• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jésus de Lyon

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Es ging doch etwas schneller als erwartet, mein erste dicke Salami hat die 35%-Marke überschritten.

Jésus ist eine klassische französische Salami aus Lyon. Der Name kommt davon, dass sie traditionell zu Weihnachten angeschnitten wird. Im Prinzip ist es klassiche "Pur Porc"-Salami ohne jeden Schnickschnack.

Ich habe verwendet (pro kg):
  • ca. 800 g Schweinenacken
  • ca. 200 g Rückenspeck
  • 25 g Salz
  • 0,3 g Salpeter
  • 5 g Dextrose
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 50 ml Rotwein
Außerdem habe ich als Starterkultur Texel DCM-1 verwendet, eine Kultur ohne Milchsäurebakterien, die nur Bakterien enthält, die für die Fleischreifung hilfreich sind. Alternativ kann man auch das altbewährte Bactoferment 61 nehmen oder die Kultur ganz weglassen. Auf jeden Fall sollten keine Milchäurebakterien oder gar GDL verwendet werden.

Ansonsten ist läuft die Fabrikation im Prinzip wie bei jeder anderen Salami auch ab. Nach dem Anfrieren habe ich mit 8 mm gewolft. Abgefüllt wurde in eine Rinderbutte, die ich in 2 Tele geteilt hatte. Traditionell hat diese Wurst eine leicht ovale Form, davon wollte ich nicht allzusehr abweichen.

Nach 4 Tagen Fermentation bei Zimmertemperatur habe ich die Würste abgebunden und aufgehängt. Ich mache das immer in einer abgedeckten Schüssel. Man muss die Wurst nicht unbedingt hängen.

Die kleinere Wurst habe ich heute angeschnitten. Die Bindung ist nicht ganz optimal, das Fett hat minimal geschmiert, und sdie Wurst hat einen ganz leichten Trockenrand, aber der Geschmack ist einfach wundervoll. Der Vorteil einer dicken Salami ist, dass wegen der langsameren Trocknung das Fleisch länger Zeit zur Reifung hat. Die erste Wurst wird jetzt vakuumiert, um den Trockenrand zu bekämpfen. Die zweite lasse ich hängen, bis sie auf 40% runtergetrocknet ist.

DSC_2504.jpg
DSC_2505.jpg
DSC_2506.jpg
DSC_2507.jpg
DSC_2508.jpg
DSC_2509.jpg
DSC_2510.jpg
DSC_2524a.jpg

DSC_3755.jpg
DSC_3756.jpg
DSC_3757y.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2524a.jpg
    DSC_2524a.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 1.244
  • DSC_2510.jpg
    DSC_2510.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 1.191
  • DSC_2509.jpg
    DSC_2509.jpg
    645 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSC_2508.jpg
    DSC_2508.jpg
    648,4 KB · Aufrufe: 1.228
  • DSC_2507.jpg
    DSC_2507.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 1.245
  • DSC_2506.jpg
    DSC_2506.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 1.210
  • DSC_2505.jpg
    DSC_2505.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 1.211
  • DSC_2504.jpg
    DSC_2504.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • DSC_3757y.jpg
    DSC_3757y.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 1.208
  • DSC_3756.jpg
    DSC_3756.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 1.260
  • DSC_3755.jpg
    DSC_3755.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 1.150
geile Sche******!!!!

ma da kriag i an Drahwuarm so guat schaut des aus!!!
 
Ich geh kaputt... sieht ja perfekt aus... pur porc ohne jeden Schnickschnack ist komplett meine Linie... wirklich gut.
 
Ich reibe mir jedes mal die Hände, wenn ich ein neues Thema von Dir sehe. Wie lange hat die Salami insgesamt gehangen?
 
Eine tolle Salami! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten