ich den Gasgrill und den Infrarotbrenner gestartet. Beide Grills haben unter Volllast im Innenraum Temperaturen über 300°C (mehr zeigt mein Thermometer nicht an) erreicht. Das Anbraten auf dem Infrarotbrenner hat wie erwartet funktioniert!
Das fertiggaren im Gasgrill war dann auch nur noch Formsache! Endergebnis passt!

Pizza vom Grill:
Hat mit Pizzastein und Gasgrill super geklappt!

Das Smoken:
Gestern habe ich dann einen Schweinebauch über 7 Stunden im Smoker gegart! Die Feuerbox habe ich mit einem Mignonring befeuert und mit Kirschchips die letzte Stunde für den Rauch gesorgt. Die Temperatur konnte ich über 6 Stunden recht Konstant auf 100°C halten. An Briketts habe ich ca. 4,5 KG -

? da ich keine Vergleichswerte habe, ist das im Rahmen?

- verbraucht. Beim Räuchern ist mir aufgefallen das der Deckel nicht so gut schließt und so viel Rauch hier entwichen ist! Hier werde ich wohl Nachhelfen müssen.

? Womit kann ich den Deckel am besten abdichten?

Zum Schluss habe ich noch den Gasgrill gestartet. Ab hier war es dann schwierig die Temperatur im Smoker zu halten! War aber mit den Lüftungsschlitzen des Kohlegrills, dem Kamindeckel und der Lüftungsklappe der Feuerbox einigermaßen zu händeln.

Mit dem Ergebnis bin ich rundum zufrieden!

Fazit:
Für mich als unerfahrener Smoker, der keine echten Vergleichsmöglichkeiten hat, und Hobbigriller der gerne alle Möglichkeiten hat, ist der Grill eine gute Wahl!

Anhang anzeigen 1928518

Anhang anzeigen 1928519

Anhang anzeigen 1928520

Anhang anzeigen 1928521

Anhang anzeigen 1928522

Anhang anzeigen 1928523

Anhang anzeigen 1928524

Anhang anzeigen 1928525

Anhang anzeigen 1928526

Anhang anzeigen 1928527

Anhang anzeigen 1928528
Hallo. Ich habe in die Feuerbox anstatt dem Rost eine Stahlplatte eingepasst. Dadurch habe ich eine bessere Themperatur im Smoker und habe noch eine Grillplatte zusätzlich.
 
Hallo,
hab bei Youtube schon mal ein Video gesehen, in dem ein Ami seine "Tuningmaßnahmen" vorstellt. Er hat unter anderem ne Ofendichtung für die Kohleseite und die Feuerbox verwendet und den Kamin nach Innen etwas verlängert. Das soll schon sehr viel bringen. Außerdem hat er auch, wie schon weiter oben beschrieben, den Rost in der Feuerbox gegen eine Edelstahlplatte ersetzt.
Ich hab den Grill auch seit ein paar Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Die Maßnahmen will ich bei meinem auf jeden Fall auch noch umsetzen:-)
 
@ BBQ_FAN_01 Danke für den Tip!
Ich werde mir in der kommenden Woche mal im Kaminshop die verschiedenen Möglichkeiten anschauen und dann berichten! Von Bildern her tendiere ich im Moment zu Dichtungsband! Das gibt es in verschiedenen Breiten und Stärken. Ich werde dann hier berichten!

@ DocHolliday71 Danke für die Antwort!
So eine Edelstahlplancha für die Feuerbox habe ich auch in der Planung!
 
Hallo. Ich habe in die Feuerbox anstatt dem Rost eine Stahlplatte eingepasst. Dadurch habe ich eine bessere Themperatur im Smoker und habe noch eine Grillplatte zusätzlich.

Moin,

Hast du Fotos von der Stahlplatte, bzw. die Maße. Ich habe zwar noch nicht aufgebaut, aber Vorbereitung ist alles😎👌
 
Moin,

Hast du Fotos von der Stahlplatte, bzw. die Maße. Ich habe zwar noch nicht aufgebaut, aber Vorbereitung ist alles😎👌
Ich habe eine 6 mm dicke genommen, ist das dünnste Blech was wir auf der Arbeit haben und da es nix kostet ist es gut.😂😂😂 Die Masse kann ich dir nur grob sagen, 320x320 mm, das Problem war das die Feuerbox nicht ganz im Winkel ist und ich etwas nacharbeiten musste.
 
1931335
1931336


Bei meinem gehts los. Im zweiten Jahr. Wie soll ich da vorgehen? Abschmiegeln und feuerfeste Farbe draufsprühn?
 
Seit Samstag gehöre ich auch zu den Drake-Besitzern. Die Standard Holzkohle-Grillierung am Sonntag hat er gut gemeistert, aber das war auch keine Herausforderung.

Grüße
Sancho
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Smoken mit der Fire Box beim Drake? Ich hab nur mal kurz etwas rum gespielt mit Scheitholz und Briketts, finde aber die Temperaturregelung ziemlich schwierig. Ich muss allerdings auch noch diverse Undichtigkeiten beseitigen. Mittlerweile hab ich ein paar Mal mit ner Smokebox in der Gasseite gearbeitet,aber da ist das Problem, dass sogar bei nur einem Brenner und auf niedrigster Stufe die angepeilten 110°C dauerhaft nur sehr schwierig zu halten sind..meist sind es 130°C+. So einfach mal laufen lassen ist da also nicht...deshalb hat jetzt für longjobs ein El Fuego Porti für schlappe 99€ Einzug gehalten. Die Frau meint zwar, ich spinne, aber was tut man nicht alles für sein Hobby:-D
 
Bei meinem gehts los. Im zweiten Jahr. Wie soll ich da vorgehen? Abschmiegeln und feuerfeste Farbe draufsprühn?
Der Rost muss auf jeden Fall runter.. Früher gab es im Autozubehör so einen Rostumwandler, da brauchte man bei dem bisschen Oberflächenrost noch nicht mal schleifen..
Also entweder so oder wie du schreibst abschmirgeln und mit Ofenlack/feuerfestem Lack drüber..
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Smoken mit der Fire Box beim Drake? Ich hab nur mal kurz etwas rum gespielt mit Scheitholz und Briketts, finde aber die Temperaturregelung ziemlich schwierig. Ich muss allerdings auch noch diverse Undichtigkeiten beseitigen. Mittlerweile hab ich ein paar Mal mit ner Smokebox in der Gasseite gearbeitet,aber da ist das Problem, dass sogar bei nur einem Brenner und auf niedrigster Stufe die angepeilten 110°C dauerhaft nur sehr schwierig zu halten sind..meist sind es 130°C+. So einfach mal laufen lassen ist da also nicht...deshalb hat jetzt für longjobs ein El Fuego Porti für schlappe 99€ Einzug gehalten. Die Frau meint zwar, ich spinne, aber was tut man nicht alles für sein Hobby:-D
Moin, also nach meinem ersten Versuch und ähnlichen Erfahrungen wie Du sie gemacht hast, habe ich alles mit Ofendichtband bearbeitet!

Seit dem habe ich eigentlich keine Probleme mehr! Mit Briketts hält meiner die Temperatur sehr konstant! Mit Holz hatte ich das letzte mal etwas Probleme, lag aber am Wind! Der hat mächtig und gefühlt aus allen Richtungen geblasen! Da hatte ich schon kurze Schwankungen von bis zu 20°C! War aber immer schnell wieder auf die gewünschte Temperatur eingestellt!
 
Hi Bredy,
danke für die Info. Ofendichtband hab ich auch vor, aber beim ersten Versuch konnte ich das am nächsten Tag wieder ohne Widerstand abzieheno_O
Ich seh schon gegen die Temperaturschwankungen hilft mir wahrscheinlich nur ein überdachter und windgeschützter Grillstand..oje, ich trau's mir daheim gar nicht ansprechen:P
 
UPDATE - Nachdem ich nun meine Aussenküche fertig habe - KLICK HIER -, ist der Drake bei mir "nur" noch zum Smoken und als Holzkohlegrill im Einsatz.
Grundsätzlich ist er ein schöner Grill, leistet seinen Dienst aber bleibt jedoch ein Chinese. Für den Gelegenheitsgriller eine Gute Wahl - nur trocken sollte er stehen. Ansonsten ROST. Für den aktuellen Preis eine gute Leistung mit ein paar Abstrichen.
Wer den Platzt hat und sich eine eigene Aussenküche zutraut - es lohnt sich. In meiner neuen Küche herrscht ein Napolen Einbaugrill....hier gibt es absolut nichts zu vergleichen. Nur Mut...Rom wurde auch nicht an einem Tag geschaffen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Habe mir im letzten Jahr als Neuling auch einen Jamestown Drake angeschafft, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Nun würde ich eigentlich auch gerne mal etwas am Spieß ausprobieren, was ja leider so nicht möglich ist 🙄. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das nachrüsten könnte? Im Netz habe ich leider nichts gefunden? 😢

Lieben Dank vorab
 
Mittlerweile habe ich den Drake verkauft. Er war eben doch nur von Allem ein bisschen und nix Ganzes. Infrarotbrenner hatte meiner Meinung nach zu wenig Schub, die Firebox war auch nix Richtiges da nur bei geöffneter Türe richtig Zug geschaffen wurde. Temp Kontrolle fast unmöglich. Der Kohlebehälter ist so ziemlich am Durchrosten. Der Gasgrill ist gut. Naja alles in Allem leider keine gute Investition.
 
Zurück
Oben Unten