• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator Räucherspezi

Sieht gut aus. Hast du eine Bauanleitung dazu?

Hab ich leider nicht, weil wie gesagt ists noch ein Prototyp.
Habe eben mal den Luftanschluss als Versuch nach unten verlegt, da ist mehr Dampf dahinter, glaube ich.

Wenn meine "Versuchsreihe" abgeschlossen ist und ich dann die finale Version zusammen gebastelt hab, stelle ich den Bauplan ins Forum ein.

beste Grüsse
Suuluu
 
Wie kann ich mir die Rauchkonzentration bei sowenig erzeugtem Rauch, im Schrank vorstellen?

beste Grüsse
Suuluu[/QUOTE]

Berechtigte Fragen, bin auch auf die Antworten gespannt???????????
 
So mal zur Rauchmenge.
Ich habe eine gemauerte Selch mit einem Volumen von 2m^3 (1m x 1m x 2m).
Wie weiter vorne schon geschrieben verwende ich zum Räuchern den Beeketal Sparbrand.
Diesen Sparbrand kann man bis zu einem Volumen von !!! 5m^3 !!! benutzen (Nachzulesen bei Beeketal).
Mein Sparbrand läuft ganz normal also 1 Bahn 4 h bei 3 Bahnen 12 h; Rauchstärke der einer Zigarette.
In der Selch sind ganz leicht Rauchschwaden zu sehen beim Öffnen.
Da mußt aber schon verdammt gut hinsehen.
Wenn du meine Threads ansiehst, dann wirst du feststellen, dass das Resultat nicht schlecht ist
Z.B. der hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/devils-hole-die-2te.230246/

Zuviel Rauch oder wenn sich der Rauch staut kann das Räuchergut sauer machen.
Also solche Rauchschwaden wie auf dem Bild mit denen kann man Heißräuchern aber nicht Kalt.

@klaus1954 reicht die Antwort?

Über Rauchkonzentration und zuviel Rauch steht aber auch schon einiges im Forum. Ebenso über die Dauer.

Nachtrag @klaus1954 hier kannst du die Rauchstärke sehen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selch-reanimation.222318/

@klaus1954 zeig doch mal ein Stück von deinem Kaltgeräucherten
 
Hi @Suuluu,

habe ganz bewußt auf @klaus1954 Frage geantwortet obwohl du ja eigentlich diese Fragen gestellt hast.
Zum einen muß ich sagen geht es hier ja um den Kaltrauchgenerator Räucherspezi bzw. um Kaltrauchgeneratoren im Allgemeinen (Vor- und Nachteile).
Durch die Empfehlung des Sparbrandes kam dann eine Alternative hinzu, welche die Nachteile eines Kaltrauchgenerators mehr als ausgleicht.
Auch war anfangs nicht klar wozu der Generator eingesetzt werden sollte (Kalt-, Warm, Heißräuchern). Tendenz zu Kalträuchern.
Auch ich war einmal Anfänger und das Forum hier hat mir fachlich sehr geholfen.
Nur die Aussagen von @klaus1954 stehen meiner Meinung nach im krassen Gegensatz dazu wie man Kalträuchern sollte und wirken verwirrend auf Anfänger.
Also ich hab mit dem Generator vom Spezi nur gute Erfahrungen bis jetzt sammeln können. Hab den jetzt schon über 1Jahr und kann den absolut weiter empfehlen. Auch die 3 Stunden Räucherzeit empfinde ich als ausreichend.
Nun die Rauchmenge kann ich an der Pumpe einstellen und kalträuchern find ich damit einfach.

Es mag ja sein, dass er die Rauchintensität auf Zigarettenrauchniveau zurückdrehen kann, aber 3h Rauchzeit sind für das Kalträuchern entschieden zu wenig.
Kalträuchern - wenig Rauch über einen längeren Zeitraum
Heißräuchern - viel Rauch in kurzem Zeitraum (ca. 4h je nach dem)

Deinen Rauchgenerator finde ich übrigens sehr gut gelungen.
 
Häng mich hier an mit meiner wenigen Erfahrung bisher.

Hab den Sparbrand, mit dem hab ich erfolgreich Lachs geräuchert.

dscn1271-jpg.1121807


nun habe ich einen Beeketal versucht, den bekam ich aber nicht zum Laufen. Identes Setup, Räuchermehl Teelicht usw.., hab nach ner Stunde drauf gesch**** und den Schneckenförmigen wieder verwendet. Nach 5 Minuten gleichmäßige, konstante Rauchentwicklung...
Also irgendwie "klemmt" da was am Beeketal...
 
Zurück
Oben Unten