• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator Räucherspezi

Hab derzeit nix zum Räuchern auf Grund von Zeitmangel. Bin im moment er auf Quick and Dirty.

Wenn du dir den Rauchharzlöser/Entferner zulegst, hol dir bitte noch ein Satz säure feste Handschuhe und nicht auf Schleimhäute oder empfindliche Körperteile bringen, Schutzbrille is a net verkehrt.
 
Hab derzeit nix zum Räuchern auf Grund von Zeitmangel. Bin im moment er auf Quick and Dirty.


ja, ich gebe zu, so etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht....also was die Bilder angeht...."Quick and Dirty" in Sachen Schinken und Wursten ist was genau? Fleisch am NPS und Gewürzen vorbeitragen, einmal am Rauch vorbeigehen? Und selbst dann wäre noch Zeit für ein Bild^^ Und vom Zubehör ja sowieso.....ich kenne auch ein paar gute Maler, die könnten zur Not ein paar Bilder malen....wenn Du magst .....


Gruß Felli
 
Hab derzeit nix zum Räuchern auf Grund von Zeitmangel. Bin im moment er auf Quick and Dirty.
Wenn du dir den Rauchharzlöser/Entferner zulegst, hol dir bitte noch ein Satz säure feste Handschuhe und nicht auf Schleimhäute oder empfindliche Körperteile bringen, Schutzbrille is a net verkehrt.

ja, ich gebe zu, so etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht....also was die Bilder angeht...."Quick and Dirty" in Sachen Schinken und Wursten ist was genau? Fleisch am NPS und Gewürzen vorbeitragen, einmal am Rauch vorbeigehen? Und selbst dann wäre noch Zeit für ein Bild^^ Und vom Zubehör ja sowieso.....ich kenne auch ein paar gute Maler, die könnten zur Not ein paar Bilder malen....wenn Du magst .....
Gruß Felli

@felli007 ich lese es so, das @ChM vorrübergehend gar nicht mehr räuchert, sondern nur noch schnelle Sache auf den Grill haut. Also "Quick and Dirty". Denn beim Räuchern geht das nicht.
 
Ja so ist es ich schreibe derzeit noch an meinem Betriebswirt Arbeit und gehe voll arbeiten da is keine Zeitfür mehr.

Im Januar wird es wieder ruhiger

Dann wünsche ich viel Erfolg und drücke die Daumen.
 
Ja so ist es ich schreibe derzeit noch an meinem Betriebswirt Arbeit und gehe voll arbeiten da is keine Zeitfür mehr.
Dann wünsche ich viel Erfolg und drücke die Daumen.
Ich schließe mich mal an.


Das, mache ich natürlich auch..in der Hoffnung dass es von Erfolg gekrönt sein wird...es liest sich schon manchmal etwas schwierig...auch wenn man Zeitdruck hat und sich die Zeit für etwas nimmt dann...naja ist ja auch egal...

Gruß Felli
 
Das, mache ich natürlich auch..in der Hoffnung dass es von Erfolg gekrönt sein wird...es liest sich schon manchmal etwas schwierig...auch wenn man Zeitdruck hat und sich die Zeit für etwas nimmt dann...naja ist ja auch egal...

Gruß Felli

ist doch alles halb so wild. Wir helfen alle zusammen und "übersetzen" auch das ein oder andere gerne... :anstoޥn:
 
:rotfl:
 
Danke
Derzeit gibt es nur schnelle Sachen
1
image.jpeg
2
image.jpeg
3
image.jpeg
4
image.jpeg
Abendessen in unter 25 min
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 192
  • image.jpeg
    image.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 204
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpeg
    image.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 224
Hört auf mit Chemie....
Ich habe zum Anzünden einen billigen Flambierbrenner von L*dl. Den nehme ich auch zum Ausbrennen von dem feinen ProQ wenns sein muss. Was aber eigentlich unnötig ist. Wenn Du das Ding mit einer Bürste feste auskratzt sieht er zwar immer noch versifft aus, aber geht (mit Räuchergold) einwandfrei.
VG
Peter
 
Also ich habe mir den vom spezie auch gekauft gehabt ist aber für meine Verwendung nicht zu empfehlen da ich sehr feines buchenmehl verwende da zieht er leider nicht richtig und wird mir persönlich zu warm!
Da ich in einem geschlossenen Raum räuchere hatte ich dann auch innerhalb kürzester Zeit 3 Pumpen aufgearbeitet da diese immer ein paar Spuren Rauch mit abbekommen haben und sich dadurch die Membranen verklebt haben.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und es kommt auch immer auf die Gegebenheiten drauf an würde es aber ohne weiteres nicht nochmal kaufen oder empfehlen.
Also ich hab mit dem Generator vom Spezi nur gute Erfahrungen bis jetzt sammeln können. Hab den jetzt schon über 1Jahr und kann den absolut weiter empfehlen. Auch die 3 Stunden Räucherzeit empfinde ich als ausreichend.
 
Also es kommt halt drauf an wie du räucherst und was du räucherst.
Kalt-, Warm- oder Heißräuchern.
Fleisch, Fisch Chilli etc.
Also für das Kalträuchern ist so ein Generator meiner Meinung nach nicht geeignet. Beim Kalträuchern reicht die Rauchintensität einer Zigarette aus und das über einen Zeitraum von 8 - 12 h.
3 oder 6 h sind zu wenig.
Zum Warm- oder Heißräuchern dürfte der Generator nicht schlecht sein. Hier brauchts viel Rauch in kurzer Zeit.
Aber warum einen riesen Aufwand treiben mit Generator und Pumpe etc. Ein Sparbrand ist kostengünstiger und erfüllt alle Vorgaben.
Wenn man den Sparbrand in die Nähe der Heizung oder über die Heizung stellt (beim Warm- bzw. Haeißräuchern) dann verglüht auch das Räuchermehl schneller.
 
Als absolut Unwissender beim Kalträuchern, aber total angefixt durch dieses verrückte Forum ist ein kleiner Räucherofen aus Holz in Planung.
Weil ich aber auch gerne im Gasgrill räuchere und mir dieses Gefummel mit Räucherschale,Räucherpäckchen etc. auf den Geist geht, hab ich mir gestern mal schnell das gebaut.

Prototyp:
image.jpg


Ich dachte, ich hänge/stelle diesen Generator einfach dahin wo ich ihn brauche, und gut ists.

läuft im Moment als Test am Gasgrill (Pastrami)
image.jpg




Habe mir schon Sorgen gemacht, das ich nicht genug Rauch fürs Kalträuchern erzeugen kann, und dann lese ich DAS.

... (...)
Also für das Kalträuchern ist so ein Generator meiner Meinung nach nicht geeignet. Beim Kalträuchern reicht die Rauchintensität einer Zigarette aus (...).

Als Neuling erlaube ich mir da mal nachzuhaken.
Bitte nicht falsch verstehen, denn ich kanns kaum glauben.
Wird da wirklich so wenig Rauch benötigt ?
Was passiert, wenns das denn gibt, bei zuviel Rauch?
Wie kann ich mir die Rauchkonzentration bei sowenig erzeugtem Rauch, im Schrank vorstellen?

beste Grüsse
Suuluu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 845
  • image.jpg
    image.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 949
Sieht gut aus. Hast du eine Bauanleitung dazu?
 
Zurück
Oben Unten