• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaki-Marmelade ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... nicht nur Artischocken, auch eine Kiste Kaki hat Gatte angeschleppt, vollreif, also habe ich damit was anstellen müssen/dürfen ... was geht schnell und sollte gut werden (habe ich ja noch nie gemacht) - Marmelade :-)

Kaki waschen, Haut abziehen und in einen Topf geben ...

IMG_9241.png


... Bilder von der Zubereitung gibt es nicht, war extrem gatschig und klebrig. Ich habe dann die Früchte mit dem Zauberstab püriert, nicht notwenig, hab das bei der 3. Partie weggelassen und die war eigentlich noch besser als püriert.

Auf ca. 1,5 kg Kaki habe ich 500 g Gelierzucker Bio 2:1 genommen und den Saft von 1,5 Zitronen. Alles gut verrühren und aufkochen, dann 4 Minuten sprudelnd kochen, dabei fleißig rühren, heiß in Gläser abfüllen. Bei mir sind es 11 Gläser geworden (haben es nicht alle auf das Bild geschafft).

IMG_9363.png


Gekostet wurde natürlich gleich, Testesser meinte - das schmeckt total nach Kaki - gelungen 😍

Zum Abendessen gab es dann Hirschleber und dazu Kakimarmelade - passt traumhaft! Heute zum Frühstück ein Marmeladebrot 😋.

IMG_3105.png


Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Hallo Silvia,
kannte ich so auch nicht, wieder was zum probieren. :thumb2:Klasse
 
Noch nie gemacht. Das hört sich gut an. Also auf die Liste :D.

LG Bruno

Die Liste wird immer länger Bruno :-) Das geht total schnell und schmeckt himmlisch 😋

Schaut nach einer gelungenen Verwertung der Früchte aus:thumb1:

Irgendwie musste ich ja die reifen Früchtchen verarbeiten ... war eine gute Idee :-)

Hallo Silvia,
kannte ich so auch nicht, wieder was zum probieren. :thumb2:Klasse

Urmeli, musst Du ausprobieren, nimm aber so wie ich weniger Zucker (außer Ihr mögt es süß), die reifen Kaki sind schon recht süß. Passt auf's Frühstücksbrot, zu Fleisch, Fisch, Wild, Huhn, ... oder einfach so löffeln 😋

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Wir haben 3 rappelvolle Kakibäume hier stehen.
In etwa 10 Tagen wird der Großteil der geschätzten 150kg geerntet und rundum verschenkt. Ein kl. Teil bleibt den Vögeln für den Winter.
 
:thumb2:Klasse Silvia,und ich muss gestehen ich hab noch nie Kakis gegessen o_O ,also..ich fang dann auch ne Liste an :lol: :anstoޥn:

Freut mich, daß Uli meine süße Verführung gefällt :-) Franz hat schon 3 Gläser entlüftet 😂
Wenn es einmal ausprobierst, lohnt sich, Franz mochte Kaki auch nicht, schau, daß Du ganz reife bekommst und schreib mir wie sie Dir geschmeckt haben.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten