• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jemand Erfahrung mit "My-Backofen.de"?

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das nächste Projekt steht an:
Ein Holzbackofen(HBO) für den Garten!
Platzfrage ist noch ungeklärt, aber genug Platz ist da.
Da ich Handwerklich eine Niete bin und ich trotz intensivem Umhörens keinen Handwerker gefunden habe, der mir einen HBO in den Garten bauen würde, wollte ich schon einen Ramster kaufen.
Heute bin ich dann zufällig auf die Internetseite von "my-backofen.de" gestoßen.
http://my-backofen.de/epages/15ec73ab-9885-4a2e-8efe-b4134f8536dc.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories
Das liest sich alles super und der Preis scheint auch in Ordnung zu sein.
Hat da Jemand schon mal gekauft?

Wie sieht ein Vergleich von einem derartigen HBO und einem Ramster aus?
Kosten? Nutzen? Holzverbrauch? Geschmack? Haltbarkeit?

Gibt es grundsätzliche Unterschiede bei HBO?
Worauf muss man achten?
Welches Model würdet ihr von my-backofen Produkten empfehlen?

Ich bin für jede Info bzgl. HBO dankbar.

Viele Grüße und Glückauf,
Schalke.
 
Alleine die Adresse in den AGBs würde mich davon abhalten, dort etwas zu bestellen oder kaufen.
 
Hallo,
die Öfen sehen doch gar nicht schlecht aus. Preislich könntest Du mit einem Polenofen sogar noch etwas günstiger liegen.
Ich habe mir letzte Woche den Ramster Le Rond bestellt. Ich kann den erstmal frei aufstellen und testen, ob mir das so reicht. Da hätte ich mit einer eingebauten Variante dann Schwierigkeiten das wieder zu ändern.
 
... und die Versandkosten aus Spanien ?
Kauf dir einen Ramster oder wenn du viel Geld ausgeben willst einen Häussler in fertig.

Der Claus hatte sich auch mal im Brotbackforum angemeldet - außer seinen link zu hinterlassen, hat er nix weiter geschrieben. Nicht die feine Art :(
 
Hallo,
die Öfen sehen doch gar nicht schlecht aus. Preislich könntest Du mit einem Polenofen sogar noch etwas günstiger liegen.
Ich habe mir letzte Woche den Ramster Le Rond bestellt. Ich kann den erstmal frei aufstellen und testen, ob mir das so reicht. Da hätte ich mit einer eingebauten Variante dann Schwierigkeiten das wieder zu ändern.

Die Öfen sehen super aus, allerdings kommt mir das auch etwas spanisch vor.
Polenöfen? Muss ich mal googeln.

Wird denn so ein Ramster von euch noch "verkleidet"?
Also optisch gepimpt?
 
... und die Versandkosten aus Spanien ?
Kauf dir einen Ramster oder wenn du viel Geld ausgeben willst einen Häussler in fertig.

Der Claus hatte sich auch mal im Brotbackforum angemeldet - außer seinen link zu hinterlassen, hat er nix weiter geschrieben. Nicht die feine Art :(

Der Claus hat auch in anderen Back-Foren seine Spuren hinterlassen......mir ist das alles zu suspekt!
Vor allem liefern die dir für 272€ das Teil bis vor die Haustür......
....... und dann kannst du sehen, wie du das 900kg-Teil in den Garten bekommst!

So ein Ramster wird auch im Backraum mit Holz beheizt?
 
Moin @Schalke , die gleichen Teile gibt es auch bei Ofengrill24, und ich habe tatsächlich ähnliche Fragen dazu wie Du. Ich bereite deshalb gerade einen neuen Thread dazu vor.

Gruss aus (gerade) Hamburg,
janes
 
Der Claus hat auch in anderen Back-Foren seine Spuren hinterlassen......mir ist das alles zu suspekt!
Vor allem liefern die dir für 272€ das Teil bis vor die Haustür......
....... und dann kannst du sehen, wie du das 900kg-Teil in den Garten bekommst!

So ein Ramster wird auch im Backraum mit Holz beheizt?

Für ein Schlüsselfertiges Objekt, musst du einen Handwerker beauftragen.
Der dir das dann plant und auch die Möglichkeit hat 900 kg hinter das Haus zu transportieren.

Der den Ofen liefert/bestellt und nach deinen Wünschen verbaut.

Ein Onlinehändler o. Hersteller wird nur bis zu Bordsteinkante liefern.
 
Moin @Schalke , die gleichen Teile gibt es auch bei Ofengrill24, und ich habe tatsächlich ähnliche Fragen dazu wie Du. Ich bereite deshalb gerade einen neuen Thread dazu vor.

Gruss aus (gerade) Hamburg,
janes


Dann warte ich mal auf deinen Thread.....
 
Für ein Schlüsselfertiges Objekt, musst du einen Handwerker beauftragen.
Der dir das dann plant und auch die Möglichkeit hat 900 kg hinter das Haus zu transportieren.

Der den Ofen liefert/bestellt und nach deinen Wünschen verbaut.

Ein Onlinehändler o. Hersteller wird nur bis zu Bordsteinkante liefern.

Ok, aber zu diesem spanischen HBO müsste ich doch nur noch den Sockel mauern lassen, oder?
 
Hallo,
die Öfen sehen doch gar nicht schlecht aus. Preislich könntest Du mit einem Polenofen sogar noch etwas günstiger liegen.
Ich habe mir letzte Woche den Ramster Le Rond bestellt. Ich kann den erstmal frei aufstellen und testen, ob mir das so reicht. Da hätte ich mit einer eingebauten Variante dann Schwierigkeiten das wieder zu ändern.


Muss man so einen Ramster zur Isolierung "verkleiden"?
Oder ist das nur für das Auge?

Warum Le Rond?
Typ 2, Le Petit, oder welchen genauen Typ?
 
Ich habe vorletzte Woche mit Thomas Ramster telefoniert, nachdem ich ihm eine PM geschickt hatte. Das kann ich nur jedem empfehlen. Ich habe gleich mit ihm wie mit einem alten Kumpel sprechen können und wurde sehr gut beraten.
Seiner Meinung nach sollte man erstmal schauen, was einem denn gefällt, bevor man den Ofen einmauert, denn den hat man dann so wie er ist!
Eine Le Rond Typ 2 hatte er mir empfohlen, da größer und auch mehr Schamott verbaut ist. Das habe ich hin und her bewegt. Letztlich fange ich mit dem "kleinen" Le Rond an und probiere dann herum.
Wenn ich dann davon und auch von der Größe her überzeugt bin, wird er eingemauert.
Ansonsten eine Nummer größer und Abnehmer für den alten Ofen gibt es mehr als ausreichend.
Der Ofen muss nicht zwangsläufig eingemauert werden. Thomas hatte gesagt, dass seine Öfen für die Seminare auch alle freistehend sind.
Klar ist die eingebaute Variante schöner und auch vom Wärmeverlust her ganz was anderes. Aber das läuft mir nicht weg.
Ich stelle den Ofen zunächst ohne das Untergestell auf ein Paar Steine. Für ein Untergestell müsste man später wieder einen Käufer finden.
 
Ok, aber zu diesem spanischen HBO müsste ich doch nur noch den Sockel mauern lassen, oder?

Jain.
kommt drauf an ob der Wasser/frostfest ist.
Wenn nicht, dann muss ein Dach drüber.

Unabhängig davon würde ich diese Bauart immer unter ein Dach stellen.
Es werden immer kleine Risse entstehen in die Wasser eindringt.
Dann kommt im Winter der Frost und dein Ofen zerpröselt.
 
@ruger63
Statt Untergestell ein paar Steine? Hört sich nicht nach optimaler Arbeitshöhe an.
Überlege mir aber auch das Untergestelle im Falle des Ramster-Kaufs zu sparen......aber er sollte schon feststehen und hoch genug.

@Salatkoch
Er stünde laut ersten Planungen unter einen Überstand des Hauses, wo es nur sehr selten hinregnet.
Aber an ein Dach/Überdachung sollte man denken.
 
Zurück
Oben Unten