• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalt räuchern mit dem Keramikgrill Monolith

Security99

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nun besitze ich meinen Keramikgrill Monolith etwa 1.5 Jahre und bin begeistert von den vielen Möglichkeiten, die er bietet. Ich habe die verschiedensten Temperaturen von 80 Grad beim Fische garen bis 300 Grad beim Pizza backen ausprobiert. Letzten Winter habe ich den Monolith zum Fische (Z.B. Lachs) kalt räuchern bei 20 Grad und warm räuchern bei 50 Grad verwendet, was auch wunderbar klappt. Beiliegende Fotos zeigen meine Umsetzungsideen betreffend Räuchern. Den Kaltrauch erzeuge ich mit dem Kaltrauchgenerator von Rauchmax. Der Kaltrauch wird an der Monolith-Vorderseite eingespeist. Um die Fische im Monolith zum räuchern aufhängen zu können, bastelte ich eine entsprechende Aufhängevorrichtung. Darunter hat es einen Abtropfbehälter. Die Temperatur, z.B. 20 Grad, wird mit einem elektrischen Heizstab erzeugt und mit einem PID-Temperaturregler gehalten. (Kalt Räuchern ist nur etwas für den Winter.) Leider hat der Kaltrauchgenerator immer etwas Kondenswasser erzeugt, was mich störte. Also habe ich die Rauchspäne für den Kaltrauchgenerator vorher bei 150 Grad getrocknet. Die Luft, die den Kaltrauchgenerator durchströmt ist meistens auch etwas feucht. Deshalb wird auch diese, bevor sie in den Kaltrauchgenerator gelangt, getrocknet. Die (feuchte) Luft durchströmt den grauen Zylinder (siehe Bild), der mit Molekularsieb gefüllt ist. Das Molekularsieb muss nach dem Räuchern im Backofen getrocknet werden. Das Ganze ist ein bisschen aufwändig, aber es funktioniert wunderbar. Das Basteln ist eine große Spielerei, welche Spaß macht, und das Räuchern und nachmalige geniessen der geräucherten Fische macht immer wieder Freude.

20170507_190757_resized.jpg


20170507_192131_resized.jpg


20170507_192142_resized.jpg


20170507_192152_resized.jpg


20170510_185640_resized.jpg


20170510_185655_resized.jpg


20170507_192017_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20170507_190757_resized.jpg
    20170507_190757_resized.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 6.459
  • 20170507_192131_resized.jpg
    20170507_192131_resized.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 6.063
  • 20170507_192142_resized.jpg
    20170507_192142_resized.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 5.795
  • 20170507_192152_resized.jpg
    20170507_192152_resized.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 5.685
  • 20170510_185640_resized.jpg
    20170510_185640_resized.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 5.595
  • 20170510_185655_resized.jpg
    20170510_185655_resized.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 5.667
  • 20170507_192017_resized.jpg
    20170507_192017_resized.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 5.632
Ich finde das eine super Idee aber hättest du dir für den ganzen Aufwand nicht leichter einen Räucheröfen holen können?

Aber Spass bei Seite die Lösung ist echt Klasse
 
Ich räuchere schon seit Jahren mit dem Sparbrand von Jäger
Macht fast keine Wärme und brennt mit wenig Räuchermehl ca. 8 Stunden. Ich habe dazu einen Kalträucherschrank mit ca 60x40x80 cm. Mehr Volumen hat ein Kamado auch nicht..
 
schöne Lösung, aber was für ein Aufwand :woot:
ein Sparbrand in einem Karton machts "eigentlich" auch :D
:weizen:
 
Auch wenn's alt ist, einfach ne geile Bastelei.
Und ein schönes Beispiel wie sich das Unterforum etabliert hat.
Gibt nach dem Raufholen des Freds schon mehr Kommentare als damals beim Einstellen.
Wäre der heute eingestellt worden, wären wir nach ner Woche auf der 10. Seite.
 
Mich hatte vor ein paar Jahren der Ehrgeiz gepackt und ich wollte meinen Keramik-Smoker nicht nur zwischen 50 und 350 Grad Celsius benutzen, sondern zwischen 20 und 350 Grad Celsius.

Der Aufwand, den ich zum Kalträuchern bei 20 bis 25 Grad Celsius betrieben hatte, war gross. Ich konnte kalträuchern, wenn die Umgebungsluft nicht zu feucht war. Wenn die Luft etwas feuchter war, gab es immer wieder Kondenswasser, was sich negativ auf das Räuchergut auswirkte, Ich dachte, dass ich die Kondenswasser-Probleme in den Griff bekomme, was ich aber leider verneinen muss. Mein Kalträucher-Versuch hat sich gelohnt, aber ich rate eher ab, mein Kalträuchersystem nachzubauen.

Allgemein macht mir grillen und smoken riesig Spass und von meinem Monolith-Keramik-Smoker bin ich restlos begeistert. Kalträuchern ist etwas, was für mich noch eine Herausforderung ist, aber die Nach-Corona-Zeit ist ja auch noch da.
 
Rein interessehalber, was ist ein Molekularsieb? Noch nie gehört.
:anstoޥn:
 
Ich wollte nur mal Danke sagen für diese tolle Idee, jetzt habe ich in meinem Monolithen endlich auch mal geräuchert.

Gruß Tom :-)


IMG_5462.jpeg


IMG_5461.jpeg
 
Geilomat :respekt:
Hast du Eckdaten?
 
Keine große Sache,
die Profile habe ich gestern im Baumarkt besorgt. Dabei handelt es sich um 2mm AluProfile die 25 mm breit sind und 1 m lang sind.
Die Aluminium Profile haben eine sehr gute Federwirkung, deshalb ging hier mein Plan sehr gut auf. Außerdem habe ich noch einige 5mm Ringschrauben organisiert, die ich auf den Aluminium Profilen verschraubt habe, um die Räucherhaken einhängen zu können.
 
Keine große Sache,
die Profile habe ich gestern im Baumarkt besorgt. Dabei handelt es sich um 2mm AluProfile die 25 mm breit sind und 1 m lang sind.
Die Aluminium Profile haben eine sehr gute Federwirkung, deshalb ging hier mein Plan sehr gut auf. Außerdem habe ich noch einige 5mm Ringschrauben organisiert, die ich auf den Aluminium Profilen verschraubt habe, um die Räucherhaken einhängen zu können.
Sauber, besten Dank. Ich denke du besitzt den LeChef.... das muss für den Classic dann wohl angepasst werden. Ist aber kein Thema.
 
Sauber, besten Dank. Ich denke du besitzt den LeChef.... das muss für den Classic dann wohl angepasst werden. Ist aber kein Thema.
Ne kein Problem, die Profile lassen sich doch sehr leicht kürzen...
 
Zurück
Oben Unten