• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

kaltgeräuchertes Ripperl

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

letztes Wochenende fand ich in der Gefriertruhe EIN Ripperl. Also EIN Leiterl. Wieso ich ich dieses EINE Leiterl eingefroren hab, das kann ich nicht mehr erklären. Ist auch völlig untypisch für uns, weil sowas wird nebenbei gegessen.

Das Pökelsalz hat ich in der Küche stehen, deshalb wurde es kurzerhand gepökelt. Irgendwo zwischen 15 und 20 gr NPS für die Rippe und, ein wenig brauner Zucker und zwei zerquetschte Zehen Knoblauch.

3 Tage wurde im Vakuum gepökelt, und dann bekam das Ripperl zwei Durchgänge a 8 Stunden Kaltrauch

dann sah es so aus

00001.jpg
00002.jpg



anschließend hab ich es für zirka 1 Stunde bei 80 Grad gebrüht. Das Sous Vide Gerät stand eh griffbereit


00003.jpg


über Nacht durfte es wieder erkalten, und heute gabs eine herrliche Brotzeit

hier ein paar Eindrücke dieser rustikalen Brotzeit :steckerlfloisch:


00004.jpg



sicher ist nicht sehr viel Fleisch dran..., aber mir taugt das ungemein, dieses leckere Fleisch vom Knochen abzuzausen .. :sun:


00005.jpg
00006.jpg
00007.jpg
00009.jpg
00010.jpg



das wird sicher wiederholt...., und das Bier schmeckt herrlich dazu:fassl:
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • 00002.jpg
    00002.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 1.039
  • 00003.jpg
    00003.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 993
  • 00004.jpg
    00004.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 1.065
  • 00005.jpg
    00005.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • 00006.jpg
    00006.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 1.047
  • 00007.jpg
    00007.jpg
    293 KB · Aufrufe: 1.052
  • 00009.jpg
    00009.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • 00010.jpg
    00010.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 1.032

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Ideen muss man haben :D


ich mein jetzt, wie lass ich am besten a Leiter Rippalan "verschwinden", um die dann mal kalträuchern zu können
:woot:

:thumb2:

schaut richtig gut aus, und wenns von dem mehr gibt ... könnts ja fast als ganze Mahlzeit durchgehen :D :D
:weizen:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Oh man schaut das lecker aus :woot:
An Kree dazu und Gurken ... perfekt :thumb2:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Eine super Idee mein Freund und eine noch schönere Umsetzung... vom Feinsten :thumb2:

Glück Auf
 

futzy72

Grillkönig
Peter, da hast Du ne schöne Resteverwertung gemacht.

Sieht super aus und wird nachgemacht. So Vesper Diger sind eh meins.

Ironie on:
Grill anmachen hätte sich für das kleine Rippi eh nicht gelohnt ;-)
Hättest aber ohne Aufwand noch nen Kochschinken mitmachen können.
Von den Arbeitsschritten passt das ja dazu. :-)
Ironie off:

Frank
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Meine gelesen zu haben das da Alkohol im Spiel gewesen sein könnte, kann mich aber auch täuschen. :D

Jedenfalls sieht dein ''gefundenes'' Ripperl klasse aus und hat mich Sicherheit auch so geschmeckt.
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
So ein geräuchertes "Ripperl" hat schon was :thumb2:.
 

marspi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie immer perfekt. Zur Zeit haut Ihr einen nach den anderen raus.
 

DonHeidi

Putenfleischesser
Was sich bei euch so alles im Gefrierer versteckt...klasse Verwertungsidee für das Ripperl, hat mal wieder Spaß gemacht eure Bilder zu betrachten. ;)
 
Oben Unten