• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

bei uns gab es heute Mittag wieder eine Mehlspeise, dieses Mal Kaiserschmarren aus einem alten Grundkochbuch:

40 gr Sultaninen
80 gr Mehl (ggf. etwas mehr)
1/8 l Milch
2 Eier getrennt
1 EL Zucker
1 Prise Salz
Butter zum ausbacken

Angegeben ist das für 2 Personen, entweder haben wir zu viel Hunger, aber ich hab es dreifach gemacht und grad dass wir zu viert halbwegs satt wurden.

Die Sultaninen mit heißem Wasser überbrühen und dann abgießen. Wer mag, gibt etwas Rum drüber (saulecker).

Die Eier trennen, das Eiweiss am besten gleich in die Schüssel geben in der diese aufgeschlagen werden. Zucker hinzugeben und steif schlagen.

Das Mehl mit dem Salz und der Milch verrühren und wenn das miteinander vermengt ist das Eigelb zugeben. Falls das ganze zu dünn ist, noch etwas Mehl hinzufügen.

Nun vorsichtig unter den Teig das Eiweiß heben.

Pfanne erhitzen, Masse hineingeben und Sultaninen drüber streuen, bei mittlerer Hitze backen. Das ganze vorsichtig wenden (das zerlegt es mir immer wieder mal, aber ist nicht so schlimm. Wenn durchgebacken in kleinre Stücke zerteilen und noch kurz rösten.

Auf den Teller geben, mit Puderzucker bestreuen und Zwetchgenröster oder Apfelmus dazu reichen.

Hier ein paar Bilder dazu, ich hab aber nicht jeden Schritt festgehalten:


Eischnee geht am besten mit der Kitchen Aid.
IMG_3708.JPG
IMG_3709.JPG


Nicht mehr zu viel rühren - gibt einen wunderbar fluffigen Kaiserschmarren
IMG_3710.JPG


Hier für die Mimosen ohne Rosinen
IMG_3711.JPG
IMG_3712.JPG
IMG_3713.JPG
IMG_3714.JPG


Meiner!
IMG_3715.JPG


Hier auf dem Teller!
IMG_3716.JPG


Super lecker, braucht nicht viel dazu und ist auch schnell zubereitet.
 

Anhänge

  • IMG_3708.JPG
    IMG_3708.JPG
    200 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_3709.JPG
    IMG_3709.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_3710.JPG
    IMG_3710.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_3711.JPG
    IMG_3711.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_3712.JPG
    IMG_3712.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_3713.JPG
    IMG_3713.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_3714.JPG
    IMG_3714.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_3715.JPG
    IMG_3715.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_3716.JPG
    IMG_3716.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 886
Sehr gut :-) Für mich bitte auch ohne Rosinen, obwohl ich die mag, aber nicht im Kaiserschmarrn.

Davon habe ich im elterlichen Gasthaus in den Bergen in meinem früheren Leben gefühlte 10.000 produziert - die Gäste sind dafür von weit her gekommen.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
Such mal nach dem Kaiserschmarrn Rezept vom Johann Lafer, mach es genau so, nix weglassen und staune :D
 
Für mich einmal mit und einmal ohne :rolleyes:

JamJam
Wäre auch mal wieder Legger so ein Schnarrrrrn


Wenn mal Bock drauf hast gib etwas Puderzucker mit in die Pfanne zum leichten Karamellisieren ;)
 
Sauber, ich nehm eine Portion mit Rosinen :thumb2:

Und weil so viele keine Rosinen mögen, nehme ich nurmehr in Whisky oder Rum eingelegte Cranberries. Die schmecken zur Not auch ohne Kaiserschmarrn, gell @ralfdiver
 
Das schaut ja nicht schlecht aus, Alex, aber ich wurde als Kind zu oft mit sowas "verwöhnt". Soll heißen seit meinem 18. Lebensjahr hab ich keinen Kaiserschmarren mehr gegessen...
 
Servus,

danke noch für die vielen Rückmeldungen und Gefällt mir. Erstaunlich, dass die Rosinen so stark polarisieren...

Such mal nach dem Kaiserschmarrn Rezept vom Johann Lafer, mach es genau so, nix weglassen und staune :D

Hmm - ich kenne die Ofen Variante. Aber ich mag es irgendwie nicht so. Das mit dem Sauerrahm ist mir aber neu und wäre mal einen Versuch wert. Die Anleitung habe ich gefunden - ist schön bebildert.
 
Ich nehm auch ne große Portion :thumb2:
Und zwar genau so wie auf dem Tellerbild ... also mit allem :messer:
Klasse !!!
 
Servus,

danke noch für die vielen Rückmeldungen und Gefällt mir. Erstaunlich, dass die Rosinen so stark polarisieren...



Hmm - ich kenne die Ofen Variante. Aber ich mag es irgendwie nicht so. Das mit dem Sauerrahm ist mir aber neu und wäre mal einen Versuch wert. Die Anleitung habe ich gefunden - ist schön bebildert.

Ja, äh Rosinen, der schmeckt auch ohne und zwar besser :D
Beim Lafer Rezept geht es eher um die Menge an Butterschmalz, Butter und Zucker. Den macht man nicht oft aber wenn dann richtig. Der wird recht fluffig, nicht wie einer den ich mal in Österreich bekommen habe, der war im 1. Grad verwandt mit Rührei :mad:

Und als Tipp, wenn man im Wirtshaus ohne Rosinen bekommt ist das oft ein Indikator für frisch und selbstgemacht ;)
 
Sieht der fluffig aus! :thumb2:
Das baue ich bei Gelegenheit mal nach, allerdings gehöre ich auch zu der Non-Rosinen Fraktion.

(Präferiere das Ausgangsmaterial ausgepresst und vergoren. :trink:::D)
 
Sehr gut :-) Für mich bitte auch ohne Rosinen, obwohl ich die mag, aber nicht im Kaiserschmarrn.

Davon habe ich im elterlichen Gasthaus in den Bergen in meinem früheren Leben gefühlte 10.000 produziert - die Gäste sind dafür von weit her gekommen.

Schönes Wochenende wünscht Silvia

Für leckeren Kaiserschmarren fahre ich auch gerne sehr weit (und lauf die steilsten Berge rauf).
Auf der Salober Alm oberhalb des Alatsees gibt es die für mich besten Kaiserschmarren.
 
Zurück
Oben Unten