Hallo Brandmeister,
der Meister des blutigen Stinklatschens reicht dem Ententittenzubereitungsversager gerne die Hand, hier isse *schüttel*. Scheinst ein feiner Kerl zu sein, wer so 'ne coole Lok hat muss zu den letzten Abenteurern gehören.
Bevor ich meinen Sparbrand bastelte, auf dem Küchentisch mit 'ner Stichsäge, 'nem Accubohrer, Schraubzwingen und ein paar Kanthölzern
,
habe ich ein bischen im Web geschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, andere Leute mit Deinem Material hatten ähnliche Startschwierigkeiten.
Darum habe ich mich nicht für Lochblech sondern eher für Gitter entschieden.
Hab' noch mehr als genug davon übrig, falls Du zum Treffen nach Glissen am nächsten Wochenende kommst, kann ich Dir was mitbringen.
Ansonsten mein Tipp, so zünde ich meins an, klappt immer:
Nimm trockenes Räuchermehl, halte die Lötlampe drauf, bei mir reichen IMMER 30-60 Sek.
Kannst ja auch das Blech am Startpunkt ein bischen zum Glühen bringen.
Auf jedenfall müssen die Späne ein wenig glimmen.
Dann Abluft voll auf, Zuluft nur einen kleinen Spalt breit, daß ein schöner Zug entsteht.
Du wirst sehen wie schön das glimmt und erzähl' mir nicht, Brandmeister können nur löschen, dann würden sie ja Löschmeister heissen, haha!
Falls Du keinen Zug hast, checke Deinen Räucherschrank, ob der irgendwo Nebenluft zieht oder die Esse zu kurz ist. Kannst ja vor der ganzen Aktion auch mal ein wenig Zeitungspapier verbrennen und den Zug überprüfen.
Wenn das Mehl dann so ca. 2-3 cm abgebrannt ist, kannst Du die Zuluft schliessen.
Wenn das alles nicht hilft, brauchst 'n neuen Sparbrand oder neues Räuchermehl, oder 'n neuen Räucherschrank oder ich komm Dich mal besuchen und wir kokeln ein bischen.
Gruß, Richie