• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jun Tee - Champagner der Kombucha

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Auf der ruhelosen Suche nach kulinarischen Ideen, Anregungen und Rezepten bin ich auf den Champagner unter den Kombucha gestoßen - Jun Tee 🥂

Was ist Jun Tee ?
Jun Tee ist wie Kombucha ein fermentiertes Teegetränk und eng verwandt mit Kombucha. Man kann den gleiche Scoby, der beim Kombucha brauen verwendet wird, nutzen. Aber er wird anstelle von Zucker mit Honig gefüttert und man nimmt nur Grüntee als Ansatz.

Fortsetzung folgt ...
 
Da bleib ich mal bei... vielleicht ist das ja was für Marco der liebt kombucha
 
Kann ich einen Kombucha Scoby für Jun verwenden?

Jein!

Der Scoby muss umgewöhnt werden.
Ein direkter Entzug vom Zucker würde ihn töten oder der Scoby könnte unbrauchbar werden. Der Tee kann dann z. Bsp. von Schimmel befallen werden.
Der einfachste Weg einen Jun Tee Pilz zu erhalten ist, einen Scoby umzugewöhnen, also das Zucker-Honig-Verhältnis phasenweise anzupassen.

Ich habe im ersten Schritt heute 3 Teile Zucker und 2 Teile Honig genommen.
Wenn ScoobyDoo dann komplett umgewöhnt ist, sollte er keine weiteren Probleme haben, dass er keinen reinen Zucker mehr bekommt, sondern sich seinen Zucker aus dem Honig ziehen und umzuwandeln soll (muss).
 
Mein heutiger Ansatz
D3E47C73-499C-4A0B-9A04-F332C17A8DFB.jpeg
 
:domina:
züchtige ihn mit Honig Michael

eigentlich wollte ich nur bookmarken weil sehr interessant 👌
 
Anfang nächsten Jahres können wir sehr sehr gern drüber reden ... aber an Weihnachten will ich mir darum keine Gedanken machen 😅

Vielleicht auch mal wie ich sie ordentlich aufbewahre wenn ich grad keinen kombucha brauche 😉 bin bei dem Thema nicht so bewandert
 
Heute startet die letzte Runde, in der der Jun-Tee-Kombucha Zucker bekommt (1 Gew.-Teil Zucker, 4 Gew.-Teile Honig).

4C920557-F21D-47DE-AD53-99E93BB9CC0E.jpeg


Der Geschmack, der mengenmäßig (noch) bewusst gering gehaltenen Ausbeute, hat sich gegenüber dem „normalen“ Kombucha schon verändert. Der Geschmack ist deutlich milder geworden.

Gegenüber der ersten Runde ist beim fertigen Jun-Tee der 2.Runde, obwohl der Honiganteil mit 3 Teilen (zu 2 Teile Zucker) hier schon überwog, der Honiggeschmack nicht mehr allzu deutlich - zum Glück. Wäre das geschmacklich so geblieben, hätte es mich gestört.

Gespannt bin ich auf das Ergebnis nach einer Zweitfermentation, da der Jun-Tee hierbei deutlich mehr Kohlensäure entwickeln soll.
 
Kaffee kombucha hört sich auch super an 😋

wenn’s nimmer friert bettel ich mal um ein bissl Privatunterricht 😅😂😊
 
Leider habe ich vor lauter Fermenten, Mikroben, Milchsäurebakterien und Hefen meinen Jun Tee Kombucha etwas aus den Augen verloren :patsch: und fast eintrocknen lassen 🤭

Ich habe den unteren der Jun Scobys im Glas, der der noch in Kombuchaflüssigkeit lag (der obere war schon etwas angetrocknet), und etwas Flüssigkeit retten können und mit etwas normalem Kombucha Ansatz verlängert.
Jetzt versuche ich einen neuen Ansatz!

image.jpg

image.jpg
 
R.I.P. Jun ☠️

Tja, ich hatte es in der letzten Woche ja schon befürchtet, aber trotzdem noch einen Rettungs- u. Wiederbelebungsversuche gestartet - leider vergeblich!

Die Fermentation kam irgendwie nicht richtig in Gang, es bildete sich extrem viel „Schlamm“ am Boden, in dem der Scoby versackte, Gasbläschen, so wie sonst gab es nicht. Zwar war der pH-Wert niedrig, Schimmel war nicht zu erkennen, aber der Geschmack war furchtbar.

CC148157-420F-4B4D-B072-536E3257466B.jpeg


Da mir sowieso der Geschmack des normalen Kombucha (insbesondere nach einer Zweitfermentation mit Zitronen) besser gefällt habe ich mich entschieden, dass Experiment Jun Tee zu beenden!

Tschüss Jun - es war schön mit Dir, aber das mit uns hat keine Zukunft 🥲
 
Ja, ich hatte anfangs auch beide, aber mich hat der Jun dann doch nicht abschließend überzeugt, so dass mittlerweile in beiden Hahn-Behältern jetzt "normale" Kombucha(e/s) leben...jedoch mit unterschiedlichen Basistees.
 
Zurück
Oben Unten