• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamestown Drake von Obi

Mittlerweile habe ich den Drake verkauft. Er war eben doch nur von Allem ein bisschen und nix Ganzes. Infrarotbrenner hatte meiner Meinung nach zu wenig Schub, die Firebox war auch nix Richtiges da nur bei geöffneter Türe richtig Zug geschaffen wurde. Temp Kontrolle fast unmöglich. Der Kohlebehälter ist so ziemlich am Durchrosten. Der Gasgrill ist gut. Naja alles in Allem leider keine gute Investition.
Für den Einstieg und etwas mehr angehaltenen Gelegenheitsgriller - ein guter Einstieg zu einem fairen Preis. Wen es dann packt ----> der steigt auf Napolen oder ähnliche Liga auf :-)
 
Ich werde mir in nächster Zeit einen Kamado zutun. Wohlmöglich irgendein Auplex Ei oder ähnliches.
 
@RE7 Pass bloss auf, dass das Teil keinen Tropfen Regen sieht. Am Besten mal komplett mit Öl einbrennen damit eine Patina entsteht. Auch die Schrauben einölen/einfetten. Ich hatte damals Kokosfett verwendet. Ich habe bei allen Deckeln noch Ofendichtband montiert, damit er einigermassen dicht ist. Den Kohlebehälter würde ich sogar ausserhalb des Grills irgendwo drinnen aufbewahren.
 
Für den Einstieg und etwas mehr angehaltenen Gelegenheitsgriller - ein guter Einstieg zu einem fairen Preis. Wen es dann packt ----> der steigt auf Napolen oder ähnliche Liga auf :-)
Völlig richtig, aber ich habe schnell festgestellt, dass das Kohlefach doch nichts für mich war und ich viel lieber auf Gas grille. Den Smoker habe ich auch sehr selten benutzt. Und dann das Problem mit dem Rost..... Aber es war ein guter Preis, um als Anfänger herauszufinden, was ich wirklich möchte und worauf ich wert lege.
Gestern war ich bei dem Händler meines Vertrauens und die Wahl fiel auf den Napoleon Prestige 500 Pro:-), gekauft und heute wird er schon fix und fertig zusammengebaut geliefert. Ich hoffe, ich habe nun etwas fürs Leben.....
 
Nach kurzer Recherche hab ich mir auch den Drake geholt. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Brenner es richtig tun. Bin etwas aufgeschmissen. In einem YouTube Video ist er in 6-7 min mit bei 300 Grad (Deckelthermoneter)!! Da ist meiner laut Deckelthermoneter nur bei 150 Grad. Auch nach 20-30 min hängt dann das Deckelthermoneter bei 250. Hab jetzt mit externen Thermometer nachgemessen. Ich komme dann nach 25-30 min auf 300 Grad. Ist das ok? Wie sind Eure Erfahrungswerte? Muss der Grill nicht nach 10 min schon bei 300 Grad sein? Danke für Euer Feedback!!
 
Und noch eine Frage hinterher: Ich hätte auch schon längst den Druckminderer mal getauscht. Ich bekomme das Vieh Schraube am Gewinde einfach nicht vom Grill ab. Hat das jmd schon geschafft?
 
...an Linksgewinde gedacht?
 
Ja, auch schon mit WD40 eingesprüht. Ich bekomm es nicht ab. Hängt auch so ungünstig an dem flexiblen Schlauch, so dass man wenig Druck aufbauen kann.
 
Nach kurzer Recherche hab ich mir auch den Drake geholt. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Brenner es richtig tun. Bin etwas aufgeschmissen. In einem YouTube Video ist er in 6-7 min mit bei 300 Grad (Deckelthermoneter)!! Da ist meiner laut Deckelthermoneter nur bei 150 Grad. Auch nach 20-30 min hängt dann das Deckelthermoneter bei 250. Hab jetzt mit externen Thermometer nachgemessen. Ich komme dann nach 25-30 min auf 300 Grad. Ist das ok? Wie sind Eure Erfahrungswerte? Muss der Grill nicht nach 10 min schon bei 300 Grad sein? Danke für Euer Feedback!!

Bin hochzufrieden mit meinem Drake, den ich jetzt zwei Monate habe. Und ja, die Temperatur des Gasers könnte auch nach meinem Empfinden höher sein. Selbst nach längerem Anlauf kam er laut Deckel kaum an oder über 250 Grad (Deckelthermometer). Ich habe ihm also statt der serienmäßigen 0,74er Düsen 0,9er Düsen eingebaut und den originalen Druckregler, der 1,2 kg/h liefern kann, gegen einen solchen ausgetauscht, der 1,5 kg/h leistet. Beide natürlich 50 mbar.

Jetzt steigt die Temperatur deutlich schneller und auf höhere Werte an, das Flammenbild ist schön und auch meine Pizzaofen-Konstruktion (siehe Foto) käme jetzt auf der Gasseite auf ausreichend Temperatur, nur hab ich mich damit schon für die Holzkohle entschieden und nutze das Gas nur noch zum Zwischenlagern der Pizzen.

PS: Meine Umbauten erfolgten auf eigene Verantwortung und sind keinesfalls als Handlungsempfehlung zu verstehen. Wer an seinem Grill etwas verändern will muss sich auf jeden Fall an die prüftechnischen und gesetzlichen Vorgaben halten und gegebenenfalls fachliche Hilfe zu Rate ziehen. Es gibt nahezu überall Sachverständige, die - wie in meinem Fall - auch ins Haus kommen und das Gerät abnehmen.

20200704_105133.jpg
 
@ jamesdrake:
Ich habe ihm also statt der serienmäßigen 0,74er Düsen 0,9er Düsen eingebaut und den originalen Druckregler, der 1,2 kg/h liefern kann, gegen einen solchen ausgetauscht, der 1,5 kg/h leistet. Beide natürlich 50 mbar.
.
Wo hast du die her? Sind das Standardteile oder worauf muß man achten? Ich will Gleiches versuchen und habe schon an einen variablen Druckregler von azon gedacht...
 
@ jamesdrake: .
Wo hast du die her? Sind das Standardteile oder worauf muß man achten? Ich will Gleiches versuchen und habe schon an einen variablen Druckregler von azon gedacht...


Servus Tomrey,

die Düsen sind Standarddüsen aus dem Großküchenbereich und ich habe meine bei https://gastrotiger.de/ bestellt. Die 0,9er laufen dort unter Gasdüse M6x0,75 SW 7 Bohrung 0,9mm und kosten 2,50€/Stk. Damit müsstest Du sie aber auch googeln können.

Variabler Druckregler war jetzt nicht so meine Priorität, ich komme mit dem 1,5er sehr gut aus. Der lief bis jetzt in meiner Küche, wo ich neben dem Induktionskochfeld noch ein Gaskochfeld mit einem einzelnen Wokbrenner eingebaut habe. Dort tut jetzt der 1,2er vom Grill seinen Dienst (hab also nur ausgetauscht) und bringt mit einer Düse mit 1,4mm Bohrung richtig Stoff für eine großen Eisenwok.

Beste Grüße, Peter
 
By the way: Das ist der Gasteil des Jamestown mit den 0,9mm Düsen und dem 1,5kg/h Druckregler 7 Minuten nach dem Einschalten, höchste Stufe an allen drei Drehreglern. Nach diesem Kurztest zur Höchstleistung habe ich ausgeschalten, er wäre sicher noch weiter hoch gegangen.

Beste Grüße, Peter "Jamestown"

20200721_104300.jpg
 
Super!
Wo hast du die Düsen her? Sind das Standardteile oder worauf muß man achten?
LG

Hab Dir über meinem letzten Beitrag schon geantwortet, tomrey. Lies es Dir mal durch.
Die alten Düsen habe ich mit einer 7er Nuss und einer Ratsche rausgeschraubt, die neuen dann vorsichtig und gerade angesetzt und auch wieder mit der Ratsche reingedreht und mit Gefühl angezogen. War in 5 Minuten erledigt.

Im Übrigen hat dabei auch der Infrarot Keramikbrenner eine 0,9mm Düse bekommen, der hat von vorne herein eine 0,83mm Düse drin. Aber zusammen mit dem höheren Durchfluss des 1,5kg/h Druckminderers hat auch der ausreichend mehr Power.

LG Peter "Jamestown"
 
Hi Peter,
danke deine erste Antwort wirdbei mir nicht angezeigt...
Wo bekommt man die passenden Düsen (und den Regler)?
LG
Thomas

Seltsam, wird vielleicht noch vom Moderator kontrolliert oder die eingegebene Webadresse ist ein Ausschlusskriterium. Wie auch immer, ich zitiere Dir das nochmal rein:

"Servus Tomrey,

die Düsen sind Standarddüsen aus dem Großküchenbereich und ich habe meine bei gastrotiger (musst googeln, ist leicht zu finden) bestellt. Die 0,9er laufen dort unter Gasdüse M6x0,75 SW 7 Bohrung 0,9mm und kosten 2,50€/Stk. Damit müsstest Du sie aber auch googeln können.

Variabler Druckregler war jetzt nicht so meine Priorität, ich komme mit dem 1,5er sehr gut aus. Der lief bis jetzt in meiner Küche, wo ich neben dem Induktionskochfeld noch ein Gaskochfeld mit einem einzelnen Wokbrenner eingebaut habe. Dort tut jetzt der 1,2er vom Grill seinen Dienst (hab also nur ausgetauscht) und bringt mit einer Düse mit 1,4mm Bohrung richtig Stoff für eine großen Eisenwok.

Beste Grüße, Peter
 
Zurück
Oben Unten