• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeräucherte Lachsfilets

Der Lachs sieht ja Super aus, so frisch aus dem Rauch.:respekt:
Muss ich mal meiner GöGa die Bilder zeigen, dann kommt mit Sicherheit das Nachräuchern auf den Plan.
 
Angesichts der herbstlichen Temperaturen habe ich mich an diesem Wochenende mit dem Thema Lachs räuchern beschäftigt.

Das sieht bisher auch alles gut aus. Das Einzige was ich mich frage ist, wie andere das mit der Kühlung lösen. Nach dem Rub soll der Lachs ja nochmals 24h in den Kühlschrank. Die Lachfilets, die ich normalerweise habe sind knapp 2 kg schwer (6 kg Fisch) und passen so gerade in eine GN1/1 Schale. Leider sind die üblichen Haushalts-Kühlschränke zu klein für GN1/1. Da könnte man natürlich prima den Rost eines Landig DryAgers für nutzen, aber der steht hier leider (noch) nicht. Ich habe das nun mit einer Kängabox mit Ice-Pack gelöst, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Wie löst ihr das, habt ihr alle Gewerbe-Kühlschränke, kleinere Filets oder rollt ihr den Lachs etwas ein ?
 
Ich habe das Glück einen Getränkekühlschrank zu besitzen. Wenn ich Lachs mache wird er gesalzen und gewürzt anschließend in ein 1/1 GN und mit einem Brett und Steinen beschwert. So wird das Fleisch fester, nach 48 Stunden kommt er raus, die Kräuter abgewaschen und ab damit in den Schrank.
 
Das sieht bisher auch alles gut aus. Das Einzige was ich mich frage ist, wie andere das mit der Kühlung lösen. Nach dem Rub soll der Lachs ja nochmals 24h in den Kühlschrank.

Genau aus diesem Grund mache ich Räucherlachs oder gebeizten Lachs erst dann, wenn die Temperaturen draußen auf dem Balkon Kühlschrank-Niveau haben.
 
Habe heute noch mit dem Neujahrslachs angefangen und 3Lachsfiletseiten verschieden eingebeizt. Eine Seite mit 3 Teelöffel Dill und Salz ZuckerMischung, eine mit Schwarzem Pfeffer ungefähr 3 Teelöffel frisch gemahlen und Salz Zucker und eine Oregano und Rosa Pfeffer mit Salz Zucker.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    593 KB · Aufrufe: 484
Nach dem Einbrennen, Abwaschen und Antrocknen und Fertig für den Rauch. Mit Kirschholz und Räuchermehl (Aus dem Anglerladen). Smoke On

D3A9AB65-0E7F-4717-814C-856CF9128B1B.jpeg


CDAB3756-6B05-480A-8C8B-AD00109CFD6B.jpeg
 

Anhänge

  • D3A9AB65-0E7F-4717-814C-856CF9128B1B.jpeg
    D3A9AB65-0E7F-4717-814C-856CF9128B1B.jpeg
    615,9 KB · Aufrufe: 460
  • CDAB3756-6B05-480A-8C8B-AD00109CFD6B.jpeg
    CDAB3756-6B05-480A-8C8B-AD00109CFD6B.jpeg
    741,9 KB · Aufrufe: 462
Nach gefühlten 6 Stunden lesen über Lachs kalträuchern ist mir eins klar geworden:
Ich habe hier viele tolle unterschiedliche Anleitungen in Text und Bild gesehen, aber ALLE sind mit ihrem Ergebnis zufrieden.
Also werde ich mir morgen als blutiger Anfänger 2 schöne Stücke Lachsfilet holen und loslegen.
Danke an alle !!!! Gut dass ich hier gelandet bin.
Wille
 
Nach gefühlten 6 Stunden lesen über Lachs kalträuchern ist mir eins klar geworden:
Ich habe hier viele tolle unterschiedliche Anleitungen in Text und Bild gesehen, aber ALLE sind mit ihrem Ergebnis zufrieden.
Also werde ich mir morgen als blutiger Anfänger 2 schöne Stücke Lachsfilet holen und loslegen.
Danke an alle !!!! Gut dass ich hier gelandet bin.
Wille
Da das Ergebnis scheinbar immer gut ankommt sind wieder 3,5 kg Lachs im Kalten Rauch unterwegs zur Vollendung und ich hoffe dein Lachs ( Wille ) ist auch so Lecker wie du Ihn wolltest. Gruß Walter
 
Göga und ich sind mega zufrieden.
Geruch sowie der Geschmack kann man so nicht kaufen.
Für Silvester hatte ich noch Stücke vakuumiert und eingefroren. Nach dem Auftauen in dünne Scheibchen geschnitten schmeckte noch um einiges besser. Viiiiiieeeeel zarter.
Muss aber auch gestehen, dass die Enden, wo die Haken durchgesteckt waren, relativ dunkler und härter waren.
War aber mein Fehler, weil sie etwas zu lang waren. Beim nächsten Lachs werde ich vorher von beiden Stücken etwas abschneiden.
Schmeiß ich in die Pfanne, essen wir auch sehr gerne mit z.B. Bratkartoffeln.
Aktuell liegt seit 4 Tagen der vakuumierte Lachsschinken im Kühlschrank. Macht ja riesen Spaß. Wenn's dann noch schmeckt.
Mein Porti scharrt schon mit den Hufen, muss aber noch bis zum Kalträuchern warten. Gut Ding will Weile haben.
In diesem Sinne......
Wille
 
Zurück
Oben Unten