• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbries ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... heute zum Abendessen und danach Käse :-)

Schönen Abend

Silvia

IMG_4614.jpg


IMG_4621.jpg


IMG_4622.jpg


IMG_4625.jpg


IMG_4628.jpg


IMG_4629.jpg


IMG_4631.jpg


IMG_4634.jpg


IMG_4632.jpg


IMG_4639.jpg


IMG_4643.jpg


IMG_4642.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4614.jpg
    IMG_4614.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_4621.jpg
    IMG_4621.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_4622.jpg
    IMG_4622.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_4625.jpg
    IMG_4625.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_4628.jpg
    IMG_4628.jpg
    520 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_4629.jpg
    IMG_4629.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_4631.jpg
    IMG_4631.jpg
    523 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_4634.jpg
    IMG_4634.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_4632.jpg
    IMG_4632.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_4639.jpg
    IMG_4639.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_4643.jpg
    IMG_4643.jpg
    416 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_4642.jpg
    IMG_4642.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 623
ich hab das noch nie gegessen, ich glaub, ich muss doch mal ran.... schaut nur immer so komisch aus, dabei schmeckts wahrscheinlich super
 
Das Putzen ist ein klein wenig Aufwand (aber nicht schlimm), vorher musst Du das Bries 2 Stunden in kaltes Wasser legen und dieses immer wieder wechseln. Dann in einem Sud aus Wasser, bissi Salz, Wurzelwerk, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Zwiebel 20 Minuten köcheln, in Scheiben schneiden, diese zwischen zwei Brettern platt drücken und wenn sie kalt sind panieren.

Und ja es schmeckt vorzüglich :-)
 
:thumb2:Hervorragend :sabber: das hatte ich schon ewig nicht mehr:sad:danke fürs dran erinnern

:hmmmm:Solltet ihr mal hier in der Bretagne sein oder im benachbarten Frankreich

das heisst hier "Ris de Veau" :thumb2:
 
Meine Schwester hat uns, weil ich auf der Alm immer so fein koche und einfach so, ein wunderbares Bries spendiert.

2 Stunden in kaltes Wasser gelegt, dieses öfters wechseln, von Häuten befreien und in einem Sud aus Wasser, ganz wenig Salz, Zwiebel, Karotte, gelbe Rübe, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, Lorbeerblättern, Lauch und Maggikraut 20 Minuten köcheln.

IMG_1808.png


IMG_1819.png


IMG_1823.png


Aus dem Sud nehmen in Fingerdicke Stücke schneiden, mit einem Brett beschweren und auskühlen lassen.

IMG_1828.png


IMG_1835.png


Panieren - Mehl, verquirltes Ei, Semmelbrösel, in Butterschmalz langsam schön hellbraun braten und anrichten. Dazu gab es Zucchinigemüse in Olivenöl mit 6 verschiedenen Kräutern aus dem Gartl und ganz wenig Chilisalz.

Es hat leider wieder geregnet, aber zum Essen ging es grad auf der Terrasse, der Regen hat uns Tellerbreit vom Tisch gelassen ;-)

DSC06120.png


DSC06133.png


DSC06126.png


DSC06124.png


DSC06122.png


Ein traumhaftes Essen, wenn es auch ein wenig Fizzelarbeit ist zu Beginn.

Man sieht auch, daß seit 2016 sich das Kochen auch ein wenig verändert hat :-)

Schönen Abend aus Tirol - Silvia
 
Kalbsbries mag ich sehr gerne,

Das sieht sehr gut aus, probier mal zucchini mit Chili und Minze dazu das hört sich zwar crazy an zu Bries aber wer Bries isst ist eh experimentierfreudig.
aber am besten du verbreitest das nicht so sehr denn Kalbsbries ist eh schon schwierig zu bekommen wegen den ganzen irren im Land.
wenn jetzt noch mehr anfangen das zu essen dann wird es bald knapp :cop:

Liebe Grüße
Frank
 
Kalbsbries mag ich sehr gerne,

Das sieht sehr gut aus, probier mal zucchini mit Chili und Minze dazu das hört sich zwar crazy an zu Bries aber wer Bries isst ist eh experimentierfreudig.
aber am besten du verbreitest das nicht so sehr denn Kalbsbries ist eh schon schwierig zu bekommen wegen den ganzen irren im Land.
wenn jetzt noch mehr anfangen das zu essen dann wird es bald knapp :cop:

Liebe Grüße
Frank

Danke Frank :-) An den 3 verschiedenen Minzen bin ich beim Zusammenklauben vorbeigegangen, geniale Idee, habe noch 2 Tonnen Zucchini von meiner Schwester geschenkt bekommen, muss ich ausprobieren.

In Tirol ist das mit dem Bries nicht so arg, am Land (bei den Dorfmetzgern die es noch gibt) bekommst Du das relativ einfach - da gilt das Motto "Was der Bauer mit kennt ..." und Innereien sind ja sowas von ungesund und vergiftet ;-) Da leben wir, was das betrifft, in einem kleinen Paradies.

Schönen Abend Silvia
 
genau lass uns das noch mal klarstellen

Innereien sind total ungesund, niemand isst so etwas :trapper:

Meine Fleischer mögen mich, weil ich Respekt und einen Ahnungsschein habe
Aber Bries muss ich bestellen, dass liegt hier nicht mehr so einfach rum.
obwohl ich das goutieren würde , Die "Kunden" finden ja schon Kalbsleber bäh.

liebe grüße
frank
 
Gatte hat ein wenig Kalbsbries beim Dorfmetzger erstanden, hab ich mit Weinsoße zubereitet als Zwischenmahlzeit 😍😋

Zutaten

Kalbsbries, 4 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt, Karotten, Zwiebel, Sellerie
3 schwarze Pfefferkörner, Salz

1-2 EL Butter, 1 EL Mehl, 1 kleine Zwiebel
Rotwein, Salz, Pfeffer, Thymianzweiglein

Zubereitung

Das Bries 2 Stunden in kaltes Wasser legen und dieses öfters wechseln. Von Häuten befreien und in Wasser mit Gewürzen, klein geschnittenem Gemüse ca. 20 Minuten köcheln.

IMG_3213.png


IMG_3219.png


IMG_3227.png


In einer Pfanne Butter erhitzen, die klein geschnittene Zwiebel glasig dünsten, Mehl dazu geben und mit einem Schneebesen glatt rühren, mit Rotwein ablöschen, mit Kochsud aufgießen, Thymianzweiglein dazu und ein wenig köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Bries in kleine Stücke zerteilen, in die Soße geben und ein Weilchen ziehen lassen.

IMG_3220.png


IMG_3229.png


Anrichten ... dazu gab es Salzkartoffeln 😋😍

IMG_9106.png


IMG_9111.png


IMG_9116.png


IMG_9117.png


IMG_9121.png


IMG_9120.png


Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
Zurück
Oben Unten