• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeräucherte Entenbrust

Hallo Leute,

Spar-Brand von www.siepmann.net für 23 Euro plus Versandkosten 3,5¤ und noch Mindermengenzuschlag von 2,50 ¤ dazu, für alles 30¤,
nein danke.
Der sieht echt gräßlich aus und ich denke, dass man ihm kaum putzen kann, denn der zamknickt.
Ned, das Ding gar nicht zu empfehlen.

So sieht mein Spar-Brand aus Edelstahl aus, einseitig angezündet glimmt 18 Stunden.
Wenn der verschmutzt ist, einfach sandstrahlen und sieht wieder wie neue.

5394_103008141928_1.jpg

5394_103008141951_1.jpg

Grüß
Zeus

Einfach sandstrahlen? Durch 'nen Strohhalm pusten oder wie?

Is' aber klar, wenn ich das dazugehörige Handwerksequipment
für Hunderte von Euronen habe, kann ich mir auch so ein
preiswertes Teil leisten.

Ich klopfe meinen nach dem Räuchern lässig aus, da bedarf
es keiner Hochdruckspritze.

Nur mal so in den Fred geworfen...

:prost:

Uwe

u_h_richter schrieb:
Einfach sandstrahlen? Durch 'nen Strohhalm pusten oder wie?

Is' aber klar, wenn ich das dazugehörige Handwerksequipment
für Hunderte von Euronen habe, kann ich mir auch so ein
preiswertes Teil leisten.

Uwe
need, ich nehme Teil einfach in die Arbeit mit und lasse den bei der Firma sandstrahlen
es kostet nichts, nur bei Pforte melden und während Brotzeit machen.
Für so eine Anlage habe ich auch keine Kohle.

Grüß
Zeus

Hallo Leute,

wusste gar nicht, daß das Thema Sparbrand noch die Gemüter erhitzen kann, es wurde schon so viel darüber geschrieben.
Irgendwo hab' ich schon mal 'ne komplette Bauanleitung gefunden. Der Sparbrand von Zeus ist aus Lochblech und funzt auch.
Jetzt haben wir also eine Lochblech- und eine Gitterfraktion. :lol:

Ich halt's wie Uwe, lässig ausklopfen und gut.
Das die bei Uwes Sparbrand aber die spitzen Zinken nach oben hochstehen lassen haben und so viel Kohle dafür wollen ist schon 'ne Frechheit.
Scheint aber genug verzweifelte Schreibtischtäter mit genug Mücken in der Tasche zu geben, die da zuschlagen.
Sieht aus wie 'ne Geschäftsidee, ich lass' die Dinger dann mal in China bauen, muhahahaaaa.

Gruß, Richie

Hallo Stadtmensch,

genau dass, was ich gerne verhindern wollte, haben wir jetzt gemacht. WIR haben, ohne eigentliche Absicht eine Sebsthilfegruppe gegründet. :cry:

Ab jetzt besteht immerhin die Möglichkeit über unsere Probleme zu reden. :blah:

Da ich heute einen extrem langen Arbeitstag hatte, werde ich erst Morgen all die neuen Tipps experimentell umsetzen und mit meinem Sparbrand herumkokeln, was das Zeug hält. Innerlich scharre ich bereits mit den Hufen, denn irgendwie habe ich bisher wohl ALLES falsch gemacht.

Meinen neuen Sparbrand finde ich bei alledem rein handwerklich gesehen sehr gelungen. Ein Freund von mir leitet eine Ausbildungswerkstatt für Metaller-Azubis und dem habe ich ein Stück Lochblech, eine Skizze und ein Pfund Melitta Auslese gegeben. Pünktlich zum Wochenende hielt ich dann den Sparbrand in den Händen. Auf keinen Fall möchte ich die neue Errungenschaft wegen Unbrauchbarkeit wegschmeißen.

Wegen Deiner wirklich sehenswerten, neusten Erfolge in der Geflügelräucherei habe ich Dich soeben zum 1. Vorsitzenden unserer Selbsthilfegruppe für Ententittenzubereitungsversager gewählt.

Herzlichen Glückwunsch in die Hansestadt,

wünscht

der Brandmeister aus dem Emsland

Hallo Brandmeister,

ein Forum ist doch für den Gedankenaustausch gemacht.
Habe mir hier schon viel Wissen angelesen und auch auf Anfrage wurde mir hier schon sehr geholfen. So versuche ich halt auch mit meinen Ideen das Forum zu bereichern.

Uwe, Du hast mit Deinem Exel so ein schickes Sportgerät, wollen wir Deinen dazugehörigen Sparbrand preisgünstig etwas pimpen?

In 5 Wochen fahren wir für einen Monat nach China. Mach' Dir mal Gedanken über Form und Abmaße Deines Wunsch-Sparbrands.
In Deinem Fall muss er ja wohl rund oder achteckig sein.
Die Skizze kannst' mir ja auf dem Treffen geben.
Dann lasse ich Dir ein schickes Teil in China zusammenbraten, wird nicht teurer als das Ding was Du schon hast. Gute Idee?

Gruß, Richie

Stadtmensch schrieb:
Ich werde das Fleisch nach dem Pökeln durchbrennen lassen, dann wässern, dann nochmal abkochen, trocknen lassen und dann räuchern.

Hallo Richie,

und dann soll das noch schmecken? Kann ich mir irgendwie nicht
so recht vorstellen...

:hmmmm:

Uwe

Uwe, Folgendes wird auf dem Weg zu Treffen in Glissen an meiner Seite reisen:

Meine Frau, ganz wichtig. :biergirl:

Jeweils eine geräucherte Salami vom Dachboden und aus dem Reifeschrank.
Eine luftgetrocknete Salami mit Edelschimmelbelag vom Dachboden.
Jeweils eine Entenbrust und eine Gänsekeule, kalt geräuchert.

Bin auf Deine Mitbringsel gespannt, das wird was anderes als immer nur vor'm Computer bei den Anschnittbildern zu sabbern. :sabber:

Gruß, Richie

Von meiner Seite gibt's:

- meine Frau (nur gucken, nicht anfassen)
- 40 frische Thüringer Bratwürste (machen wir am Freitag)
- eine Auswahl meiner Salamis bzw. Mettwürste
- ein frisches Toastbrot nach Joachim/Süpke (backen wir am Freitag)
- Hausmacher Grillsport- und Iserlohner Winterbiersenf
- Angelikas Erdbeermarmelade
- Angelikas Nudelsalat
- 1 Flasche selbstgemachten Quittenlikör
- 1 Kiste Iserlohner Pils
- 1 Kiste Iserlohner Winterbier

:essen!: und :saufen3: halt...

Uwe

Ok., werd' meine Mitbringselliste nochmal upgraden, sind ja doch ein paar Leutchen.
Morgen Abend funke ich mal Sören an, dann sollte er eine Übersicht haben, was noch fehlt.

Gruß, Richie

Hier nun die Anschnittbilder der Gänsekeulen, geschehen auf dem OT in Glissen.

7097_p1010006_2.jpg

Nachteil : man muss um die Knochen herumschnippeln.
Geschmacklich recht lecker aber kein Vergleich zur Entenbrust.

Der Versuch ist damit abgeschlossen, Fazit : die Entenbrüste werden wiederholt.

Gruß, Richie

Hallo Stadtmensch,

meine Versuche mit dem neunen Sparbrand sind abgeschlossen. Folgendes habe ich berücksichtigt:

1. Aufmunitionierten Sparbrand einige Stunden an die Heizung bzw. an den Ofen stellen, zwecks Nachtrochnung des Räuchermehls.

2. Flamme der Lötlampe auf ganz schwach einstellen und das Mehl lange und vorsichtig anzünden, dabei immer mal wieder sachte pusten.

3. Den Sparbrand nicht in die Feuerschublade stellen, sondern auf das Zwischengitter im Räucherofen.

4. Mindestens eine halbe Stunde alles an Zu- und Abluft in Stellung "AUF" belassen.

Mein Sparbrand hat auf diese Weise im letzten Durchlauf volle 20 Stunden unterbrechungslos gekokelt.

Danke für die Tipps, die ich hier erhalten habe!

Um es mit den Worten von Boris Becker zu sagen, "Ich liebe euch alle"

:mosh:

Hallo Brandmeister,

meinen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
Willkommen im Club der Kalträucherer. :mosh:
War heute bei Aldi und hab' mir die nächste Ladung Ententitten geholt. :lol:
Die letzten Beiden sind auf dem Treffen ratz-fatz verschwunden.

Gruß, Richie

Hallo Stadtmensch,

Aldititten könnte ich noch bis Ladenschluss besorgen. Gute Idee!

Was das Treffen anbelangt, muss ich von einem gewissen Entsetzen meinerseits sprechen. Auf einem der Fotos habe ich die von Gewindestangen durchs Auge gepierce Sau gesehen. Das Vieh hat was von einem Fetischartikel.

Bei meiner nächsten Kalträucheraktion möchte ich noch etwas üben und was vom Schwein räuchern. Mal schauen, vielleicht werde ich die Schweineteile auch piercen. Auf dem Weg zum Aldi komme ich am Baumarkt vorbei und da gibt es Gewindestangen!

:messer:

Hallo Jo,

ich hab's mir mal angeschaut, der Verfasser ist mit seinem Endergebnis noch nicht so ganz zufrieden.
Dieses Stadium des Experimentierens habe ich schon hinter mir gelassen.

Gruß, Richie

Ist das kalträuchern der Entenbrust irgendwo als Rezept zusammengefasst? Also die endgültige Variante. :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
- hochqualitative Entenbrüste, möglichst "Label Rouge" falls es das bei Euch gibt
- Fettschicht abtrennen oder dran lassen. Probiert beides. Ich trenne sie meist ab
- pro Entenbrust 7g feines Salz mit 2g frisch fein gemahlenem Pfeffer mischen
- Entenbrust damit einreiben und dann noch mit Kräutern der Provence dick einreiben
- anschliessend über Nacht in grobes Salz mit Zucker (etwa 10-20%) trocken einlegen
- am nächten Morgen abwaschen, abtrocknen und Pfeffer darüber mahlen
- dann ca. 8-10 Stunden kalt räuchern

Das hört sich mehr als interessant an. Ich habe mich extra dafür angemeldet um mit Dir in Kontakt treten zu können. Leider finde ich keine Funktion für eine eMail.
Ich hätte da noch Fragen ob ich das richtig verstanden habe bevor ich das ausprobiere.

Zurück
Oben Unten