• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalträuchern im Smoker

weissenbacher

Militanter Veganer
Servus zusammen,

nachdem die Räuchersaison ja bald losgeht plane ich in meinem mypatio 16,7 Long mit Räucherturm mal Anfangs Bauch zu Räuchern. Wurde über die Suchfunktion leider nicht fündig, mir stellt sich die Frage ob ich den Sparbrand IN den Räucherturm stellen soll oder in die Garkammer...

Vermutlich hat der eine oder andere von euch erfahrungen in der Richtung.... vielen Dank vorab für euren input.

Grüße us dem Wienerwald
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Alex the broiler

Grillkaiser
Du kannst den Sparbrand auch in den Garraum stellen! Und den Bauch kannst Du auch auf den Rost legen, dann hast du halt leichte Druckstellen aber ansonsten geht es genauso gut wie im Räucherofen!

Lg. Alex
 

Nordseekrabbe

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also ich würde dir empfehlen deinen Sparbrand in den Räucherturm zu stellen. Verwende ihn einfach wie einen Räucherschrank.
Es ist bei beim Kaltrauch so ne Sache mit dem Zug im Smoker. Bis der Rauch im Turm ankommt, ist er unter Umständen soooooo kalt, daß er sich nicht mehr bewegen will, schwer wie Blei unten im Turm liegen bleibt.
Aber dein Schweinebauch soll ja vom Rauch gut umströmt werden. Also rein in den Turm.
 
OP
OP
W

weissenbacher

Militanter Veganer
Nunja, is so wie wenn du zu drei Ärzten gehst und dann fünf meinungen hast..:-) ausn bauch heraus stell ich ihn in den Turm und lass die klappe oben ganz offen... erfahrung macht.... und dann halt ev. nur 4-5 räucherdurchgänge..
 

imageandart

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
also ich stelle meinen in den Turm... das funktioniert seit Jahren
achte auf Kondenswasser, das bildet sich gern im Smoker!
 
OP
OP
W

weissenbacher

Militanter Veganer
Kondenswasserproblematik ist klar, werd den Bauch hängend Räuchern und aus JEHOVA ein Dach drüber basteln..

Dieses WOE ist Pastrami dran und wenn die Temperaturen passen gehe ich ess dann am Montag an... Halte euch auf dem laufenden....
 

JochenKaki

Landesgrillminister
Da hänge ich mich doch mal dran - das Gleiche habe ich auch vor mir...
 

JochenKaki

Landesgrillminister
Na dann...good luck, ich werde weiter Berichten....
danke!
Arbeitest du auch mit der Lok??
Jep, Aufbau genau wie bei dir. Werde aufgrund der Ideen hier im Threat mal testen, ob mir Sparbrand im Turm oder in der Garkammer besser gefällt. Wird auf eine Bauchentscheidung hinauslaufen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.

Lässt du das Fleisch in den Ruhephasen im Smoker hängen, oder lagerst du anderswo zwischen?

Und machst du was zum Schutz vor Fliegen?
 
OP
OP
W

weissenbacher

Militanter Veganer
Guten Abend,

ich lasse die Stücke im Turm hängen, die Temperaturen lassen das bei uns zu.

Fliegen?? die sind den Weg alles irdischen gegangen... bin guter Dinge, schätze das der Sparbrand in einer halben Std. ausgeht, lasse den Speck dan über Nacht lüften und in der Früh geb ich wieder Rauch....
 

JochenKaki

Landesgrillminister
Na, wie läuft's?

Ich habe heute testweise erstmalig den neuen Sparbrand angezündet - einfach um zu gucken, ob's tatsächlich so einfach ist (ja, ist es) und um zu gucken, ob ich ihn in die Garkammer oder in das Türmchen stellen soll. Habe in der Garkammer angefangen und werde zumindest für den ersten Räuchergang auch dabei bleiben - zog prima und der Rauch hat sich wunderbar verteilt.
 
OP
OP
W

weissenbacher

Militanter Veganer
Servus,

läuft super, heute Mittag starte ich den 3. Durchgang, Speck hat schon etwas Farbe, Sparbrand hält 12-13 Std. bin echt Happy... Wie schon gesagt hab ich den Sparbrand im Räuchturm stehen, bleib auch dabei.

Ich hab im übrigen einen Mypatio 16,7 Long mit 7mm Wandstärke Wiegt all in ca. 200kg
 

JochenKaki

Landesgrillminister
freut mich :)
Sparbrand hält 12-13 Std.
etwa in der Größenordnung scheint meiner nach einem ersten Testlauf auch zu liegen. @schweinemami hat mich ein bisschen an die Hand genommen und mir geraten, lieber kürzere Runden zu räuchern. Ich verstehe noch nicht genug davon, was während all der Phasen tatsächlich mit dem Fleisch passiert, deshalb werde ich mich einfach daran halten und gucken was passiert, wenn ich heute die erste Runde starte.
 
Oben Unten