• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt will ich auch mal PP probieren....

Das GEHT? Warum SAGT mir das keiner??? *gg*.
Nee, ich nehme Holz und Wood Chips und Pi Pa Po, es soll ja schon auch nach Smoker und nicht nur BO schmecken :)

LG, BBQQ
 
Theoretisch ja, praktisch hab ich das noch nie erlebt. Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Woran das liegt weis ich net. Müsste sich mal ein Metzger zu Wort melden.


Das liegt an der Aufzucht.
An der Haltung.
Und in der Hauptsache am Futter.
Mastmittel lagern Wasser ein. Das ist toll für den Discounter, weil er viel Geld mit nichts verdient.
Ein Landwirt, der eine vernünftige Quali anbringt, füttert vernünftig.
Das dauert länger bis das Tier Gewicht hat, oder ist teurer.
Dann ist das Fleisch auch teurer.
Aber wenn z. Bsp. nur Wasser aus dem Hackfleisch läuft, so das es kocht und nicht brät, krieg ich nen Anfall. Da zahl ich lieber die 50Cent mehr.


Grüße aus der Wetterau.
 
Aber wenn z. Bsp. nur Wasser aus dem Hackfleisch läuft, so das es kocht und nicht brät, krieg ich nen Anfall. Da zahl ich lieber die 50Cent mehr.

Kann ich voll und ganz verstehen und finde auch, Bio schmeckt schon viel geiler.

Aber nur um des Verständnisses Willen, Discounterfleisch wird schneller PP, weil es mehr Wasser enthält? Und das macht es dann schneller durch? Oder so?

LG, BBQQ (die hofft, dass man die Herkunft ihres Fleischs jetzt nicht an der Garzeit festmachen können wird ;))
 
Wenn Du jetzt noch wach bist, kannst auch gleich einschüren. Thermometer gaffen und beim einregeln zuschauen ist beim ersten PP ziemlich spannend - und Du lernst Dein Grillgerät richtig gut kennen....

Viel Erfolg!
 
Nein, ich werde morgen in aller Herrgottsfrühe anfangen, aber ich bin schon SEHR gespannt. Holz ist gehackt, Hardware liegt bereit, Fleisch liegt gerubbt im Kühlschrank, alles wartet nur auf den Einsatz :biggrinsanta:

Ich hoffe, ich muss dann hier nicht ausziehen, weil die Nachbarn die Männer mit den weißen Kitteln rufen, wenn ich um 6 Uhr morgens smoke!

LG, BBQQ
 
Kann ich voll und ganz verstehen und finde auch, Bio schmeckt schon viel geiler.

Aber nur um des Verständnisses Willen, Discounterfleisch wird schneller PP, weil es mehr Wasser enthält? Und das macht es dann schneller durch? Oder so?

LG, BBQQ (die hofft, dass man die Herkunft ihres Fleischs jetzt nicht an der Garzeit festmachen können wird ;))

Keine Ahnung ob das im Zusammenhang steht.
Mein letztes PP hatte 1,6 KG und hat 14 Stunden gebraucht.
Mein letztes PB hatte 2,7KG und brauchte länger, mußte es nach ca 15 Std runternehmen, weil meine Gäste schon die Tapeten abziehen wollten.
Kann man echt nicht einschätzen wie lange es dauert. Aber jedes mal Deckel hoch verlängert die Garzeit.
Schmeiß einfach drauf, kontrolliere die Temp. und halte es warm wenn es zu früh fertig ist.
Viel Spaß.
Kannst ja in der Zwischenzeit den Krautsalat hobeln, die Mopsauce herstellen und im Forum lesen.
Das Ergebniss wird dir gefallen.
Mach mal ein paar Fotos.


Grüße aus der Wetterau.
 
Na KLAR, ich werde alle auf dem Laufenden halten :) Mein erstes PP ist nur für die Family, der Rest wird eingefroren, sollte es annähernd so rauskommen, wie ich es möchte, kann ich ja ein andermal immer noch Gäste einladen :grin: (wobei Chica ja schon bei uns im Garten campieren will *ggg*).

Heute ging dann noch meine Kamerakarte kaputt, ARGH, ich hatte schon die Krise, habe aber Ersatz gefunden, nun kann ich alles in Bildern festhalten :)

LG, BBQQ (gespannt)
 
Bin auch schon sehr gespannt. Wir hatten hier, ich glaub es war beim PP-Wochenende im letzten Jahr, auch einen User (ich glaub, Krick-Krack wars), der 31 Stunden auf die Fertigstellung gewartet hat, der Brocken war nicht größer als unsere 20StundenTeil. Also PP ist wirklich nie vorhersagbar. Aber es ist so geil, dass es am Ende egal ist, wie lange es gedauert hat. Unser erstes war nach 20 Stunden bei 88°, da hatten wir keinen Nerv mehr und haben es rausgeholt, es ging super zu pullen. Also das ist auch ne Option, dass man nicht bis 95° wartet.
 
Und ?????

Drei Stunden sind vergangen seit Feuerstart.

Ich bin neugierig!


:bilder:

Gunther


P.S.: ich hatte früher schon mal die Daten vom PP-Wochenende ausgewertet, die Taigawutz erstellt hatte, eben auch in der Hoffnung vorher zu wissen, wie lange das PP dauern wird.
PP_Zeiten.jpg


Man kann gut sehen, dass die Zeiten für ein PP von ca. 12h bis 24h schwanken. Es gibt also nur eine Aussage: "Nix gwies wassmä ned!"
 
hey leute
ich hab am we auch mein erstes PP gemacht....2kg bis 85°C hat ca 8st. gedauert....war aber auch fleisch vom discounter.....ich hätte mal ne frage an die leute die PP über nacht machen......wie macht ihr das??....ich muss bei meinem rfs spätestens nach einer stunde ne ladung kohle ausm azk reinmachen.
Wie soll man da pennen?

@BBQ-Queen: hau rein und viel spass

bis dann
 
Wir haben den Excel Pro oder wie der auch immer heißt, da füllen wir anfangs ne Ladung Kohlen rein, noch ein paar zum Nachzünden obendrauf und wenn die Temp eingeregelt ist, hält der ein paar Stunden gut die Hitze. Und das Remote-Teil vom Thermometer steht natürlich direkt am Bett, so dass man, wenn die Temperatur absackt oder hochgeht, direkt gewarnt wird. Ein paar Stunden Schlaf sind aber möglich. Nur sehr ruhig schlafen wir in solchen Nächten natürlich nicht.
 
Was ist Excel Pro und geht das auch in meiner Büchse...? Wäre ja cool....

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten