• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käseabo vom Tölzer Kasladen

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ja sowas gibt’s wirklich und da es ein paar ungeduldige im „Das hab ich mir zuletzt gekauft Thread“ gab erstelle ich das hier mal im Schnelldurchlauf. :D


Der Tölzer Kasladen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, da der Name immer mal wieder bei dem ein oder anderen Käsegang in den besseren Restaurants hier in Bayern auftaucht. Am Viktualienmarkt gibt es ebenfalls einen Stand mit einem umfangreichen Sortiment.

Beim stöbern auf der Internetseite bin ich zufällig auf das Abo gestoßen und fand es eigentlich eine nette Idee.


Es gibt dazu drei verschiedene Größen:

Petite Selection - 5 verschiedene Sorten - ca. 750gr

Moyenne Selection - 6 verschiedene Sorten - 1.100 gr

Grand Selection - 9 verschiedene Sorten - 2000gr

Die Länge des Abos ist zwischen 3 und 12 Monaten wählbar.

Ich hatte mich eigentlich schon für das Moyenne Abo entschieden, im letzten Bestätigungsschritt aber noch bemerkt, dass hier Versandkosten anfallen. Diese liegen je nach gewählter Versandart zwischen 7,80 und 12€.
Ab 150€ Bestellwert fallen keine mehr an. Deshalb habe ich noch schnell auf die Grand Selection ge-Updated. Man will ja sparen. :D

Der Wunachliefertermin für den Start des Abos ist relativ kurzfristig wählbar, sodass ich schon nach etwa 4 Tagen meine erste Lieferung erhalten habe.


Geliefert wurde per Express mit Ankündigung 24 Stunden vorher zum online ausgewählten Wunschtag.

9429669E-041D-44D2-B425-C2D4FB352E47.jpeg



Im Paket befindet sich ein Styroporpaket. Darin waren einige noch komplett gefrorenen Eispacks und Trockeneisplatten.
(Manche Fleischlieferung habe ich schon schlechter erhalten als diese hier :rolleyes:)


92DB43F2-6B65-402B-8F9A-207F6A054A43.jpeg


Im Paket befindet sich noch ein Brief mit den diesen Monat gelieferten Käsesorten samt kurzer Beschreibung.
28A61732-78EC-4634-9C21-D94679D809FC.jpeg
B047F571-9E01-48C5-B99F-E0FFFB5486CB.jpeg


Hier die gelieferte Ware. Alles einzeln in Wachspapier verpackt und zusätzlich nochmal beschriftet, welcher Käse wie heißt. Ein weiterer Bogen mit etwa 10 Wachspapaierblätter zum erneuern liegt ebenfalls bei.

3FA4A18F-677E-44CD-A873-627263981228.jpeg
DBD17AE5-C850-4978-A607-873EDA7E9694.jpeg
FEC9BA13-F1CB-4A18-AD76-EF248C8937C2.jpeg


Was Bestellung und Lieferung angeht bin ich schonmal sehr zufrieden. Heute Abend geht es dann mit dem probieren weiter.

Sollte der ein oder andere von euch auch ein solches Abo haben, darf er seine Erfahrungen hier natürlich gerne posten.
 
oh je .... schon wieder ein Anfixthread .... :o

Sieht aber alles sehr lecker aus. Ob ich so was auch will? :hmmmm:
 
Wie schon im anderen thread geschrieben, hatten meine Eltern das Abo eine Zeit lang. Aber die Auswahl wiederholte sich sehr oft und deshalb haben sie es wieder abbestellt.

Bin daher sehr gespannt, ob sie das inzwischen besser machen.

Have fun
 
Sollte der ein oder andere von euch auch ein solches Abo haben, darf er seine Erfahrungen hier natürlich gerne posten.

Dank dir habe ich auch ein 3-Monatsabo :D .
Ab Dienstag kann ich zu den Käsesorten dann mehr sagen.
Aber ich mag den Tölzer Kasladen sehr gerne. Alle Käse die ich bisher von dort gegessen habe waren lecker.
 
Der Käse sieht Klasse aus. Ich hoffe er schmeckt auch so. Aber da habe ich keine Bedenken. Ich bestelle immer bei der Käserei Somann und der Käserei Hemmen. Ich bin noch nie enttäuscht worden.

Wenn nicht, ist es etwas teuer.
Den Käse kannst du definitiv nicht mit Käse aus dem Einzelhandel vergleichen. Ich habe zwei online-Käsereien / Affineure. Es ist jedes Mal wieder ein Gedicht und man überlegt wirklich nur noch da zu bestellen. Zum Glück habe ich in Kaiserslautern noch den Wochenmarkt. Da habe ich von der Qualität vergleichbaren Käse und ich kann ihn schon am gleichen Tag verkosten. Mitunter zu noch höheren aber durchaus gerechten Preise.

Gruß Bruno
 
Der Käse sieht Klasse aus. Ich hoffe er schmeckt auch so. Aber da habe ich keine Bedenken. Ich bestelle immer bei der Käserei Somann und der Käserei Hemmen. Ich bin noch nie enttäuscht worden.


Den Käse kannst du definitiv nicht mit Käse aus dem Einzelhandel vergleichen. Ich habe zwei online-Käsereien / Affineure. Es ist jedes Mal wieder ein Gedicht und man überlegt wirklich nur noch da zu bestellen. Zum Glück habe ich in Kaiserslautern noch den Wochenmarkt. Da habe ich von der Qualität vergleichbaren Käse und ich kann ihn schon am gleichen Tag verkosten. Mitunter zu noch höheren aber durchaus gerechten Preise.

Gruß Bruno

Wenn man bedenkt wie viel Milch in so einen Käse fließt.
Ich habe Anfang des Jahres mit meiner Frau eine Käserei-Kurs gemacht - das war schon sehr interessant.
 
Käse, ganz nach meinem Geschmack. :thumb2:

Aber ob unsere österreichischen Grillfreunde damit einverstanden sind,
das der Vorarlberger (Bregenzer Wald) Bergkäse aus Deutschland kommt... ? ;) :nusser:


grüssle
 
Hier noch ein paar Bilder der Verkostung. Auf den ersten beiden Bildern kann man am Tag der Lieferung beim Brie und beim Rocchetta noch einen minimalen Kern erkennen. Auf dem dritten Bild zwei Tage später, war dieser verschwunden und der Käse a Point gereift. Was den Auslieferungszeitraum angeht also optimal.



Hier schön bei Zimmertemperatur mit einem Glas Cidre.

72CDBFFF-1189-4FDC-9353-5BED7DBBCB3C.jpeg





Besonders gefallen haben mir in diesem Monat der Brie de Meaux und der Pecorino medio. Diese wandern in jedem Fall auf die Merkliste.

693ECC72-63F6-4F00-9E6B-3AEC2E07DE04.jpeg





Das Buch von Waltmann über Käse ist wirklich klasse. Man sollte es aber nur in Verbindung mit großen Mengen Käse kaufen.
Ich kann es nicht lesen ohne nach spätestens der zweiten Seite einen unglaublichen Käsehunger zu entwickeln. Also nur lesen wenn auch Käse im Haus ist. :D
7E7218CF-E659-47D9-99D4-EB6239892480.jpeg


Edit: Ich glaube auf dem letzten Bild hat sich noch ein Stück Parmigiano Reggiano der nicht zum Abo gehört auf das Brett geschlichen.
 
Der Käse sieht echt super aus. Die Auswahl gefällt mir auch richtig gut.
Hier gibt es auf dem Markt auch einen Käsestand der richtig guten Käse verkauft, hochpreisig aber gerechtfertigt.
Sonst bekommt man hier im Bioladen noch recht guten Käse.
Ich finde es echt Schade das es kaum noch Käseläden gibt, ebenso wie richtige Metzgereien.
Ich erinnere mich an meine Kindheit, da gab es noch den ein oder anderen Käseladen.
 
Habe ich Euch schon mal gesagt, dass dieses Forum schrecklich ist.... immer wieder kommen neue Sachen auf die ich testen muss :-)
Leider musste ich gestern Abend erstmal ein kleines Abo auf den Weg bringen

Aus diesem Grund opfere ich mich für das Forum. („Alles für den Dackel, ähh das Forum, alles für den Club“ :rotfll: )
So müsst ihr das garnicht testen und es bleibt mehr Käse für mich.


Für alle die noch am zweifeln sind und einen letzen Schubs in die richtige Richtung brauchen. Ein absolut geiles Bild von gestern Abend.

F0F041B6-D8B2-4B4C-8D88-8BC8E483F28E.jpeg
 
:sabber: :sabber: :sabber:
 
Aus diesem Grund opfere ich mich für das Forum. („Alles für den Dackel, ähh das Forum, alles für den Club“ :rotfll: )
So müsst ihr das garnicht testen und es bleibt mehr Käse für mich.


Für alle die noch am zweifeln sind und einen letzen Schubs in die richtige Richtung brauchen. Ein absolut geiles Bild von gestern Abend.

Anhang anzeigen 2186678
Genau so liebe ich den Käse
 
Ooh wie gut 😳 😍
Zu schade, dass meine 3 Frauen keine Käseliebhaber sind. Alleine schaffe ich dann doch nicht so viel Käse 😅
 
Ooooh wie unglaublich appetitlich :messer:

Bin leider auch der einzige in der Familie, der Käse isst. Drum wirds bei mir im Regelfall nix mit solchen Freuden. Nur was der lokale E hergibt, bestenfalls noch alle Jubeljahre das Käslädele in Staufen :-(
 
@Sousvidebader nochmals vielen Dank für den Hinweis des Käseabos :D

Heute bekam ich meine erste Lieferung.

IMG_20200512_145931.jpg


IMG_20200512_145558__01.jpg


Probiert habe ich auch direkt :)

Der Munster. Der wird noch etwas länger liegen bleiben, da er noch sehr fest ist, wie ein halbfester Schnittkäse. Gut wenn nicht alle Käse schon reif sind, so muss ich sie nicht alle zeitnah essen

IMG_20200512_150439.jpg


Den Blauen Allgäuer ist schön kräftig ohne scharf zu sein.
Davon kommt vielleicht ein Stück auf den Burger nachher....

IMG_20200512_150603.jpg


Der alte Gouda.
Auch wenn es "nur" Gouda ist, ist der Geschmack super.

IMG_20200512_151635.jpg


Der Büffel Camembert.
Reif und sehr cremige Konsistenz.

IMG_20200512_152139.jpg


Der Schlossberger. Nussiger Geschmack.
Nicht ganz mein Fall, finde ihn etwas "trocken" im Mund.

IMG_20200512_153216.jpg


Das wars erst einmal.
Muss noch Mittagessen machen :)
 
Zurück
Oben Unten