• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jörns Chilis 2012

Da wirste keine definitive Antwort bekommen können... Das variiert von Sorte zu Sorte und hängt vorallem auch von der Sonnenstrahlung ab...
 
Manche werden auch gar nicht rot. Ich hatte schon gemischte an einer Pflanze, obwohl die grünen älter und größer waren.

Gruß Marco. :bierchips:

Dann hilf mir mal ein wenig Marco.
Wenn du angenommen nicht rot werden, ab wann kann/sollte ich die ersten denn Ernten??
Kann man das fühlen oder sollte man da nach gefühl gehen??
 
Dann hilf mir mal ein wenig Marco.
Wenn du angenommen nicht rot werden, ab wann kann/sollte ich die ersten denn Ernten??
Kann man das fühlen oder sollte man da nach gefühl gehen??


Servus Jörn.

Die unterschiedlichen Farben hatte ich vor allem bei den Jalas, die kleinen Chilis sind meist alle kurz nachdem sie ausgewachsen waren auch rot geworden.

Die Reifezeiten sind bei den verschiedenen Sorten teils stark unterschiedlich. Ich kann dir da gar keine genauere Zeit nennen, aber das dauert keine vier Wochen.

Du wirst das bei deinen verschiedenen Sorten recht schnell raus haben wie lange die brauchen. Mach mal eine Testernte eine Woche nachdem sie ausgewachsen sind.

Einige Sorten werden auch noch schärfer je länger sie am Strauch sind.

Wenn du die dünnwandigen Trocknen willst, dann laß die länger am Strauch, schlecht werden die davon nicht.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Aahhhh, ok. Danke Marco.
Werde deine rat befolgen und einfach zwischen durch ne probe nehmen.

Btw. bin mal gespannt auf die 4 Pflanzen gespannt.
Die stehen einfach so auf dem Balkon.
Spannend is wie die z.B. solche Tage wie heute überstehen.
Bei uns regnet es schon seit heute nacht durch gehend und es is ein wenig windig.
ImageUploadedByTapatalk1338718539.049115.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1338718539.049115.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338718539.049115.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 362
Hier nochmal ein paar aktuelle Bilder :)
ImageUploadedByTapatalk1339087300.012152.jpg

ImageUploadedByTapatalk1339087318.886548.jpg

ImageUploadedByTapatalk1339087343.392923.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1339087300.012152.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1339087300.012152.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 293
  • ImageUploadedByTapatalk1339087318.886548.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1339087318.886548.jpg
    96 KB · Aufrufe: 300
  • ImageUploadedByTapatalk1339087343.392923.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1339087343.392923.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 309
Da geht ja gut was bei dir. :thumbup:

Auf dem letzten Bild sind Habis oder?

Ist die kleine links braun am Stielansatz oder sind das nur Blütenblätter? Wenn die braun ist zwick sie ab die fault nur. Auch alte Blütenblätter mach ich weg. Die könnten auch faulen und machen evtl Flecken auf den Früchten.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Das ist der rest von der Blüte. Das was meistens an der spitze der chili überbleibt.
Weisste was ich meine??
Die alten Blütenblätter.
 
Das ist der rest von der Blüte. Das was meistens an der spitze der chili überbleibt.
Weisste was ich meine??
Die alten Blütenblätter.


Ja genau. Das könntest du auch ab machen wenns mal nicht abfällt. Die verursachen manchmal komische Flecken an den Früchten oder können zu Fäule führen. Ist aber nicht ganz so wichtig.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Hallo Jörn, schöne Pflanzen hast Du da.:respekt:

Manche werden auch gar nicht rot. Ich hatte schon gemischte an einer Pflanze, obwohl die grünen älter und größer waren.

Chilifrüchte gibt es in verschiedenen Farben, Rot, Gelb, Purple, Grün usw.
Aber verschiedene Farben bei reifen Früchten an der gleichen Pflanze gibt es meines Wissens nach nicht. Man kann aber auch problemlos die noch unreifen Früchte essen. Nur zur Samengewinnung müssen die Früchte unbedingt reif sein.


:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Hallo Jörn, schöne Pflanzen hast Du da.:respekt:



Chilifrüchte gibt es in verschiedenen Farben, Rot, Gelb, Purple, Grün usw.
Aber verschiedene Farben bei reifen Früchten an der gleichen Pflanze gibt es meines Wissens nach nicht. Man kann aber auch problemlos die noch unreifen Früchte essen. Nur zur Samengewinnung müssen die Früchte unbedingt reif sein.


:anstoßen:
Gruß, Horst

Hallo Horst.
Zurzeit schmecken sie aber noch nicht.
Habe schon mal eine probiert und sie schmecken halt noch nach Rasen.
Aber das wird bestimmt noch alles ;)
 
Das wird :top:

Der Blick ins Gewächshaus ist klasse, das ist ja nun wirklich voll.

...unterwegs
 
Zurück
Oben Unten