• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaltgeräucherte Lachsfilets

G

Gast-lwgoiy

Guest
Da die Temperaturen sinken, kann man mal wieder Kalträuchern.


Drei Lachsfilets aus der Metro besorgt
Raeucherlachs01.jpg





350 Gramm grobes Meersalz, 200 Gramm Zucker, 8 EL Oregano, 40 Gramm grob zerstossener Pfeffer drauf
Raeucherlachs02.jpg





Nach 24h im Kühlschrank hat sich etwa 150ml Lake gebildet
Raeucherlachs03.jpg





Abwaschen, trocknen und mit Whisky einpinseln. Nochmal für 24h in den Kühlschrank zum trocknen.
Raeucherlachs04.jpg





Und ab in den Rauch!
Raeucherlachs05.jpg


Raeucherlachs06.jpg


Raeucherlachs07.jpg





Das ist immer wieder ein Genuss! :cook:
Raeucherlachs.jpg




So gut das Zeug! Kein Vergleich mit abgepacktem Supermarktlachs! :woot:

Raeucherlachs.jpg


Raeucherlachs01.jpg


Raeucherlachs02.jpg


Raeucherlachs03.jpg


Raeucherlachs04.jpg


Raeucherlachs05.jpg


Raeucherlachs06.jpg


Raeucherlachs07.jpg
 

Anhänge

  • Raeucherlachs.jpg
    Raeucherlachs.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 2.563
  • Raeucherlachs01.jpg
    Raeucherlachs01.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 2.606
  • Raeucherlachs02.jpg
    Raeucherlachs02.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 2.606
  • Raeucherlachs03.jpg
    Raeucherlachs03.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 2.596
  • Raeucherlachs04.jpg
    Raeucherlachs04.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.577
  • Raeucherlachs05.jpg
    Raeucherlachs05.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 2.598
  • Raeucherlachs06.jpg
    Raeucherlachs06.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 2.563
  • Raeucherlachs07.jpg
    Raeucherlachs07.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 2.618

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Thorsten,
deine Lachsfilets schauen sehr lecker aus. :happa:

Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
mit wieviel Grad räucherst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

erwinelch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
bin auch gerade an dem Thema dran, damit ich das richtig verstehe - wir reden hier von 90 Gramm Salz und 50 Gramm Zucker/Kilo. Für eine Nacht, trocken einsalzen, dann abwaschen, trocknen lassen, Rauch. Soweit richtig? :cook::vino:
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
mit wieviel Grad räucherst du?

Ich habe nachts geräuchert, da war es 9 Grad draussen. Durch den Sparbrand entsteht ja auch etwas Wärme. Schätze mal, das ich dann so 15 Grad im WSM hatte. Wichtig ist, das es beim Kalträuchern unter 25 Grad bleibt.


bin auch gerade an dem Thema dran, damit ich das richtig verstehe - wir reden hier von 90 Gramm Salz und 50 Gramm Zucker/Kilo. Für eine Nacht, trocken einsalzen, dann abwaschen, trocknen lassen, Rauch. Soweit richtig? :cook::vino:

Grundsätzlich richtig. Aber bei der Salz-/Zuckermenge kommt es nicht auf das Gramm genau an. Wichtig ist nur, das die Filets komplett bedeckt sind. Und wenn du die dreifache Menge draufkippst, schadet das auch nicht.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Absolut klasse :sabber:

Nimm mal einen Aquavit zum Pinseln :pfeif:

:prost:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tolle Lachsfilets. Beim nächsten Metroangebot werde ich auch mal wieder zuschlagen. Die Restbestände vom letzten mal sind seid letzer Woche aufgebraucht.
Ich pinsel in der Regel Gin drauf. Ich finde die Wachholdernote passt sehr gut zum Rauch.

Gruß
Frank
 
Oben Unten